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kein Gang rein & Polrad dreht nicht mehr?


Liko

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Ich bin grad ein bisschen ratlos.

Ich wollte eben schnell was mit der PX einkaufen fahren, hatte aber auf einmal komische Probleme.

 

Der Motor ging nach dem 2. Kick ganz normal an.

Also choke wieder rein, 1.Gang und los gehts - oder doch nicht.

Der Motor drehte, aber die Vespa bewegte sich nicht.

Biste noch im Leerlauf? Zurück in den Leerlauf und wieder in den 1. Gang - Motor dreht aber Vespa bewegt sich nicht.

Mal den 2. Gang Probieren...  das gleiche!

Beim Schalten dreht sich die Schaltraste und schaltet auch. Man merkt auch den üblichen Widerstand am Schalthebel zwischen den Gängen.

 

Also erstmal Motor ausgemacht.

Kupplung hat auch üblichen Widerstand beim ziehen - und der Hebel bewegt sich auch.

Als ich dann den Motor wieder anmachen wollte, merkte ich, dass sich das Polrad nicht mehr bewegt beim kicken.

Innen dreht sich aber was beim Kicken, das hört man - aber das Polrad dreht sich nicht.

 

Leider kann ich jetzt wegen Regen und fehlender Garage nicht die Kupplung ausbauen und prüfen. (das wäre das kleinere Übel, ohne spalten)

Aber was kann da passiert sein?

 

Die PX lief vorher bestens.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Mit Anziehen allein wirds nicht getan sein.
Der Keil muss ja wenn es sich durchdreht zwangsläufig ab sein. Nimm auf jeden Fall die
Kupplung raus und kontrollier alles...
 

:cheers:

 


Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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Evtl. denkst Du nur, daß ein Gang drinnen ist, weil Dir das die Schaltraste vorgaukelt. Es könnte aber auch ist der Kegelstift von der Schaltrastenwelle rausgehupft seine und das Schaltkreuz steht noch auf Leerlauf.

 

Oder die Verzahnung in der Bremstrommel hat sich verabschiedet.

Bearbeitet von T5Rainer
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Hinterrad fest? Verzahnung abgeschert?  Hatten wir letztens hier erst :>

 

Edith sagt halt Stop! ..Kicken geht ja nimmer. Kulu fest würd ich mal checken.

Bearbeitet von F.eatR
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So, Kupplungsdeckel abgemacht und schon kamen mir die Kulu-Teile eingegen, obwohl die Mutter fest war.

--> Kupplung aufgegangen.

 

Standard Drehschieber Polossi 221ccm / Sip Road

PX alt Kupplung mit ddog Korb.

 

Ich schau mir die Kupplung selber heute nochmal genauer an.

Bevor die aufgegangen ist bin ich sicher schon ca. 800km gefahren.

Geht die wegen einem Montagefehler von mir auf, oder brauch ich ne teurere Kulu-Lösung?

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Ist mir beim Anrollern dieses Jahr auch passiert. Da hatte sich der große sicherungsring von der Kulu verabschiedet. Hab jetzt nen verstärkten Ring genommen. Auch bei einem Ddog Korb. Gehe bei mir aber von Materialemüdung vom Ring aus.

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sowas kommt vor - unabhängig vom gewicht des lüfterrades, eher bei motoren mit mehr kraft, eher seltener bei ori-motoren....

 

wenn nach einer endlösung suchst, bist mit nem teurerem cnc-korb auf der sicheren seite, ansosnten auf jeden fall was mit ring um den korb rum und auf jeden fall den passenden verstärktem sicherungsring, das muss sitzen und passen... beim cnc-körberl hast dann auch noch den komnfort der etwas leichter zu ziehenden kupplung, kann beim pässe- und kurzenlandschaftsfahren schon sehr angenehm sein :whistling:

 

und sieh zu, dass alle teile aus dem kulu-raum raus bekommst, so kleinteile verstecken sich gerne mal hinterhältig im getrieberaum :rotwerd:

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Ich schreibs immer wieder gerne.Kauft euch ne CNC Kulu wenn ihr die Leistung erhöht.Von Ringgeschichten halte ich nicht viel.

Wenn ne Komplette BGM 250 Euronen kostet brauch ich doch nicht lange überlegen.Die alte in der Bucht verticken-so kommste auf unter 180 Euros für ne cnc Kulu-was willste mehr-die kannste auch in 10 Jahren noch für nen huni verticken.80 Euro für ne CNC Kulu-Whats going on?

Auch bei uns ist schon mal der Sicherungsring aus der Kulu geschüpft ,allerdings im Stand und nach einer Kulurevision mit nen neuen Sicherungsring aus dem 3 Buchstabenladen.

Bearbeitet von nachbrenner
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So hier noch ein paar Bilder zur Kupplung.

Der Halbmond an der Welle war Top.

 

Scheinbar hat sich der Sicherrungsring der Kupplung wie auch immer gelöst.

Der Sicherrungsring ist am Rand, der in der Nut verschindet, ein wenig abgenutzt.

Vielleicht lags daran...

 

Am ddog Korb und beim Rest der Kupplung kann ich nichts übles erkennen.

 

 

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Ich schreibs immer wieder gerne.Kauft euch ne CNC Kulu wenn ihr die Leistung erhöht.Von Ringgeschichten halte ich nicht viel.

Wenn ne Komplette BGM 250 Euronen kostet brauch ich doch nicht lange überlegen.Die alte in der Bucht verticken-so kommste auf unter 180 Euros für ne cnc Kulu-was willste mehr-die kannste auch in 10 Jahren noch für nen huni verticken.80 Euro für ne CNC Kulu-Whats going on?

Auch bei uns ist schon mal der Sicherungsring aus der Kulu geschüpft ,allerdings im Stand und nach einer Kulurevision mit nen neuen Sicherungsring aus dem 3 Buchstabenladen.

 

:thumbsup:  :thumbsup: :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  

 

meine worte... das würde ich genauso machen und auf CNC umsteigen..

 

insbesondere würde ich keinesfalls mehr den rausgesprungenen sicherungsring verbauen, wenn er schon abgerundete kanten hat und schon mal rausgesprungen ist....

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Dieses Problem mit den Sicherungsringen kommt zwar selten aber doch ab und an mal vor, auch bei originalen Kupplungskörben. Ich verbau deshalb eigentlich nur noch die SIP Dinger. Damit hatte ich bisher noch nie ein Problem und es ist mir auch kein Korb mehr aufgegangen.

 

Und nein, der Korb ist nicht mit den High-End-Teilen wie MMW, S&S, BGM usw. zu vergleichen, sondern sollte eigentlich ursprünglich als Ersatz für die Ringgeschichte dienen und dann später die Lücke zwischen Original und High-End-CNC schliessen. Willste High-End dann zahlste High-End! Ganz einfach. Meine Körbe waren lediglich etwas bessere Originalkörbe fürs leichte bis medium Tuning.

Bearbeitet von ddog
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na den qualitätscheck hat der oorb ja schon bestanden.... -_-

 

 

Das würde ich so noch nicht ganz verallgemeinern.

Wir (bzw. ich)  sind uns ja nicht sicher woran es gelegen hat. Ich schiebe es momentan nicht auf den Korb, sondern auf den Sicherrungsring. Bei dem Ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob beim Einbau des ddog Korbes nicht einfach ein alter, gebrauchter Ring verwendet wurde.

 

Ich tausche den Sicherrungsring erstmal gegen einen neuen und werde das weiter beobachten. Die Kulu hatte bisher super getrennt.

Am Korb kann ich keine Beschädigungen sehen und bei vielen anderen Funktioniert das auch schon lange.

Wenn der aber nochmal aufgehen sollte, überlege ich mir schon auf eine MMW / S&S umzusteigen.

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