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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich bräuchte bitte mal technische Unterstützung zum Thema Bedüsung.

Folgendes ist bei meinem Smallframe Motor verbaut:

  • Quattrini M1L-60 mit 54mm Hub - 105er Pleuel und 5mm Fußdichtung
  • Mikuni TMX35
  • Big Bertha (die Ausführung mit Gepäckfach)
  • Vespatronic

Der Zylinderauslass ist nach oben hin gefräst; Steuerzeiten 130/193.

 

Derzeit ist der Vergaser so eingedüst: HD=220 und ND=12,5 und die Nadel am ersten Klip.

Ab ca. 6000 Touren macht das Fahren richtig Spaß, Durchzug vorhanden und dreht sauber aus (bis ca. 11500).

Im unteren Drehzahlbereich "rotzt" und "rupft" der Motor komplett, scheinbar viel zu fett?

 

Was sollte ich hier für eine Bedüsung wählen?

Kann man das mit den Düsen überhaupt noch schaffen? Oder bräuchte ich hier auch andere Nadeln?

 

Bitte um Eure Hilfe - Danke.

 

LG Joemachine

 

Geschrieben

Die richtige Nadel (6EN11-57 oder 6EN11-58) und der richtige Schieber (6.0) sind beim TMX35 sehr wichtig.

Sieht mir bei dir wegen ND12,5 nich danach aus.

Geschrieben

Ich möchte auch noch die ND=10 probieren.

Derzeit ist der originale Gasschieber drinnen, ist das der 6.0er? Hab jetzt kurz bei Mikuni geschaut, da sollte ein 6.0er drinnen sein.

Siehe Anhang.

 

Also sollte ich mir mal magere Düsennadeln besorgen, am besten die beiden die du genannt hast?

 

LG Alex

post-49855-0-80071400-1370327767_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Haupt- und Nebendüse sehen viel zu mager aus, normal ist bei der HD doch irgendwas im oberen 200ter Bereich, 270 aufwärts. Bei der ND ist 22,5 doch auch eher das Minimum. Hast du von fett richtung mager abgedüset? Also zuerst deutlich größere Düsen getestet?

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Hab von HD 300 nach unten gedüstt, dasselbe mit der ND.

Immer zu fett :(

 

Jetzt steh ich eben bei 220 ist aber auch noch eine Spur zu fett, oben raus.

Wie gesagt, mein Hauptproblem ist der untere Drehzahlbereich.

 

@Brosi: Laut Mikuni ist im Auslieferungszustand eine 53er Nadel drinnen, wie gesagt Schieber weiß ich nicht, kenn nur den Wert aus der Tabelle oben. Soll ich das mit den Nadeln mal probieren bevor ich den Schieber tausche?

 

Weiß irgendwer was der TMX 35 für einen Schieber im Auslieferungszustand drinnen hat?

 

LG

Geschrieben

Es gibt verschiedene "Auslieferungsstände". Warum schaust Du nicht eben nach, was wirklich verbaut ist? :satisfied:

 

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Geschrieben

Bin leider gerade berufilich unterwegs, sonst wüsste ichs schon ;)

Am Wochenende weiß ich dann definitiv was drinnen ist :)

Immerhing bekomm ich schon sehr brauchbare Infos.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe genau das selbe Problem beim Malossi. Wenn es dem TE nichts aus macht würde ich mich hier gerne anhängen?

Evtl. Kann man sich ja mit Nadeln usw. Austauschen is ja jetzt auch nicht alles billig;-)Habe das gleiche Problem untenrum nur gerotze und ab ca. 6k geht richtig was! 6er Schieber mit 6EN11-53 Nadel HD 280 ND 20 wenn ich auf 17,5 geh bekomme ich standgas usw. Nicht mehr eingestellt. Was soll ich bestellen? Nur die 57er Nadel?

Gruß Paul

Geschrieben

Servus Paul,

 

hab gestern vom Scooter Center mein Packerl bekommen. Da war einer 58er Nadel und unzählige Düsen dabei, ich möchte an diesem Wochenende mal den Vergaser einstellen,

mal schauen ob das dann was gebracht hat.

 

LG Alex

Geschrieben

Servus Brosi,

 

es war ein 6.0er Schieber drinnen. hab jetzt auch schon die 58er Nadel drinnen, läuft viel besser, und rotzt weniger, muss mich nun mit den Düsen noch spielen.

Bin leider noch nicht so viel zum fahren gekommen.

 

LG Alex

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

 

Danke nochmals für die hilfreichen Infos!

Hier das derzeitige Setup, dass recht gut funktioniert:

  • TMX 53
  • 6.0er Schieber
  • 58er Nadel mit magerstem Clip
  • 280 HD
  • 20 ND

 

Werde noch etwas weitertüfteln....

 

LG Alex

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi Vespisti ! Hab mich grad Angemeldet, schmöcker aber schon lange hier im GSF. Hab heuer auch den M1-L 60 verbaut, mit Mikuni 35-er. Ich hab ne 300HD, 20ND, Nadel weis ich grad nicht mehr auswendig, habs aber aufgeschrieben - werd ich nachschaun - bin allerdings mit dem Clip eins tiefer gegangen, allso 2. von oben und das Rotzen untenrum war weg. Lief dann saugeil, mit 28-er Primär u. Zirri kurtzem 4.

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wühl das mal wieder hoch.... Ja bin nicht der Schnellste;) Habe jetzt endlich die Falschluft in den Griff bekommen glaube ich jedenfalls. Mittlerweile Fahre ich mit EGT und da sieht man das ja Recht schön wo es denn noch bedarf gibt. 

Mein Aktuelles Problem ist das ich den Nadelbereich wie so oft nicht Ordentlich zum Laufen bekomme. Bis 1/3 Gas läuft der Bock jetzt ganz Ordentlich. Wenn ich Langsam durchbeschleunige geht es auch ganz gut. Beim Aufreisen überfettet jedoch das Gemisch. von 1/3 bis kurz vor HD Gas. (also Sprich Vorreso) Sobald es in Reso Geht ist alles Gut. Nadel ist eine 58er Ganz unten. Wenn ich jetzt allerdings bei 1/2 Gas bis 3/4 Gas dauerfeuer Fahre Magert das Gemisch ab. So Ganz schlau werde ich da auch nicht draus. Nach meinem Gefühl bräuchte ich eine Nadel die Untenrum Magerer ist und Oben etwas Fetter nur welche ist das dann? 

Bearbeitet von Stoxnet
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

 

ich bin zum Schluss eine 6EN11-58er bei meinem TM35 gefahren, die war ganz ok.

Wollte dir jetzt so eine Tabelle anhängen, die hab ich aber vermutlich in der Firma gespeichert.

 

LG Alex

Geschrieben

Tabelle hab ich gibts hier irgendwo im Forum. Selbe Nadel habe ich im Moment auch verbaut. Leider nicht ganz das Gelbe vom Ei. Habe eine 6AEL4-60 bestellt die sollte genau das besser machen. Wir werden sehen :)

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 31.5.2015 um 15:18 schrieb Stoxnet:

Tabelle hab ich gibts hier irgendwo im Forum. Selbe Nadel habe ich im Moment auch verbaut. Leider nicht ganz das Gelbe vom Ei. Habe eine 6AEL4-60 bestellt die sollte genau das besser machen. Wir werden sehen :)

Hat dir die Nadel 6AEL4-60  die erhoffte Lösung gebracht, oder wo bist du gelandet?

Plan gerade auch einen Umstieg auf M1L-60 von 136 mit 54Hub & Big Bertha. Zur Auswahl hätte ich TM35 und TMX30 (mit jeweil auch den passenden Ansaugstutzen).  Danke dir für dein Feedback.

Geschrieben

Die Nadel ist um Welten besser :) Wird bei den Mito's auch so gefahren mit ner 310er HD und ner relativ Fetten ND ( ich musste auch rauf gehen frag mich jetzt aber nicht auf was) 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 28.6.2013 um 17:58 schrieb Joemachine:

Hallo Leute,

 

Danke nochmals für die hilfreichen Infos!

Hier das derzeitige Setup, dass recht gut funktioniert:

  • TMX 53
  • 6.0er Schieber
  • 58er Nadel mit magerstem Clip
  • 280 HD
  • 20 ND

 

Werde noch etwas weitertüfteln....

 

LG Alex

Hallo Alex,

bist du bei diese Bedüsung geblieben?

 

Habe gleiches Setup in Arbeit, jedoch, wenn ich auf ND20 gehe (rest gleich wie bei dir), geht sie beim Gasgeben bis 1,4 aus. Jetzt mit 22,5, hat sie jedoch ihre gedenkt Minute. ND25 war noch schlimmer, hat sogar Fehlzündungen. Soll ich eher 17,5 gehen...

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