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Geschrieben

Da es ja immer wieder Probleme mit nicht passend gewölbten oder falsch gebohrten Bremsbelägen für Lambrettabremse vorne und hinten gibt, bzw. die Stifte für die Bremsbeläge nicht richtig positioniert sind,habe ich mir folgende Einschleifwerkzeuge gebaut.

 

Trommeldurchmesser 2mm ausdrehen lassen und Schleifpapier mit 1mm Stärke mit doppelseitigem Klebeband eingeklebt.

 

 

Ein kleines Sichtfenster ermöglicht eine optische Kontrolle der Schleifarbeit ohne die Einschleiftrommel demontieren zu müssen

 

 

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  • Like 1
Geschrieben

das letzte bild ist hinten

 

 

Korrekt.

 

Geht hinten genauso.

 

Man sollte sich aber nicht verleiten lassen dazu den Motor anzulassen.

 

Besser von Hand das Rad drehen.

Geschrieben

Hat keiner die Möglichkeit das alte Einschleifwerkzeug nachzubauen? Im Zeitalter von CNC dürfte das doch kein Problem mehr darstellen.

Zusätzlich könnte man das Werkzeug z.B. noch zweiteilig gestallten und verschiedene "Radnaben" anbieten. Denke im Vespa Oldibereich gäbe es auch den ein oder anderen der sich über was passendes freuen würde.

Geschrieben

Keine Ahnung ob da Details bekannt sind.

 

Gab es aber wohl nur für hinten. Somit einschleifen vorne unmöglich.

 

Und wenn man die Beläge von vorne nur zum einschleifen nach hinten umsteckt schleift man sich evtl.die Beläge auf eine falsche Pinposition ein.

 

Man müsste also zwei Werkzeuge bauen.  Eins für vorne eins für hinten.

Geschrieben

Das Originale Werlzeug ist eine art geschweißte Trommel mit einstellbaren Klingen/Schneidplatten die den Bremsbelag abtragen. Man kann sowas, oder sowas in der art natürlich neu fertigen, ich bezweifel aber, dass das für eien Preis geht den die Leute bereit sind zu zahlen. Die verwertung einer alten, verbrauchten Trommel dafür ist günstig und ebenso zielführend.

Geschrieben

sollte es nicht auch so besser gehen (versuche das heute abend mal): jockey kit mit GP ausdruecker einbauen, belaege mit LI knubbel, dann passt das schleifpapier in ne unbearbeitete trommel (hoffentlich). einschleifen, dann GP knubbel und top bremsen?

Geschrieben

Ich habe das bei den Makinobelägen mit Griptape gemacht. Das trägt nicht wirklich viel auf und die Trommel geht noch drüber. Griptape kostet zwar um nen Zehner, aber das reicht dann ja auch für ein paar Sätze Bremsbeläge.

Geschrieben
geiler tip. habe es gleich umgesetzt. grip tape rein:

 

5bZx8Ism.jpg

 

anschrauben (bisschen gefummel bis das klappt, aber das grip tape nimmt ordentlich material ab):

 

QcOKwaWm.jpg

 

bis zum freien drehen:

 

I4EMpPvm.jpg

 

TOP!!

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Das Thema mal wieder hochholen. 


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Kann jemand sachdienlich beschreiben, wie man das Ding im montierten Zustand anwendet?

Per Hand drehen?  Da tut sich nix/wenig. 
Anwendung mit laufendem Motor? 
Und dann erster Gang?

Hat das schon mal jemand gemacht?
 

Dass es ne Backenhexe gibt, weiß ich. Das muss hier nicht diskutiert werden. 
 

Cheers. 

Geschrieben (bearbeitet)

Antrieb über Akkuschrauber? Damit kannste die Geschwindigkeit halbwegs kontrollieren...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Ich denke erstmal grobe Einstellung der "Schleifecken", dann im ersten Gang langsam an die "Schleifzonen" herantasten...

 

Das Teil finde ich super cool, aber von der Handhabung ist die Backenhexe einfacher.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So. 
Habe es einfach gemacht. Ein Leben am Limit. 
 

Roller per Wagenheber hochgebockt. Hobel montiert und vorsichtig im ersten Gang rangetastet. 
Dezent Gas geben, gleichzeitig leicht bremsen und dabei den Motor nicht abwürgen. 
Das war gar nicht so leicht. Aber mit etwas Übung ging es. 
Es gab dann auch deutlich Abtrag. 

Zu doll/schnell wollte ich halt auch nicht. Da hatte ich Sorge um das gesamte Material. 
 

Ob es dann auch zu einem besseren Bremsverhalten geführt hat, muss ich aber noch testen. 
Probefahrt steht noch aus. 
 

Cheers. 
 


 

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Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben

„Sauber“ kann ich nicht beantworten. 
Keine Vorher-Nachher-Fotos. 
 

Es wirkt aber so, dass er am unteren Belag mehr abgenommen hat, als am oberen. 
Deckt sich das mit der allgemeinen Erwartungshaltung?

Bin beim Symmetriefehler nicht so im Thema.  

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    • Der Hauptgrund warum die 2 PKs zerlegt im Keller verweilen und die PX und VNB bewegt werden. 
    • @Lapflop   voll umfängliche Liebe, und Freude das ich mit dem beknackten GutemenschInnen-Gen nicht alleine bin.   Abholung geiler, klassischer Lepper-Lederradsattel, sowas kann ich nicht in die Tonne werfen. Types fragt an, wegen abholen, Versand sparen. Versteh ich zwar nicht entweder ist man Millionär und auf Freizeitbeschäftigungssuche, oder Hartzer, wenn man für sowas durch die Gegend gondelt, wenn man sowas mit dem Rad abholt, natürlich auch noch nachhaltig.  Ich hatte ne Woche digital detox ( da meine Sim Karte im Sack war). Hab ich dem Typen geschrieben. Uhrzeit ausgemacht, treffen an der Haupsparkasse meines Dorfes ( ich lasse niemanden nach Hause kommen...). Er schreibt zur Info als er los fährt, alles top. Halbe Stunde vor der Sparkasse gewartet, Flupe geraucht.... Nix und niemand.   Bin dann zurück nach Hause, und habe im geschrieben, das ich das Teil jetzt mit in die Kneipe nehme, wenn sich bei ihm was verzögert hat. Adresse geschickt, und endlich ran an die Tasse.   Da auch nicht aufgekreuzt, den Sattel dem Wirt meines Vertrauens in die Hand gedrückt, falls der Types noch aufkreuzt.   Zu Hause dann die Wutentbrannte Nachricht des " Käufers " er hätte umsonst vor der Sparkasse gewartet, und wäre umsonst hin und her gefahren.... Warum er den einzigen Menschen vor der SPK mit einem Fahrradsattel in der Hand nicht angesprochen hat, bleibt ein Mysterium. Die Empfehlung mir den Sattel in den Arsch zu stecken, konnte ich dann nicht unkommentiert lassen...   Habe um seine Adresse gebeten, habe dann angeboten ihm den Sattel vorbei zu bringen, und ihm das schöne massive Dingen durch die Fresse zu ziehen, um Benehmen und Pünktlichkeit zu lernen. Wahrscheinlich wollte er sich ein Rennrad aufbauen, und ihm ist dann erst klar geworden, das der Leppersattel zu schwer ist - er hat mir seine Adresse nicht geschickt.   Deswegen scheiße ich auf Berwertungen bei ebay/kleinanzeigen im Gegensatz zu Lapflop, ich krieche solchen Degenerierten nicht in den Arsch, und dementsprechend sehen meine Bewertungen aus - das ist Kulturkampf.  :-D     Die andere Nummer. No deals with wheels...   Am Ende siegt die Höflichkeit, aber ob der Lernprozess verinnerlicht wurde ? Falls jemand Fiat Abarth Felgen verkauft, und eine extrem höflich Anfrage erhält, lasst es mich wissen     Haben wir in diesem Topic schon über studierte Volkswirtinenes gelästert, welche keine Grundrechenarten beherrschen ?
    • Anfängerfrage PK XL, lassen sich die Seitendeckel nicht abnehmen, ohne die Haltelaschen aufzubiegen? 
    • Folgende Teile fehlen mir noch: - Schlitzrohr für das Beinschild, je knuspriger desto besser - gammelige Griffe - ori Hauptständer (habe nur diesen seltsamen Eigenbau, der da dran war... - ori Sattel für WF. Der aktuelle ist okay, ist aber eigentlich von einer VNB. - Kennzeichenhalter wer noch etwas herumliegen hat darf sich gerne melden!
    • haha Der Grund war ich wurde 18 und brauchte das Geld für ein Auto    Tatsächlich fände ich aber mehr Platz zum Schrauben auch nicht verkehrt. 
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