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Malossi neu verbaut - läuft schlecht


Rotze

Empfohlene Beiträge

Angeldust: Vollgas ist ja nur HD abhängig. Vom Gas gehen ist dann die Hohe Kunst ....

Prinzipiell kann man natürlich alles irgendwo hinkastrieren: Mit der HLKD100 der T5 kommt man auch mit der HD bis fast 2stellig runter. Warum sollte man keine Löcher im Boden wollen und warum BE4 fahren (die Theorien von Luzifer&Kmetti decken sich mit meinen Ehrfahrungen)

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und ist definitiv nicht haltbar. gib mir die kiste - die ist im nu fest  :-P

 

 

und sowieso hoffentlich alle spritzufuhrtrix beachtet beim si24. ganz wichtig!

 

Töfflischrotter.

 

BTW: Was macht die Geschichte mit der Benzinpumpe?

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Danke an alle!

Alles supi mit:

19 Grad Zündung, B8es Kerze, 160/BE3, 135 HD, 42/140 ND

läuft super! Allen Unkenrufen zum Trotz hat sich der Minimalumbau gelohnt. Mehr Leistung geht immer, wollte nur nicht den Motor zerfräsen - erstmal ;-)

Eventuell nehme ich noch die dicke Fussdichtung raus und verbaue dann den MMW Kopf um zu sehen, wie "sinnbefreit" die aktuelle Kombi dann wirklich ist.

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Na also! Wobei mir die HD ein Ticken zu fett und die ND ein Ticken zu mager wäre. Beobachte mal, wie heiß die Kiste bei Teillast wird. Im Windschatten, oder beim vom Gas gehen, wär mir u.U. mulmig.

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BE4&hlkd190 geht gar nicht, klingt nach 10ps gaserle

und ist definitiv nicht haltbar. gib mir die kiste - die ist im nu fest  :-P

--> BE3, hlkd 160 rein

 

und sowieso hoffentlich alle spritzufuhrtrix beachtet beim si24. ganz wichtig!

 

Wie gesagt, ich bin das (190/BE4 HD128, ungebohrter Filter) gefahren, lange Dauervollgas, Teillast (beides Autobahn).

Auf Malossi 210 mit Sip Performance Prototyp, 57mm Rennwelle, Taffspeed Kopf (10,5:1)

Orig. Zündung.

Das lief bestens, hatte 18,3PS (war der Motor aus dem Scootering News Auspufftest anno 1860) und 19Nm.

 

Jetzt kommts: Der Vergaser war völlig unbearbeitet, kein Ronbogen, kein Fastflow...

 

Und ja, da würde ich sogar einen Eid drauf ablegen das das kein Tuninggeflüster ist...

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War bestimmt ein SI vom Oldie mit großem Loch zwischen Kammer und Düsenstock und die BE war von jemanden umgebaut, die 190 war der Serienstreuung sei dank fetter als gewohnt.  Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt. :-D

 

Den Ronbogen braucht man nur dann, wenn man nicht in der Lage ist den richtigen Benzinschlauch in passender länge zu verbauen.

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Wie gesagt, ich bin das (190/BE4 HD128, ungebohrter Filter) gefahren, lange Dauervollgas, Teillast (beides Autobahn).

Auf Malossi 210 mit Sip Performance Prototyp, 57mm Rennwelle, Taffspeed Kopf (10,5:1)

Orig. Zündung.

Das lief bestens, hatte 18,3PS (war der Motor aus dem Scootering News Auspufftest anno 1860) und 19Nm.

 

Jetzt kommts: Der Vergaser war völlig unbearbeitet, kein Ronbogen, kein Fastflow...

 

Und ja, da würde ich sogar einen Eid drauf ablegen das das kein Tuninggeflüster ist...

 

Früher war halt alles besser....

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    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
    • Habe 3mm Bosch Bohrer CO (glaube das steht für Cobalt). Teilweise habe ich zu schnell gebohrt oder zu stark aufgedrückt, mit der Zeit wurde es besser. Da ich bei dem Motor schon viel mehr ausgegeben habe als am Anfang erwartet, versuche ich die Kosten so gering wie möglich zu halten.    Diese Bohrer habe ich: https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Metallbohrer-HSS-Cobalt-Stück/dp/B0031R76JM/ref=mp_s_a_1_4?crid=3AWGQ2CBM1VSB&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Vn_fjZL5dUaR3a9Ve_rqz8cvKaXaHPluXRKHV6PUvWWqOy6zBwvJRCG5DKb4AA7Gxc1Aix5hLVWcZkKapIZHAAYYu-Wh2URPCahdg5NGzqO9BHP5uBikPmBXPtbKGYk-8W8YVmWu6pn9jrNWp5KMKauBQQUbUy901Nout0lMt0nSw5eDr5GZt3UtqDIn6aWkYD0tpyWYSt0-4nO_JmKA-Q.99-8XnZ1zqMiSdZezwQvlMH_s0KmiFJHZU_beyP3y1k&dib_tag=se&keywords=bosch+3mm+co+bohrer&qid=1729457579&sprefix=bosch+3mm+co+bohrer%2Caps%2C285&sr=8-4
    • Musste bisher auch [fast] immer ausbohren. Mit "rausschlagen" klappt das bei mir auch [meist] nicht. Aber [3 Stunden] ist schon heftig! Dann brauchst Du bessere Bohrer oder einen Bohrständer. Damit lässt sich sowas auch viel besser bewerkstelligen. Kann man auch sonst oft gebrauchen, wenn man denn einen hat...
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