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Geschrieben

Moin,

habe mich mal ein bisschen eingelesen, was die Bündelungsbehörde so alles leistet, ums dem Menschen etwas schwerer zu machen. Geht da in Hessen jetzt überhaupt nix mehr? Wie läuft das eigentlich ab...? Der TÜV macht ne Vollabnahme, die muss dann an die Bündelungsbehörde geschickt werden und die sagen dann wohl "Ehh nöööö, den Malossi in Verbindung mit dem Rap und dem 30er TMX - das wird nix.."?! Wird da nochmal richtig geprüft oder ist das einfach nur durchwinken für 39,80€?

 

Kommt so was in den anderen Bundesländern auch noch? Ich bin erschüttert! :aaalder:

Geschrieben

Also bei mir gings an die Bündelungsstelle, wurde anhand der bestehenden Gesetze geprüft und ging durch. Steht dann am Ende "Betriebserlaubnis nach §21 STVZO durch Zulassungsstelle XX Erteilt. Und dann noch die Gutachten übers Gutachten Nummer dazu. War allerdings noch vor der Fotodokumentation.

 

Prüft aber glaub ich nur ne "Hilfskraft", hat kein Dipl. Ing. unterschrieben.

 

Haben sie eingeführt weil hier wohl einige Prüfer ordentlich Mist erlaubt haben.

Geschrieben

Doitscheland xD

Oh Doitscheland.

Bald muss man dich verlassen, insofern man diesen behörlich überwucherten Schwachsinn nicht mehr ertragen kann.

Geschrieben

naja irgendwie ja auch verständlich wenn man so weiss was da früher alles für schindluder getrieben wurde...

 

und besser als in anderen ländern ist es immer noch, in ö bekommt man nichts eingetragen..

  • Like 1
Geschrieben

naja irgendwie ja auch verständlich wenn man so weiss was da früher alles für schindluder getrieben wurde...

 

und besser als in anderen ländern ist es immer noch, in ö bekommt man nichts eingetragen..

:thumbsup:

Geschrieben

Doitscheland xD

Oh Doitscheland.

Bald muss man dich verlassen, insofern man diesen behörlich überwucherten Schwachsinn nicht mehr ertragen kann.

Geh nach England, da darfst du sogar mit deiner Couch oder deinem Dixi-Klo durch die gegend fahren :-D

Geschrieben

Geh nach England, da darfst du sogar mit deiner Couch oder deinem Dixi-Klo durch die gegend fahren :-D

 

Naja, bei dem Bier und dem Essen, das es dort gibt, müssen die halt irgendwas zur Wiedergutmachung haben....

Geschrieben

Könnte man den Tüv nicht darauf reduzieren, dass nur sichergestellt wird, dass das Kfz der Geschwindigkeit und Masse entsprechend verzögern kann und keine Betriebsflüssigkeiten auslaufen? Tut mehr Not?

Inselaffenland wäre total die verkehrte Himmelsrichtung, wohin ich gerne gehen würde.

Geschrieben

Du könntest auch mehr Richtung Süden. Ich denke ja nach Destination sollte eine technische Abnahme auch völlig überflüssig sein.

Geschrieben

Könnte man den Tüv nicht darauf reduzieren, dass nur sichergestellt wird, dass das Kfz der Geschwindigkeit und Masse entsprechend verzögern kann und keine Betriebsflüssigkeiten auslaufen? Tut mehr Not?

Inselaffenland wäre total die verkehrte Himmelsrichtung, wohin ich gerne gehen würde.

 

Gibt schon noch so ein zwei Sachen, die nicht ganz sinnlos sind: So Stoßdämpfer sollten z.B. schon funktionieren, Beleuchtung und auch, daß die ganze Karre nicht rostbedingt auseinanderfällt.

 

Der Punkt ist doch der, wäre es nicht Pflicht, würde es eigenverantwortlich doch kaum jemand tun.

Geschrieben

die meisten prüfer tragen kaum noch was ein....weil sie schiß haben von denen eins auf den Deckel zu bekommen....

 

Rita

 

Bzw. bitten die hessischen Prüfer um Zulassung ausserhalb von Hessen, damit`s nicht vom Landratsamt Marburg geprüft wird.

Hatte aber bei zwei Lambrettas (eine davon mit GT 186 und JL KRP 1) bisher keine Probleme.

Geschrieben

geh mal in die schweiz. wenn da das auto innen und aussen nicht geputzt ist, schicken sie dich gleich wieder heim...

:-D

Motorraum und Unterboden nicht vergessen! Eintragungen unmöglich :-( wenn du dann noch in ZH oder BS wohnst hilft nicht mal bücken... ....das bieten alle an,

Geschrieben (bearbeitet)

da ist es bestimmt lustig als Prüfer. gibt da in jeder Prüfstelle mindestens 2 Security Angestellte, weil dir die geprüften aufs Maul hauen wollen wenn sie durchgefallen sind :-D

 

Naja, bei dem Bier und dem Essen, das es dort gibt, müssen die halt irgendwas zur Wiedergutmachung haben....

Ich find das Bier geil.. wenn du dich beim Essen aufs Frühstück und Fish and Chips beschränkst geht das auch klar

Bearbeitet von Kon Kalle

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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