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Wie Erkennen ob Kurbelwelle verdreht


joera1946

Empfohlene Beiträge

So nun muss ich auch mal...

habe das seltsame gefühl, das sich mein Bgm Welle verdreht hat!

Durch den einlass kann ich auf der Kurbelwelle Aluspuren sehen.

Motor läuft allerdings vibrationsfrei!

Als sie vor zwei Jahren schonmal verdreht war hat der Motor geklappert und Vibriert!

Habe schon nen Schraubendreher in die Öfnung auf der Limaseite gesteckt, auch da keine Vibrationen.

Hat jemand ne Idee wie ich bei eingebautem motor der sache auf den Grund gehen kann?

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Lüfterrad abmontieren, Meßuhr mit Stativ am Motorblock befestigen und Taster am Ende der Kurbelwelle ausrichten. Motor drehen. Dreht die Spitze der Kurbelwelle rund, ist sie ok. Ist die Welle in sich verdreht beschreibt die Spitze einen Kreis.

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Funktioniert das mit den klapperigen LimaLager? Der Stumpf hat, wie man so liest, fast bei allen radiales Spiel. Wenn´s nicht vibriert, kann ich mir nur scher vorstellen, dass die Welle verdreht ist. Bei meiner alten krummen Mazzu, ist die Soazia wegen der Virbation beinahe gekommen, Lüfterrad hat sichtbar geeiert und trotzdem war nix mit Spähnen oder Abrieb.

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ich hatte auch schon eine Welle, die sich in jedem Gang bei einer gewissen drehzahl verdreht hat (vibrierte schlagartig) und sich nach dem Schalten wieder zurueckdrehte bevor sie sich bei mehr drehzahl wieder verdrehte.... :wacko:

Äh, Resonanz?

keine Ahnung, eher wegen Lastwechsel...???

aber genau um diese Sorgen nicht zu haben fahre ich + viele spezis eben nur mehr verschweisste wellen!

Ob Sinn oder Unsinn soll/muss jeder fuer sich selbst entscheiden! :cheers:

Bearbeitet von polinist
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ich hatte auch schon eine Welle, die sich in jedem Gang bei einer gewissen drehzahl verdreht hat (vibrierte schlagartig) und sich nach dem Schalten wieder zurueckdrehte bevor sie sich bei mehr drehzahl wieder verdrehte.... :wacko:

 

:-D  der iss gut :thumbsup: die selbstheilende Welle...

 

ich glaub eher an http://de.wikipedia.org/wiki/Unwucht

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Ne man, das ist Resonanz, Schwingung vom Motor mit verdrehter Welle passt zur Dämpfung von Gummies und Schwindungsdurchgang am Rahmen. Wenn sich die Presspassung paar mal hin und her dreht, geht sie eher ganz durch, als stabil zu bleiben.

 

@Polinist, war da nicht irgendwas, dass Verschweißen nur bei kleinem Unheil positiv ist, wenn aber höhere Kräfte auftreten z.B. massivem Klemmer, es dann anstatt die Welle zu verdrehen, den ganzen Motor opfert, weil zb ein Pleul bricht o.ä.?

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@Polinist, war da nicht irgendwas, dass Verschweißen nur bei kleinem Unheil positiv ist, wenn aber höhere Kräfte auftreten z.B. massivem Klemmer, es dann anstatt die Welle zu verdrehen, den ganzen Motor opfert, weil zb ein Pleul bricht o.ä.?

Ob Sinn oder Unsinn soll/muss jeder fuer sich selbst entscheiden! :cheers:

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Frage -> rund und Kreis, wäre das nicht das gleiche Ergebnis?

bei Rundlauf schlägt der Zeiger nicht aus, wenn die Welle einen Kreis macht schlägt der Zeiger entsprechend dem Radius +/- aus. Mehr als ein paar 1/100 sind da nicht erwünscht.

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Lüfterrad abmontieren, Meßuhr mit Stativ am Motorblock befestigen und Taster am Ende der Kurbelwelle ausrichten. Motor drehen. Dreht die Spitze der Kurbelwelle rund, ist sie ok. Ist die Welle in sich verdreht beschreibt die Spitze einen Kreis.

Sowas bei dir am Laden möglich?

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Ausgebaute Kurbelwelle auf den Bock zum Ausmessen kann man mal so zwischendurch machen. Die Nummer in eingebauten Zustand ist etwas aufwändiger, das alles zurechzutüddeln ist nicht mal so eben zwischen Tür und Angel gemacht, wenn normaler Kundenverkehr ist.

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Ich würde ja mal das Lürad kurzerhand abnehmen, eine Drahtantenne wie beim Steuerzeitenmessen, diesmal aber eben an den Kuwe-Stumpf ausrichten und dann mit Adlerauge den Kuwe-Stumpf beim Kicken ohne Zündkerze beobachten. Wenn die Wellenwange aber bereits an der Dichtfläche vom Drehschieber gearbeitet hat, dann wird die ziemlich sicher im Arsch sein.

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Ich würde ja mal das Lürad kurzerhand abnehmen, eine Drahtantenne wie beim Steuerzeitenmessen, diesmal aber eben an den Kuwe-Stumpf ausrichten und dann mit Adlerauge den Kuwe-Stumpf beim Kicken ohne Zündkerze beobachten...

 

Dabei geht's um 1/100 mm, selbst mit sehr gutem Augenmaß kann man da nichts machen. Sollte die Kurbelwelle tatsächlich so verdreht sein, daß man am Polradstumpf mit bloßem Auge eine kreisförmige Bewegung sieht, dann ist eh alles zu spät.

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Was mich eben wundert ist daß ja Alu an der Steuerwange der Kuwe pappt... Normaler Weise ist zwischen Wange und Dichtfläche richtig Luft, nicht nur im 1/100 Bereich sondern im Zehntelbereich.

Wenn die Wellenwange aber bereits an der Dichtfläche vom Drehschieber gearbeitet hat, dann wird die ziemlich sicher im Arsch sein.

Und wir reden dann nicht mehr über 1/100 sondern über 10/100...

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Jörg hat ja nur geschrieben, daß er auf der Kurbelwelle Alu Spuren sehen kann. Muß nicht unbedingt heißen, daß die Kurbelwelle direkt an der Drehschieberfläche reibt. Es könnte ja auch etwas durch den Motor durchgegangen sein. Wer weiß, eventuell waren da ja noch irgendwo Alu Späne im Luftfilter, es hat sich irgendwo etwas Kaltmetall gelöst oder so irgendwas.


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    • Auch wenn es vielleicht von uns so gewollt ist, nichts wurde für die Ewigkeit gemacht und wenn man beide Varianten der Hebel vergleicht, so ist dieser um einiges aufwendiger in der Produktion gewesen.  Funktionieren beide Varianten und werden auch mit dem gleichen Öl geschmiert.  Ich hab da schon so einiges verglichen und mich gefragt, warum man das dann so gemacht hatte? Um nur mal ein Beispiel zu benennen sind die Aufnahmen am Motorblock für die Silentblöcke der Schwinge. Das ist bei denen der 180er Motoren um einiges schlechter umgesetzt worden. Aber egal und ist hier jetzt auch nicht das Thema.  @fritzomatic wie weit bist den jetzt mit dem zerlegen?      
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    • Und jetzt rupft es noch so wie vorher oder rutscht die Kupplung nun durch ?
    • Schwingengummis bringen einiges, diese muss ich bei der PX jetzt auch machen. Bei der Sprint und der PK ist ja alles neu, Dämpfer und Gummis, da merkt man erst wie unruhig die PX im Vergleich ist.
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