Zum Inhalt springen

Vespa VL Lenkkopflager


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Das Ding kommt mir komisch vor. Es sollten eigentlich einzelne Kugeln sein die mittels Fett in die untere Pfanne eingelegt werden und MIT der Lenksäule durch den Rahmen geschoben werden.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau wie yeps schon sagt und oben muss auch ne Pfanne sein. Damit die losen Kugel geführt werden.

Oben am Lenker sind ja dann auch die Pfannen. Oder ?? Da kommt das andere Lager rein.

Dann müsste es gehen.

Bearbeitet von Corleone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich mache mal morgen ein Photo. Vorrangig meine ich die Führung, die unten im Rahmen eingesetzt wird, in der sich dann die einzelnen Kugeln bewegen. Das Gegenstück ist auf der Lenksäule aufgesetzt.

Aber wie gesagt: Morgen folgen Photos.

Grus,, Meik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du du bekommst sie nicht ganz durch geschoben oder ist der Durchmesser zu klein. War die Lenkstange da schon drauf montiert.

Oder hast du teile zusammengesucht und evtl. die falsche.

Bei durchschieben musst du drauf achten nicht an den Kabel........ Hängen zu bleiben.

Bearbeitet von Corleone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme das Lager nicht in seine Position reingewemst. Bis der Teller nicht in seiner Position sitzt, brauche ich die Lenkstange gar nicht durchfädeln.

Ich habe mir neue Lenkkopflager besorgt, da sie alten ausgenudelt waren. Die Neuen sind vom Durchmesser identisch. Aber es flutscht nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steck erstmal die Lensäule zum testen ohne  Kugeln von unten rein...

 

wenn alles klappt und du genug Zielwasser getrunken hast :-D die unteren + oberen Kugeln mit schön dickem Kugellagerfett einsetzen

 

dann die Lenksäule wieder langsam einführen, der Trick besteht darin unten genau mittig zu bleiben und oben genau zu treffen,wenn man

 schief ansetzt bums..... Kugeln weg, kleben irgendwo oder fallen runter....

 

am besten macht man dies zu zweit einer unten der genau die Mitte unten wahrt und einer oben der die Mitte führt mit einem Holzstiel oder ähnlichem innen

 

die Methode, die Kugeln oben nachher zu bestücken halte ich für zu aufwendig :-)

 

@ haben die alten und neuen Lagerschalen auch die gleiche Höhe ? ich hatte damals etwas Probleme die richtigen Abmaße zu bekommen......

 

ist wie beim bumsen...oder so :laugh:

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ja er bringt die lagerschale nicht in den rahmen oder??

wenn der außendurchmesser der schalen gleich ist und auch die höhe stimmt sollte das schon klappen.

bau dir am besten aus ner gewindestange eine einziehvorrichtung. vl. die schale vorher kurz ins gefrierfach ...

hoffe es klappt! lg gregor

 

 

post-39797-0-10252300-1370250761_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@digs: Bedankt für die exzellente Beschreibung meines Problems. Wenn einem die richtigen Worte fehlen (Lagerschale) ist eine Beschreibung schwierig.

Über eine Gewindestange hatte ich auch schon nachgedacht. Hatte nur gehofft, dass es noch einen anderen Weg gibt und ich einfach nur zu blöde bin...

Dann werde ich heute Abend mal basteln...

BEDANKT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information