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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich bin gerade an meiner ersten Vespa Motorrevision dran. Es ist eine PX 125 von 1983.

Ich habe sie im letzten Oktober von einem Bekannten gekauft und hoffe, dass ich sie

wieder in Stand setzen kann. 

 

Ich hab mich als erstes an den Motor gemacht. Das zerlegen ging ganz gut.

Mehr oder weniger. Jedenfalls sind jetzt alle Lager raus  :-D

 

 

Jetzt ist mir beim Tannenbaum folgendes aufgefallen:

 

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Kann ich da "einfach" die Niete rausnehmen und festschrauben, oder sollte ich das

von einem Schlosser machen lassen? Löten? Oder sollte ich das ganze Ding neu kaufen?

Oder einfach so lassen? Schleift jedenfalls nicht am Gehäuse.

 

 

Eine andere Frage:

 

Dieses Kugellager ist geschlossen. Das alte war offen (wenn ich mich nicht irre).

Soll ich da beide Dichtungen rausnehmen?

Oder wie ist das gedacht?

 

 

 

Vielen Dank und viele Grüsse!

 

post-49817-0-19086900-1370187270_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt einen Reparatursatz für das Primär - inkl. neuer Nieten und neuen Federn.

Ist es das Lager für die KuLu-Seite? Dann beide Gummies raus, damit der Simmering geschmiert werden kann.

Edit: Ist das Lager für die Hauptwelle? Dann würde ich eine Gummidichtung entfernen und die zweite Richtung Bremse verbauen.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

00 Schneider kombiniert :)

 

Vielen Dank euch für die schnellen Antworten!

 

Damit ich die Begriffe endlich mal richtig hinbekomme:

1. Kurbelwelle auch Antriebswelle?

2. Nebenwelle auch Vorlagewelle?

3. Hauptwelle ist die mit der Hinterradachse?

Geschrieben

da lernt man was.

 

Und jemand ne Meinung zum Vorlagegetriebe? Ich wollte morgen die Lager einziehen,

meint Ihr ich kann mir das sparen mit dem Schaden?

Geschrieben

Dahinter sind deine Ruckdämpffedern, fallen die während der Fahrt raus, gehen die durch dein Getriebe. Was dann passiert,kannst du dir denken. Spendier dem ganzen nen Repkit und du hast nen ruhiges gewissen. ;-)

Geschrieben

Ach was. zwei Bier.

Das ist ja geschenkt. Sicher mach ich das - vielen Dank für die Info!

 

Wenn wir grad dabei sind, würd ich grad noch in die Runde schmeissen: 

Was sollte ich noch neu machen?

(vielleicht hab ich noch was offensichtliches übersehen?)

 

bisher hatte ich vor:

- Kugel- /Nadellager (sowie allfällige Wellendichtungen) in den beiden Motorhälften

- Kugelllager in der Vorlegewelle

- Schaltkreuz

- Kurbelwelle, Zylinder und Kolben

(hm. ja. letztere gibt ein Update auf 177 - gibt dann sicher noch ein separates Thema wegen MFK-Schweiz)

 

Wenn die Platte nicht so komisch abgestanden wäre, wäre ich nicht auf die Idee

gekommen das zu wechseln, deswegen:

 

Noch ist das Teil offen, was macht jetzt noch Sinn?

Geschrieben

kickstarteranschlaggummis, nadeln nebenwelle, ALLE simmerringe

getriebe distanzieren od, zumindest überprüfen

o-ring kickstarterwelle

Geschrieben

Buchse: die Aufnahme der Nebenwelle?

 

 

 

das Paket hab ich so ziemlich hier rumliegen.

(manche Teile müssen ihren Platz aber erst noch finden)

Kupplung hab ich schon neu gemacht.

 

Kilometer weiss ich jetzt gar nicht genau. Schau ich dann mal nach morgen.

 

Getriebe distanzieren: wusste gar nicht, dass es das "gibt" -> mach ich!

 

 

gut, gut. dann ist ja doch noch so einiges zusammengekommen!

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