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Wie Erkennen ob Kurbelwelle verdreht


joera1946

Empfohlene Beiträge

So nun muss ich auch mal...

habe das seltsame gefühl, das sich mein Bgm Welle verdreht hat!

Durch den einlass kann ich auf der Kurbelwelle Aluspuren sehen.

Motor läuft allerdings vibrationsfrei!

Als sie vor zwei Jahren schonmal verdreht war hat der Motor geklappert und Vibriert!

Habe schon nen Schraubendreher in die Öfnung auf der Limaseite gesteckt, auch da keine Vibrationen.

Hat jemand ne Idee wie ich bei eingebautem motor der sache auf den Grund gehen kann?

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Lüfterrad abmontieren, Meßuhr mit Stativ am Motorblock befestigen und Taster am Ende der Kurbelwelle ausrichten. Motor drehen. Dreht die Spitze der Kurbelwelle rund, ist sie ok. Ist die Welle in sich verdreht beschreibt die Spitze einen Kreis.

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Funktioniert das mit den klapperigen LimaLager? Der Stumpf hat, wie man so liest, fast bei allen radiales Spiel. Wenn´s nicht vibriert, kann ich mir nur scher vorstellen, dass die Welle verdreht ist. Bei meiner alten krummen Mazzu, ist die Soazia wegen der Virbation beinahe gekommen, Lüfterrad hat sichtbar geeiert und trotzdem war nix mit Spähnen oder Abrieb.

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ich hatte auch schon eine Welle, die sich in jedem Gang bei einer gewissen drehzahl verdreht hat (vibrierte schlagartig) und sich nach dem Schalten wieder zurueckdrehte bevor sie sich bei mehr drehzahl wieder verdrehte.... :wacko:

Äh, Resonanz?

keine Ahnung, eher wegen Lastwechsel...???

aber genau um diese Sorgen nicht zu haben fahre ich + viele spezis eben nur mehr verschweisste wellen!

Ob Sinn oder Unsinn soll/muss jeder fuer sich selbst entscheiden! :cheers:

Bearbeitet von polinist
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ich hatte auch schon eine Welle, die sich in jedem Gang bei einer gewissen drehzahl verdreht hat (vibrierte schlagartig) und sich nach dem Schalten wieder zurueckdrehte bevor sie sich bei mehr drehzahl wieder verdrehte.... :wacko:

 

:-D  der iss gut :thumbsup: die selbstheilende Welle...

 

ich glaub eher an http://de.wikipedia.org/wiki/Unwucht

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Ne man, das ist Resonanz, Schwingung vom Motor mit verdrehter Welle passt zur Dämpfung von Gummies und Schwindungsdurchgang am Rahmen. Wenn sich die Presspassung paar mal hin und her dreht, geht sie eher ganz durch, als stabil zu bleiben.

 

@Polinist, war da nicht irgendwas, dass Verschweißen nur bei kleinem Unheil positiv ist, wenn aber höhere Kräfte auftreten z.B. massivem Klemmer, es dann anstatt die Welle zu verdrehen, den ganzen Motor opfert, weil zb ein Pleul bricht o.ä.?

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@Polinist, war da nicht irgendwas, dass Verschweißen nur bei kleinem Unheil positiv ist, wenn aber höhere Kräfte auftreten z.B. massivem Klemmer, es dann anstatt die Welle zu verdrehen, den ganzen Motor opfert, weil zb ein Pleul bricht o.ä.?

Ob Sinn oder Unsinn soll/muss jeder fuer sich selbst entscheiden! :cheers:

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Frage -> rund und Kreis, wäre das nicht das gleiche Ergebnis?

bei Rundlauf schlägt der Zeiger nicht aus, wenn die Welle einen Kreis macht schlägt der Zeiger entsprechend dem Radius +/- aus. Mehr als ein paar 1/100 sind da nicht erwünscht.

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Lüfterrad abmontieren, Meßuhr mit Stativ am Motorblock befestigen und Taster am Ende der Kurbelwelle ausrichten. Motor drehen. Dreht die Spitze der Kurbelwelle rund, ist sie ok. Ist die Welle in sich verdreht beschreibt die Spitze einen Kreis.

Sowas bei dir am Laden möglich?

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Ausgebaute Kurbelwelle auf den Bock zum Ausmessen kann man mal so zwischendurch machen. Die Nummer in eingebauten Zustand ist etwas aufwändiger, das alles zurechzutüddeln ist nicht mal so eben zwischen Tür und Angel gemacht, wenn normaler Kundenverkehr ist.

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Ich würde ja mal das Lürad kurzerhand abnehmen, eine Drahtantenne wie beim Steuerzeitenmessen, diesmal aber eben an den Kuwe-Stumpf ausrichten und dann mit Adlerauge den Kuwe-Stumpf beim Kicken ohne Zündkerze beobachten. Wenn die Wellenwange aber bereits an der Dichtfläche vom Drehschieber gearbeitet hat, dann wird die ziemlich sicher im Arsch sein.

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Ich würde ja mal das Lürad kurzerhand abnehmen, eine Drahtantenne wie beim Steuerzeitenmessen, diesmal aber eben an den Kuwe-Stumpf ausrichten und dann mit Adlerauge den Kuwe-Stumpf beim Kicken ohne Zündkerze beobachten...

 

Dabei geht's um 1/100 mm, selbst mit sehr gutem Augenmaß kann man da nichts machen. Sollte die Kurbelwelle tatsächlich so verdreht sein, daß man am Polradstumpf mit bloßem Auge eine kreisförmige Bewegung sieht, dann ist eh alles zu spät.

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Was mich eben wundert ist daß ja Alu an der Steuerwange der Kuwe pappt... Normaler Weise ist zwischen Wange und Dichtfläche richtig Luft, nicht nur im 1/100 Bereich sondern im Zehntelbereich.

Wenn die Wellenwange aber bereits an der Dichtfläche vom Drehschieber gearbeitet hat, dann wird die ziemlich sicher im Arsch sein.

Und wir reden dann nicht mehr über 1/100 sondern über 10/100...

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Jörg hat ja nur geschrieben, daß er auf der Kurbelwelle Alu Spuren sehen kann. Muß nicht unbedingt heißen, daß die Kurbelwelle direkt an der Drehschieberfläche reibt. Es könnte ja auch etwas durch den Motor durchgegangen sein. Wer weiß, eventuell waren da ja noch irgendwo Alu Späne im Luftfilter, es hat sich irgendwo etwas Kaltmetall gelöst oder so irgendwas.


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    • Ok, worauf zielst Du ab?   Gemäss dem Test von MRP: https://www.germanscooterforum.de/topic/199158-wer-fährt-eigentlich-t5/?do=findComment&comment=1069811613 ...ist der SIP R2 sehr ähnlich, der Polini peakt früher (wäre jetzt mein Favorit), der Rest taugt nicht viel, weil man untenrum stark verliert.
    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
    • Moin   Gibts mittlerweile etwas Neues zu den beiden (oder drei) Zylindern?   Der VMC steht ja zwei mal im Shop   Art.-Nr.: 14002100   Art.-Nr.: 14002300   und der SIP   Art.-Nr.: 14000240   Welche Unterschiede gibt es auf eine 125er pk gesteckt bei Leistung und Band mit Banane oder Box Auspuff?   Bis denne   Michael              
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