Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich hab mal eine Frage. ICh habe heute die erste Runde mit meiner neuen "alten Vespa VBB gedreht.

Nun ja irgendwie dreht die aber wie in Zeitlupe, geschweige denn der Abzug.

Ist das normal? 

Was kann ich denn da machen?

 

HAbe gesehen die Zündkerze ist total verrußt. Muss ich den Vergaser etwa auch nochmal abdüsen? Denke nicht oder?

 

Danke für Eure Tipps.

 

Viele Grüße

 

Geschrieben

Könnte 1000 Gründe haben...

Wie lange stand die vbb jetzt? Alter Sprit? Richtige mischung? Bekommt sie überhaupt sprit? benzinhahn prüfen...

Vergaser u. Düsen reinigen!

Evtl. Auspuff prüfen... Richtige Kerze?

Dann weiter suchen...Kondensator/unterbrecherkontakte...?

Geschrieben

Hallo zusammen,

...

 

HAbe gesehen die Zündkerze ist total verrußt. Muss ich den Vergaser etwa auch nochmal abdüsen? Denke nicht oder?

 

Danke für Eure Tipps.

 

Viele Grüße

 

  • Ori-Motor?
  • Wärmewert Kerze?
Geschrieben

Ist alles original. Neue Zündkerze werd ich gleich bestellen.

Wie lange sie stand kann ich nicht sagen. Die hat jemand aus ITalien mitgebraucht und ich hab sie dann von ihm gekauft.

 

Denke auch das am Benzinhahn was net stimmt. Sobald ich während dem fahren von Reserve auf offen umschalte geht sie nämlich aus.

 

Wie reinige ich am besten den Vergaser? Wie kann ich den Auspuff prüfen?

Gibt es eine Möglichkeit die Züge n bißchen leichtgängiger zu machen? Darf man die ölen oder so?

 

Danke

Geschrieben

Zuerst mal den alten Sprit raus,dann den Tank mal anschauen wegen Dreck bzw. Rost... Evtl. Reinigen! Würd den Tank schnell ausbauen...

Benzinhahn überprüfen!

Dann vergaser ausbauen und wenigstens mit frischem Benzin reinigen (sämtliche Rückstände Dreck usw. Entfernen) Düsen überprüfen und ausblasen mit Druckluft...

Die Züge kannst bestimmt etwas Ölen... Dazu musst sie aber rausziehen aus der aussenhülle... Dabei besteht die Gefahr,dass du sie nicht mehr rein bekommst! No Risk no Fun...aber deine Entscheidung!

Hast niemand der sowas schonmal gemacht hat? Würd mir evtl. Hilfe holen...

Geschrieben

So also ich hab jetzt den Tank ausgebaut. In dem Glas unter dem Benzinhahn war sehr viel Dreck. Denke das war Rost.

Der Benzinhang ist denk ich auch kaputt denn wenn er auf offen steht kommt kein Benzin. Muss ich wohl n neuen reinhauen aber ohne das Glas. Die wirds eh nicht mehr geben oder?

 

Dann war der Vergaser auch total verdreckt. Überleg mir hier auch n neuen reinzuhauen. Bringt es was wenn ich hier n größeren rein baue? Was ist denn Standardgröße?

 

Dann denke ich das der Auspuff total zugerostet war/ist. HAb ihn weggemacht und dann lief er gleich besser. Was empfehlt ihr denn hier? Wieder den originalen oder gibts ne unauffällige Renntüte?

 

Dann denk ich das die Zündung nicht passt. Wie kann ich das denn prüfen? Also wenn mein Kumpel seine V50 anwirft dann läuft die irgendwie anders. WEiß nicht wie ich es beschreiben soll. Wenn Gas gibt und dann weg nimmt dann rattert die halt noch nach. Bei mir spricht das Gas zuerst nicht an und wenn ich es weg nehme ist es wie wenn der Motor aus geht ohne das Rattern und Knattern. Hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine.

 

Danke

 

Viele Grüße

Geschrieben

warum nen neuen? mach den vorhandenen sauber.. die  düsen kannst prima mal 1-2 tage in alte (!!) gebrauchte(!!!) bremsflüssigkeit legen und dann bei jemanden, der nen kompressor hat, mit druckluft ausblasen.. so wie den ganze  vergaser auch, dann ist der wie neu. grosser gaser bringt unednlich viel, wenn du den rest so lässt: die karre rennt nicht gescheit und du wirst anner tanke arm, also lass es, der benzinhahn hat nen gummi als dichtung, gesichter durch 2 schrauben hinter nem O blech.. schau dir das mal an ob das richtig verbaut ist. ich frage jetzt nicht public ob der tank vielleicht fast leer ist..das würde auch erklären warum sie auf offen= aus geht

Geschrieben

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_150_(VBB1T-VBB2T)

Hier mal ein paar Daten zu der vbb...

Ich fahre meine mit dem orginal Motor und sip Road Auspuff! Mir reicht die Leistung... und er sieht dem orginalen gleich! Hab nur die hauptdüse etwas erhöht,dass sie sauber hoch dreht...

Wie gesagt,würd alles mal richtig reinigen bzw. wenn nötig ersetzen! Teile gibt's ja alle bei bei den bekannten Shops!

Die Zündung sollte halt schon passen... Zündzeitpunkt einstellen ist hier im Forum schon Xmal beschrieben!

Das wird schon...

Grüsse

Geschrieben

Ok. Danke für die Infos und fürs gute Zureden und aufbauen :-)

 

Ja der Tank ist voll (gewesen). Denke der Benzinhahn ist kaputt da ich ich eigenlich rundrumdrehen kann. Auf die IDee mit den Schrauben bin ich auch schon gekommen aber die Schrauben sind fest und trotzdem lässt er sich druchdrehen weil das Blech irgendwie nicht richtig sitzt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung