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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Jungs,

 

da die im Ford Forum anscheinend nur Ahnung von Baumarkttuning und Hifi haben muss ich das allwissende GSF um Rat fragen :satisfied:

 

Mein Focus ruckelt sporadisch bei gleichbleibender Drehzahl, wenn ich beschleunige ist alles ok.

Fehlerspeicher ist leer, Kerzen habe ich bereits gewechselt.

An Feuchtigkeit (was beim Focus oft vorkommt) liegt es auch nicht, hab alles vorsichtig mit ner Gieskanne abgegossen.

 

Bevor ich jetzt alles neu mache wollte ich Fragen ob ich mit meiner Vermutung das die Zündspule langsam den Geist aufgibt richtig liegen könnte?

 

Kann ich mit dem leichten sporadischen Ruckeln noch bischen fahren oder geht der Kat davon schnell über den Jordan?

 

Vielen Dank schonmal!

 

Edit: die Kiste ist Bj 12/2005 und hat 83TKM runter.

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Ich hatte sowas beim Fiesta ST, bei mir wars die Drosselklappe, welche stark

verschmutzt war, nach der Reinigung war alles wieder ok.

Werf doch mal nen Blick auf die Klappe. Evtl. noch Leerlaufregelventil.

Geschrieben

 Leerlaufregelventil.

 

Dann würde dein Apparat aber hin und wieder einfach so ausgehen.

 

Ich Tippe auf Zündspulen,... Irgendwann kommt noch ruckeln beim beschleunigen hinzu... Hatte ich bei meim alten Fiesta auch schon mal.

Geschrieben

Leerlaufsteller kanns nicht sein, da passen die Symptome nicht.. aber Drosselklappe hört sich passend an, habs mal gegoogelt da gibts einige Ergebnisse.

Gibt aber momentan viele mit kaputten Zündspulen.. hab bei meiner Freundin beim Astra die Zündkasette neu gemacht und die vom ADAC meinte als wir angerufen haben das es sich momentan häuft :satisfied:

Geschrieben

Welcher Motor ist denn verbaut? Der 1.6er 16V im Streetka meiner Frau hatte das auch, meist beim Beschleunigen aus Kurven (also Servolenkung unter Last und niedrige Drehzahl). Im Endeffekt war es die Kombination aus einem defekten Zündkabel/Zündkerze und Zündverteiler mit Rissen durch die wohl Wasser rein kam.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte sowas beim Fiesta ST, bei mir wars die Drosselklappe, welche stark

verschmutzt war, nach der Reinigung war alles wieder ok.

 

Hi Sten,

 

danke nochmal für den Tip, hab die Drosselklappe gereinigt seit dem ist alles wieder ok :thumbsup:

Geschrieben

war ganz easy, Drosselklappe abgeschraubt (liegt hinter dem Schlauch am Luftfilterkasten) Kabel abgemacht (war recht fummelig) und dann alles schön mit Bremsenreiniger, Lappen und Ohrstäbchen sauber gemacht.

 

Nö, hat der Ford selbst gemacht  :satisfied:  hat die ersten 3-5km die Drehzahl im Stand nicht gehalten aber danach lief er wesentlich besser.

 

Hat ne knappe 1/2 Stunde genauert.

Geschrieben

war ganz easy, Drosselklappe abgeschraubt (liegt hinter dem Schlauch am Luftfilterkasten) Kabel abgemacht (war recht fummelig) und dann alles schön mit Bremsenreiniger, Lappen und Ohrstäbchen sauber gemacht.

 

Nö, hat der Ford selbst gemacht  :satisfied:  hat die ersten 3-5km die Drehzahl im Stand nicht gehalten aber danach lief er wesentlich besser.

 

Hat ne knappe 1/2 Stunde genauert.

danke.

 

gruß, stefan

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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