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Sprint Veloce


scheerly

Empfohlene Beiträge

nabend.

habe eine sprint veloce deutsche version(mit blinkern und batterie)

schaltplan zum neuaufbau habe ich bei www.vespa-archiv.de gefunden.

musste halt mal nachschauen.

als tuning-variante wenn du einen guten recht flotten aber auch tourentauglichen motor haben möchtest folgendes:

wenn du wie bei der deutschen 150er version 3 überströme hast ist der zylinder und auch der motor eigentlich mit wenig modifikation umzurüsten.

meiner fuhr original tacho 85 :grr:

das liegt aber hauptsächlich am original pott.der wird am krümmer sehr schmal und drosselt rapide.

hab nur einen schon vorhandenen sito plus(is nicht jedermanns sache,ich weiss,lag aber bei mir so rum)

draufgebaut und den einlass beim vergaser etwas vergrößert. jetzt läuft sie tacho 105 und ist auch im anzug ganz ordentlich.

durch den originalzylinder natürlich eine sehr preiswerte und haltbare möglichkeit,seinem roller auf die sprünge zu helfen.

also viel spass

julio

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ach ja und natürlich nach der vergrößerung des einlasses auch einen 24/24 si vergaser von einer 200er draufgesetzt.

obwohl damals im forum einige meinten das schluckt nur sprit:hab ihn probeweise abgemacht und wieder nen 20er draufgebaut und dann lief der roller nicht mehr 105 sondern nur noch 95,also bringt wohl doch mehr als nur spritfressen :-(:-D

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such mal im Forum Largeframe und Wideframes, da gibt es mehrere ausführliche Topics zu diesem Thema, die sehr leidenschaftlich geführt wurden.

Um das genaue Baujahr zu ermitteln mußt du bei scooterhelp die Rahmennummer eingeben. Die findest du unter der linken Backe am Rahmen. Meine Sprint hat auf dem Schildchen am Durchstieg eine Fahrzeugnummer, die aber nicht gleich ist mit dem dazugehörigen Baujahr.

Ansonsten Stecktuning: d.h. DR177 oder Políni 177 oder Pinasco 177. Wobei der DR 177 definitiv ohne Gehäusebearbeitung recht gut läuft. Bei den anderen Sätzen sollte man m.E. auch das Gehäuse bearbeiten damit die Haltbarkeit und Leistung erreicht wird.

Ich selbst kann als ausgewiesener Stecktuner nur den DR177 empfehlen. Den habe ich schon mehrere Jahre (auch mit falschem Zündzeitpunkt und Vergaser) problemlos gefahren. Jetzt durch das Forum werde ich aber ein wenig optimieren, aber nix fräsen.

edit:

Guckst du hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=ST&f=1&t=25890

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=ST&f=1&t=22119

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=ST&f=1&t=26094

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=ST&f=1&t=22552

Bearbeitet von dr177
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Ja okay, aber das ist der Schaltplan einer Sprint Bj. 65-75 oder so?

Ich habe aber eine Sprint Veloce, hab nur ein Scheinwerferlicht und eine Standlichtkontrolllampe!

MfG Scheerly

edit:

Weiß jemand, welche Rennwelle passt?

Bearbeitet von scheerly
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Also eine Veloce habe ich auch! Der Schaltplan stimmt trotzdem recht gut, nur das mit der Kontrollampe ist richtig, aber die geht einfach parallel vom Standlich ab.

Rennwelle ist eine interessante Frage! Da hängt es davon ab wie dein Motor aussieht. Sprint Veloce 1. Serie nix mit Rennwelle 2. Serie hatte schon den PX alt Motor drinnen, da paßt jede PX Welle auch Renn und LHW sind kein Problem! Einfachste Unterscheidung ist der Konus fürs Lüfterrad.

1. Serie hat den Spitzen mit einer kleineren Mutter (M8??), die 2. Serie hat einen stumpfen konus wie die PX mit einer größeren Mutter (M10??). Einfachste aller unterscheidungen, wenn du die 1. Serie hast, dann hat dein Polrad kein Gewinde für einen Abzieher sondern eine komische Mutter mit Flansch unten, der gegen einen Sprenring drückt wenn du versuchst die Mutter ganz abzuschrauben. (eingebauter Abzieher) Mit diesem Motor geht nix mit Rennwelle, da die Lagersitze und die Simmeringsitze gänzlich anders sind als bei späteren Modellen!

Wenn du ein Polrad mit Gewinde für einen Abzieher hast ist aller wahrscheinlichkeit nach ein PX alt Motor drinnen (Sprint Veloce 2. Serie).

Weitere Unterscheidungsmerkmale sind z.b. die Auspuffschraube (nicht Krümmer!) Sprint 1. Serie Sackloch 2. Serie durchgangsloch mit Mutter auf der hinteren Schwingenseite.

Bearbeitet von Millord
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für meine Veloce Bj. 71?

Wenn du noch einen originalen Motor hast, dann wirds nix mit einer fertigen Rennwelle. Erst ab 1977 passen die (also ab FhgstNr.: VLB1T0294260)

Du kannst aber die originale Welle bearbeiten. Geht mit einer Flex recht einfach. Am besten mit einem Polini177 und einem 24er SI Vergaser und dem Originalen 125t.s./125PX Auspuff kombinieren. Im Beipacktext vom Polini steht auch die Wellenbearbeitung und die Gehäusebearbeitung genau drinnen. Ich hab das bei meinem Motor mal nachgemessen, das gibt eine Steuerzeit von ca. 110°/64°.

Unauffällig und leise, aber mit viel Kraft.

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Mein Freund hat in seinem alten Keller gekramt und siehe da, da liegt ein kompletter 177ccm Rennsatz von Polini!

Nur ist der Rennsatz total verdreckt, natürlich rostig (wer weiß wie lange der schon im Keller gelegen hat), hat aber kaum Gebrauchsspuren wie z.B Verreiber!

Nun die Frage an euch: Wie bekomme ich am besten den Rost bzw. den Schmutz vom Rennsatz?

MfG Scheerly

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Außen ist der Rost relativ egal. Innen im Zylinder ists schwierig. Mit Rostlöser einsprühen und einige Zeit warten. Über Nacht am besten. An sonsten vielleicht noch mit Stahlwolle leiucht den Rost rauspolieren; Den Rest erledigen die Kolbenringe... :-D

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So, hab nun auch ein ähnliches Problem!

Ein Freund hat sich ne Sprin V gekauft und will sie etwas schneller machen!

Also erstmal geschaut was für ein Motor......ist ein Veloce Motor mit 3 Kanälen

aber einer Welle mit Kleinem Konus!

Nun soll da ein 177er Pinasco mit 24er SI und nem SIP RAP drauf, noch ein bissel

Motor an Zylinder anpassen und gut is!

Hält das der Kleine Stumpf/Konus aus? Auf was sollte man den bei ner Sprint noch beachten, wenn schon der Motor offen ist? Schaltkreuz, Kulubeläge, Semmerringe,

Dichtungen sind gleich mitbestellt worden!! Wo liegt der Unterschied zu einer PX150? Und.........wie schaut es mit der Übersetzung aus....auch gleich wie PX150?

Fragen über Fragen!

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Übersetzung Sprint V

1st gear: 14.46: 1

2nd gear: 10.28: 1

3rd gear: 7.36: 1

4th gear: 5.36: 1

Übersetzung PX

1st gear: 14.47: 1

2nd gear: 10.28: 1

3rd gear: 7.31: 1

4th gear: 5.36: 1

Wobei man immer beachten muß welche PX 150 man betrachtet, es gibt die mit 22 Zähnen an der Kupplung und die mit 21 Zähnen (neuere Variante) die Sprint V ist im 4. etwas kürzer von der Gesamtübersetzung als die neue PX Lusso mit 21 Zähnen. Die genauen Werte weiß ich nicht auswendig!

Bei mit hat es den spitzen Konus abgedreht aber das war 1. eine Nachbaukurbelwelle (Die originale hat es ewig ausgehalten, da war nur das untere Pleuellager kaputt) und 2. war mein Lüfterrad etwas unwuchtig, wenn alles sauber gewuchtet ist und der Motor nicht in die Kategorie Vibrator fällt hält das. Da mußt du halt drauf achten und ggf. das Polrad wuchten lassen. (Vielleicht kam die Unwucht bei mir auch von der Nachbauwelle, das habe ich nicht überprüft)

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Die Sprint Veloce hatte IMMER schon 3 Überströmkanäle. Von 1969 an.

Mir wurde neulich ein angeblicher Sprint-Veloce-Motor angeboten, auf nachfrage stellte sich dann aber heraus, dass er nur 2 Kanäle hatte... :plemplem:

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