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SIP Bremssattel undicht - Erfahrungen mit reparieren?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Innerhalb von zwei Wochen wurden hier im Umkreis 3 neue undichte SIP-Bremssättel festgestellt. Einer ist undicht zwischen den Kolben, die anderen beiden Sättel dichten unter der Entlüftungsschraube nicht mehr ab.

 

Jetzt die Frage ob jemand Erfahrungen hat mit der Reparatur von den Dingern. Beim SIP gibts ja Dichtungen zu kaufen. Hat eventuell jemand schon eine Stahlbus-Entlüftungsschraube auf nem SIP-Sattel in Betrieb?

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Gab es über die Zeit mehr als die von Lenki beschriebenen Fälle? Mein relativ neuer SIP Sattel leckt nun nach einigen Monaten unten zur Hohlschraube hin. 

Hohlschraube/Dichtungen sind jetzt schonmal neu bestellt. Werde sehen, ob das Abhilfe bringen kann. Warum es das auch immer sollte. :dontgetit:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich will hier auch nochmal nachhaken.

Mein Sip Sattel ist auch zwischen Kolben und Gehäuse undicht.

Kann es passieren dass der Kolben wegen abgefahrener Bremsbeläge zu weit aus der Führung läuft und so undicht wird?
Mir ist auch aufgefallen, dass die Beläge total ungleichmäßig abgefahren sind. Der eine hat noch 3mm, der andere ist weg.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Teil?
Ich war eigentlich super zufrieden damit, vor allem mit der Bremsleistung.

Was aber halt gar nicht geht, ist dass auf einmal wegen eines leckendes Sattel zu wenig Bremsflüssigkeit in der Pumpe ist und man ins leere Bremst...

 

Bevor ich jetzt auf SIP zugehe, würde ich schon gerne wissen was da aus technischer Sicht passiert.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte bei meinem Sip-Bremssattel heuer auch das Problem, dass urplötzlich an einem der Kolben die Bremsflüssigkeit massiv raus gelaufen ist. Zum Glück gibt es Rep-Sätze, sonst hätte ich mich schon sehr geärgert nach etwas über 2 Jahren.

 

Was mir aufgefallen ist, was unter Umständen zu den Problemen führen kann, ist folgendes. Zumindest bei mir läuft die Bremsscheibe, wenn man von hinten auf den Sattel schaut, ein wenig außermittig. Mit Scheiben, Lager, etc. hatte ich allerdings beim Zusammenbau peinlichst aufgepasst und mir eine Explosionszeichnung für die Reihenfolge bereit gelegt, zum einen, zum anderen die Spendergabel (PX Millenium) genau inspiziert und die Teile in der entsprechenden Reihenfolge ausgelegt.
Bei der Konkurrenz in Köln gibt es ja einen 4-Kolben-Umbausatz, in diesem liegen verschiedene Scheiben bei, um genau dieses Problem, dass die Scheibe außermittig läuft, auszugleichen. Ob das dann das Problem mit dem verkanten bzw. heraus rutschen der Kolben vielleicht beheben kann? Leider gibt es die Scheiben zumindest in Köln nicht einzeln zu kaufen...

Geschrieben
vor 13 Stunden hat Seventysix folgendes von sich gegeben:

Ich hatte bei meinem Sip-Bremssattel heuer auch das Problem, dass urplötzlich an einem der Kolben die Bremsflüssigkeit massiv raus gelaufen ist. Zum Glück gibt es Rep-Sätze, sonst hätte ich mich schon sehr geärgert nach etwas über 2 Jahren.

 

Was mir aufgefallen ist, was unter Umständen zu den Problemen führen kann, ist folgendes. Zumindest bei mir läuft die Bremsscheibe, wenn man von hinten auf den Sattel schaut, ein wenig außermittig. Mit Scheiben, Lager, etc. hatte ich allerdings beim Zusammenbau peinlichst aufgepasst und mir eine Explosionszeichnung für die Reihenfolge bereit gelegt, zum einen, zum anderen die Spendergabel (PX Millenium) genau inspiziert und die Teile in der entsprechenden Reihenfolge ausgelegt.
Bei der Konkurrenz in Köln gibt es ja einen 4-Kolben-Umbausatz, in diesem liegen verschiedene Scheiben bei, um genau dieses Problem, dass die Scheibe außermittig läuft, auszugleichen. Ob das dann das Problem mit dem verkanten bzw. heraus rutschen der Kolben vielleicht beheben kann? Leider gibt es die Scheiben zumindest in Köln nicht einzeln zu kaufen...

du kannst hier ganz normale Passscheiben Din988 kaufen. Gibt es im Set zB. bei Ebay/Amazon und dann deinen Sattel ausmitteln 

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    • Da sollte man natürlich immer sparen , aber sonst hunderte euros in den Motor kloppen. Aber ist ein weit verbreitetes Phänomen im Smallframe Bereich.  Auch wenn das Revolver clutch Ding nicht schlecht ist, das möchte ich nicht runter sprechen .
    • Hey Folks,   Bin schon viele Jahre nicht mehr im Thema. Also Asche auf mein Haupt falls die Frage dämlich ist.    Ich bin durch Zufall an eine pk50xl gekommen. Laut Besitzer fing sie an zu stottern, keine Leistung mehr und dann ging sie aus.  Daraufhin hat ein Mechaniker da mal rein geschaut, Sprich Zylinder und Kolben demontiert. Diagnose laut Mechaniker Kurbelwellenschaden.   Ich habe den Zylinder und Kolben mit dazu bekommen. Der hat ordentlich gefressen. Es lag auch das Pleuel Nadellager in der Kiste. Fehlen aber drei Rollen. Aufgrund des Zustandes der Flächen der Kurbelwelle nehme ich mal an, dass die Rollen sich zerschmiergelt haben. Oder sie lagen einfach nicht im Karton mit dem Zylinder zusammen. Das weiss eben niemand.    Nun die Frage:  Kann man das einfach so fahren? Sprich neuen 75er Satz drauf und ab die Fahrt oder sieht das schon zu sehr ramponiert aus?  Motor raus und alles neu hab ich nicht wirklich die Ahnung von. Ob das was wird wage ich zu bezweifeln.  Na ihr könnt ja mal einen Blick auf die Bilder werfen und eure Meinung kundtun.    Ach, wenn ich den kicker oder das Polrad per Hand drehe ist das absolut freigängig und ohne auffällige Geräusche.   Greetz   Ben  
    • Servus die topics kenn ich sind aber nicht sehr ergiebig.   Geiler scheiss- passt eigentlich als einfaches steck - old schooltuning für meine vbb o-lack Ratte. Werd ich mal genauso verbauen wie einen gg polini. Noch eine blöde Frage beim Kolben ist kein Pfeil Richtung Auslass, wie weiß ich wie der rein gehört?
    • Lenksäule / Vorderrad wieder zusammengebaut. Lagerschale und Staubschutzring fehlen noch.
    • Sooo, das wars tatsächlich  Danke für den Tip… hätte ich auch selbst drauf kommen können. Jetzt nur noch ordentlich verlegen und fertig. Grüße
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