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VNB3 mit PX Motor, Vespatronic und Batterie


Empfohlene Beiträge

Moin Jungs,

 

ich hab mal ne Frage. Ich möchte mir einen Kabelbaum für meine VNB3 mit PX Motor Vespatronic und Batterie bauen.

 

Den Schaltplan hab ich auch unter http://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-kabelbaum/ gefunden.

 

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wo ich hier die Batterie zwischen schalten muss?

 

Einfach zwischen dem Roten 12Volt Kabel und der Masse?

 

LG

 

Marcus

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Moin Jungs,

 

ich hab mal ne Frage. Ich möchte mir einen Kabelbaum für meine VNB3 mit PX Motor Vespatronic und Batterie bauen.

 

Den Schaltplan hab ich auch unter http://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-kabelbaum/ gefunden.

 

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wo ich hier die Batterie zwischen schalten muss?

 

Einfach zwischen dem Roten 12Volt Kabel und der Masse?

 

LG

 

Marcus

 

 

Der o.g. Plan zeigt reinrassige AC-Versorgung.

 

Da mußte Dir einen (VT-) Batterieregler, Batt & Schalter dazudenken

oder

die GSF-Suche benutzen

:whistling:

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ok ich hatte ein Zündschloss eigentlich nur gedacht für den Kill des Motors.

 

Geht das auch ohne die Batterie abzuschalten?

 

Hast du nicht vielleicht mal ein Schaltplan für mich oder ein Link, ich weis nicht wo ich das finden kann.

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also kann ich mir ja aus dem schaltplan von t5.org deiner skizze und der batterie die eingebunden werden muss mit dem zündschloss meinen schaltplan bauen oder?

 

Muss die Batterie einfach nur mit Minus an die Masse?

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  • 2 Wochen später...

Hi,

 

Bin gerade dabei einen Schaltplan für oben genanntes Problem zu erstellen, da ich meine Sprint genauso umbauen werde (Vespatronic mit Batterie, Lenkerendenblinker und SIP Tacho oder Motogadget Tacho).

 

Ob das oben gepostete Schloß allerdings passt bezweifele ich.

 

Bei einer Vespa mit Gleichstrom (DC, Batterie) und Wechselstrom (AC) läuft die Hupe, das Standlicht, das Bremslicht, das Rücklicht und die Blinker über die Batterie.

Der Scheinwerfer läuft nicht über die Batterie sondern wird mit geregelter Wechselspannung (AC) versorgt.

 

Verwenden muss man dazu ein Zündschloss mit mehreren voneineander getrennten Stromkreisen (also eins in denen AC und DC voneinander getrennt sind, sonst knallt es gewaltig). Am besten das von der PX (Klick)

 

Hier gibt es drei Stellungen.

 

1. Stellung (Mitte, OFF, Schlüssel abziehbar): Alles aus. Kill wird auf Masse gelegt

2. Stellung (Links, PARK, Schlüssel abziebar): Parklicht bei dem das Standlicht vorne und das  Rücklicht an sind. Kill auf Masse.

3. Stellung (Rechts, ON, Schlüssel nicht abziehbar): Motor kann gestartet werden. Blinker, Rücklicht, Rücklicht, Bremslicht, Hupe über  DC,
Abblendlicht und Standlicht über AC.

 

Die Batterie sollte natürlich noch abgesichert sein. Weiß jemand die Größe der Sicherung? Sind das vielleicht 4 oder 10 A?

 

Cheers

Bearbeitet von Bonito66
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  • 1 Jahr später...

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    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser (abgesehen davon daß ich mit diversen rohrbiegemaschinen vor langer Zeit als Rahmenbauer arbeitete) und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   So jetzt kannst Du Dich gerne erklären, ich für meinen Teil habe zumindest die praktische Erfahrung und plausche net von gehört oder irgendwo gesehen.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber net bei mir Burli, gell     
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren.  
    • Ich habe hier gerade ein Problem mit einer neuen  BGM Scheibenbremse. Wenn die Zange mittig zur Scheibe steht flüchten die Befestigungsbohrungen der radial verschrauben Zange nicht mit der der Sattelaufnahme.  Der Sattel steht zu weit vom Rad weg. Die Brmese wurde nach Anleitung zusammengebaut. Groß falsch machen kann man da auch nichts, was die Position des Sattels zur Scheibe beeinflussen würde.    Die ganze Radeinheit mit montierten Flachen Muttern ist auch etwas zu breit um zwischen die Forklinks zu passen.    Ideen? 
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