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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Vespagemeinde,

 

ich bin im Versuch eine schöne Vespa Primavera zu kaufen, leider ist nur das von Piaggio erstellte "Certificato di Originie" vorhanden, ansonsten noch evtl. der Kaufvertrag (muss ich mir erst noch ansehen).

Da ich mich gerne vor dem Kauf darüber informieren möchte, was auf mich zukommt ohne Papiere bin ich auf Hilfe angewiesen.

 

Ich habe schon sämtliche Horrorgeschichten hier im Forum durchgelesen, bin aber nicht wirklich fündig geworden, da die Beiträge, die ich gefunden habe schon etwas in der Vergangenheit liegen.

Ich denke mal, dass sich seitdem ein paar Dinge geändert haben.

 

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die Vespa dann in Deutschland überhaupt anmelden kann?

 

Folgendes ist mir bekannt:

 

- Unbedenklichtsbescheinigung anfordern

- zum TÜV mit dem Roller und nach Paragraph 21 abnehmen lassen -> Datenblatt erstellen lassen

- zur Zulassungsstelle und Fahrzeugbrief/-schein ausstellen lassen

 

Liege ich damit richtig? Weiss jemand mit welchen Kosten ich zu rechnen habe bzw. hat dies jemand schon dieses Jahr hinter sich gebracht?

 

Über sinnvolle Vor- bzw. Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

 

 

Geschrieben

Voll doof. Leider mußt Du erst zur Zulassungsstelle und fragen was die alles haben wollen. Am besten schriftlich, damit sich das nicht von Besuch zu Besuch ändert. Ich denke kaum das dir jemand verlässlich sagen kann was die sich gerade dann ausdenken wenn du da bist. Viel Glück.

Geschrieben

Okay, danke schonmal vorab für die Informationen. Ich werde von meinem Marathon berichten  :rotwerd:

Geschrieben

Habe das gleiche hinter mir in augsburg Land . Von mir wollten sie einen herkunftsnachweiss , du hast noch die original Papiere , wenn du noch das letzte Kennzeichen hast , kannst du beim italienischen automobilverband die aci Anfrage machen . Die Anfrage gibt auskunft ob alles ok mit dem roller ist oder nicht . Kannst aber auch sagen du hast ihn vom Onkel oder so und ist nur in Deutschland gelaufen , der hat keine Papiere mehr . Kba Anfrage und Paragraph 21 und TÜV und gut is es .

Geschrieben

In München ist das bescheiden, ich würde München aus Erfahrung meiden und die Kiste erstmal wo anders zulassen (z.B. bei Eltern, Geschwistern... am besten irgendwo am Land, denen reicht oft noch die Unbedenklichkeitsbescheinigung) und dann irgendwann nach München ummelden.

Wenn man das überhaupt in MUC probieren möchte, dann stand die Kiste bei einem Verwandten (z.B. Opa) seit mind. 25 Jahren unbenutzt im Schuppen und du hast das Ding jetzt restauriert, Papiere sind nicht mehr zu finden. Idealerweise hat dir dein Opa schriftlich bestätigt dass er dir das Ding vermacht hat.

Das du das Teil aus Italien hast, würde ich mal lieber verschweigen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi, also hier in IN eher weniger das Problem! Frag mal beim ZASO (einfach googeln) wegen Papiere machen, würde aber gleich Paragraph 23 vorschlagen, dann hast dein

Oldtimerkurzgutachten gleich dabei und kostet genausoviel.  Weitere Fragen bzw. Hilfe am besten per PM

 

Gruß M

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  • Beiträge

    • Soll ich Dir einen HP4 Auspuff mit Drosselkrümmer schicken?
    • ...meint wohl Feststoff-Heckantrieb
    • Ich hätte noch einen, aber das ist keine gute Idee. Das Ding sorgt über kurz oder lang für einen schönen Hitzetod.
    • Nice @alfonso, danke für den Tip Wird Zeit, dass die PKs a bissi mehr Beachtung gekommen 🤪   Hab mir eine Flanschpnattw gefräst, die wird auf die Originale geschweißt. Dann ist die Stabieler und hat Fleisch. Ganz wechseln wolt ich jetzt nicht. Muss das alles extern machen. Das ist so weniger aufriss denke ich
    • Die Eintragungen sind schonmal gut; die Gebrauchsspuren sind dann doch etwas umfangreicher. Da das keine PX alt, sondern eine Lusso ist, könnte das mit einer 89er EZ evtl. etwas schwieriger - vielleicht auch unmöglich (je nach TÜV) mit der Eintragung von leistungssteigernden Maßnahmen sein. Den Gammel am Tunnel sollte man nochmal genauer untersuchen, der könnte dort (gerade in Verbindung mit dem Riffelblech) schon substantieller sein.    Riffelblech, der Rost am Tunnel und die 89er EZ könnten "Profis" dazu veranlassen, den Preis auf 2.000 runterzusprechen. Wenn's in Mannheim unbedarfte Hipster gibt, die unbedingt ne Vespa haben wollen sind vllt. auch was zwischen 3 und 3,5 k drin.   
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