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Malossi neu verbaut - läuft schlecht


Rotze

Empfohlene Beiträge

Malossi 210 mit 1mm Fudi auf alt PX, Gravedigger Kopf, B9es Kerze, Sip Road, 24er Vergaser mit 135 HD, ND 120 / 5, Zündung etwa 19 Grad, läuft bei Viertelgas schlecht, ruckelt, nimmt kaum Gas an, ab Halbgas geht's besser.

Was tun?

Danke!

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Ist das nicht unlogisch bei dem neuen Zylinder eine magerere ND zu verbauen? Müsste sie nicht eher fetter als die Originale sein?

Welle, Luffi, Überströhmer original.

Hab gerade keine magererererere

BE3 Mischrohr?

Die 50/120 ist quasi die Seriendüse für die 10PS PX Version - mit dem BE4 / 190 Luftdüse.

Falls ein BE3/160 verbaut ist - recht fettes Düserl.

Dein Phänomen klingt nach zu fett im unteren Bereich.

Bearbeitet von kruemml
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Be4 ist drin. Trotzdem zu fett? LL- Regulierungsschraube muss für ordentlichen LL fast ganz rein und LL Schraube von oben auch ganz weit rein. Spricht ja in dem Fall wirklich dafür, dass die Düse deutlich zu fett ist, oder? Verstehe nur nicht, warum der Malossi eine magerere Düse braucht...

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Ich würde mit der "Standardbedüsung" der 12 PS Version beginnen.

BE3/160

Luftfilter mit 2 Löchern

ND 55/160

Gemischschraube 1,5 bis 2,5 (Feingewinde) raus

HD, die Du verbaut hast

Warmfahren und dann bei laufenden Motor die Nebendüse mit der LL-Schraube feinjustieren.

Bearbeitet von kruemml
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Habe die 118er Originaldüse montiert und er läuft wieder normal. Dürfte für Vollgas zu wenig sein...

Probiere 130 und 125 ggf. Nebendüse magerer. Korrekt?

Bevor Du eine magere ND verbaut - Mischrohr und HLKD auf BE3/160 tauschen.

HD 118 ist ja orig. - für den Malle in Kombination mit dem SIP - zu mager.

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Die Zeiten sind nicht zu lang mit der 1mm Fudi?

 

BE4 bringt dich bis 1/4 Gas mit einer 2,4er ND nicht wirklich weiter. Mal abgesehen davon das BE4 eh verboten gehört mMn

Verstehe nicht, was du meinst. Be3 ist klar, nur welche ND und das mit 1/4 Gas verstehe ich auch nicht.

Habe jetzt aus Mangel an Alternativen Be4 190 Hlkd und ne 130er Hd drin. LL lässt sich beschissen einstellen. Gemischregulierung fast ganz drin und Schieber fast 3 mm offen. Trotzdem

beschleunigt sie jetzt aus niedrigen Drehzahlen, ohne sich zu verschlucken. Klingt bisschen merkwürdig im LL.

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Deine LLD ist viel zu fett

 

Verbau einfach 55/160 oder max. 50/140

HD würde ich 125-130 sagen

Alles andere original lassen HLK 160 und BE3

Luftfilter mit Löcher

 

Viel größer braucht man die Hd nie und auch die LLd nicht sonst stimmt was anderes nicht ;-)

 

Man merkt das schön wenn man z.B.  konstant 60 oder 80km/h fährt und nach einigen sekunden leicht langsamer wird.

Auch wenn man das Gas bei der Geschwindigkeit nur ganz leicht zu macht merkt man es wenn die Hd zu fett ist und der Roller langsamer wird

Bei den Si Vergaser wirkt die HD fast bis ganz nach unten ;-)

 

versuch das mal

Bearbeitet von Patricks
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Warum packt man bei einem Zylinder, bei dem der Auslaß eh schon sehr hoch ist, bei diesem sonstigen Setup und originalem Einlaß noch eine dicke Fußdichtung drunter?

Da gehen die Meinungen auseinander, ob es Sinn ergibt oder nicht. Ich probiere es aus.

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Deine LLD ist viel zu fett

 

Verbau einfach 55/160 oder max. 50/140

HD würde ich 125-130 sagen

Alles andere original lassen HLK 160 und BE3

Luftfilter mit Löcher

 

Viel größer braucht man die Hd nie und auch die LLd nicht sonst stimmt was anderes nicht ;-)

 

Man merkt das schön wenn man z.B.  konstant 60 oder 80km/h fährt und nach einigen sekunden leicht langsamer wird.

Auch wenn man das Gas bei der Geschwindigkeit nur ganz leicht zu macht merkt man es wenn die Hd zu fett ist und der Roller langsamer wird

Bei den Si Vergaser wirkt die HD fast bis ganz nach unten ;-)

 

versuch das mal

Erstmal danke!

Der Originalzylinder lief mit der 50 /120 ND und 118 HD BE4 190 einwandfrei. Deshalb die Frage, warum die Düse für den neuen Zylinder zu fett ist. Es ist wohl so, nur verstehen kann ich das nicht.

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Da gehen die Meinungen auseinander, ob es Sinn ergibt oder nicht. Ich probiere es aus.

 

Inwiefern gehen da die Meinungen auseinander? Welchen Sinn soll es denn haben? Was besagen die Meinungen, nach denen es Sinn ergibt, warum man das macht?

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Warum packt man bei einem Zylinder, bei dem der Auslaß eh schon sehr hoch ist, bei diesem sonstigen Setup und originalem Einlaß noch eine dicke Fußdichtung drunter?

Find ich auch

Erstmal danke!

Der Originalzylinder lief mit der 50 /120 ND und 118 HD BE4 190 einwandfrei. Deshalb die Frage, warum die Düse für den neuen Zylinder zu fett ist. Es ist wohl so, nur verstehen kann ich das nicht.

Bau es einfach ein und gut is

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 Be4 190 Hlkd

 

Aua aua aua, fahr damit besser keinen weiteren meter. Würde den Zylinder auch nicht höhersetzen, wozu bei einem Road auch? Und die auf etwa 19° "eingestellte" Zündug lässt auch nix gutes vermuten. Ich frag trotzdem, wurde abgeblitzt?

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Deine LLD ist viel zu fett

 

Verbau einfach 55/160 oder max. 50/140

HD würde ich 125-130 sagen

Alles andere original lassen HLK 160 und BE3

Luftfilter mit Löcher

 

Viel größer braucht man die Hd nie und auch die LLd nicht sonst stimmt was anderes nicht ;-)

 

Man merkt das schön wenn man z.B.  konstant 60 oder 80km/h fährt und nach einigen sekunden leicht langsamer wird.

Auch wenn man das Gas bei der Geschwindigkeit nur ganz leicht zu macht merkt man es wenn die Hd zu fett ist und der Roller langsamer wird

Bei den Si Vergaser wirkt die HD fast bis ganz nach unten ;-)

 

versuch das mal

 

Genauso läuft das bei mir seit vielen Jahren sehr gut! :thumbsup:

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Dann geh von der fetten 2,4er weg: findest du nicht komisch das niemand so eine Fette ND braucht?

Und komm weg von dem 190/BE4 Schrott

 

Rotze schrieb am 03 Juni 2013 - 16:51:

 Be4 190 Hlkd

snapback.png

Aua aua aua, fahr damit besser keinen weiteren meter. 

 

Jungs, entspannt euch mal. Ich bin die 190/BE4 Kombo sogar mit SIP Performance Dauervollgas über die Autobahn gefahren (Malossi 210).

Solange der Filterboden unberührt ist funktioniert das wunderbar, mit SIP Road allemal.

Ich mag so magere Abstimmungen bei der der Motor effizient läuft. Für Angstbedüser bei denen die Karre nur sicher ist wenn sie rumrotzt ist das natürlich nix...

Bearbeitet von Angeldust
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Dir doch egal, laesst Dir ja eh nicht helfen! :lookaround:

Anstatt hier rumzudödeln, kannst du mir mal erklären, warum der Originalzylinder mit der fetten Düse läuft. Nur DU, jetzt. .. wie kommst du darauf, dass ich beratungsresistent wäre?

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... .. wie kommst du darauf, dass ich beratungsresistent wäre?

 

Aufgrund dieser, Deiner Reaktion auf meine Frage, warum die Dichtung:

 

Da gehen die Meinungen auseinander, ob es Sinn ergibt oder nicht. Ich probiere es aus.

 

Wenn Du wüßtest, warum Du diese Dichtung verbaut hast, müßte Dir auch keiner Erklären, warum der Originalzylinder mit einer fetteren Nebendüse klarkommt, als Dein Zylinder.

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Da gehen die Meinungen auseinander, ob es Sinn ergibt oder nicht. Ich probiere es aus.

 

 besser an erFAHRungen als an meinungen halten  ;-)

 

und immer auf die fakten reduzieren:

us der kiste ist der auslass mit 180 schon grenzwertig und killt den 4. gang wenn der wind schlecht steht

anheben erhöht diesen noch mehr und verringert den vorauslass...

raus mit der fudi - vollkommen sinnbefreit auf deinem setup

 

malossi ist daher letzte wahl für stecktuning

und auch nicht erste wahl für ds tuning

 

BE4&hlkd190 geht gar nicht, klingt nach 10ps gaserle

und ist definitiv nicht haltbar. gib mir die kiste - die ist im nu fest  :-P

--> BE3, hlkd 160 rein

 

und sowieso hoffentlich alle spritzufuhrtrix beachtet beim si24. ganz wichtig!

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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