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Pinasco 213


Raphaela

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Der Osterhase war lieb zu mir und ich habe einen Pinasco 213 Zylinder (neu) erhalten. Wieviel Leistung kann ich von diesem Zylinder (plug&play) erwarten und wie kann ich die Leistung noch steigern? Ich habe beim Suchen keine genauen Angaben dazu finden können. Gibt es von diesem Zylinder auch ein Leistungsdiagramm? Wäre sehr nett, wenn ihr mir dazu Tips geben könntet. Da dieser Zylinder sehr touringtauglich sein soll, will ich ihn auch einbauen. Danke ganz lieb :)!

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Na, mal net so schlechte Stimmung machen ;)

Also, der Pinasco hat bisschen mehr Druck untenrum als der originale Zylinder, größter Vorteil ist aber definitiv das verwendete Alu (Klemmergefahr, wobei wie man unten sieht auch ein Pinasco zum klemmen gebracht werden kann.....).

Dadurch kannst Du noch nen guten Rennauspuff draufschrauben, und nach einer Zylinderbearbeitung wäre ada auch richtig was zu holen.

Langhubwelle ist nach wie vor zu empfehlen, egal was diverse Unkenrufe hier behaupten, wer mit Langhub aus dem Zylinder nicht mehr Druck und Leistung rausholt ist selber schuld, dann muss man sich halt mal Gedanken über vernünftige Steuerzeiten und Zylinderkopf machen.......auf Plug n' Play scheint die Langhub aber nix zu sein !

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@ radiergummientchen: wie willst du denn beim Pinasco mit einer langhubwelle und damit 130 Grad Überstromzeit wieder ein vernünftiges Verhältnis zur Auslaßzeit realisieren. Bist du schon mal Pinasco Langhub gefahren? Da geht gar nix! Der hat nur noch knapp über 23Grad Vorauslaß. Der letzte Motor den ich gefahren habe kam so gut wie überhaupt nicht aus dem Drehzalkeller, hatte einen äußerst miesen Durchzug und bei Lussotacho 115km/h war mit angelegten Ohren und Rückenwind schluß...

Wie gesagt und abdrehen am Fuß wird recht knapp da der Kolbenring dann fast schon ausklinkt...

Besser is normale welle!

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Naja, also wir haben bei meinem Kumpel den Zylinder maximal möglich abgedreht, dabei kamen wir wieder auf sehr gut fahrbare Steuerzeiten.

Klar, ein Malossi ist's nicht, aber den Druck muss man erstmal anders realisieren !

Ach ja, wir hatten den aber auf Membran mit 28er Vergaser, möglicherweise hat das einiges gerettet.

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Thx für die Antworten, da ich den Zylinder scho hab, möchte ich den auch einbauen.

@radiergummientchen

Kannst du mir verraten, wieviel Leistung der Pinasco mit

Drehschieber, 28er Vergaser, PM Evo und originaler Welle

ca. bringt? (Hab noch einen PM Evo rumliegen)

Komm ich da auf ca. 120 Spitze?

Mir ist Kraft im Keller wichtiger als die Drehzahlorgien vom Malossi.

Am Berg ist Dampf von unten auch besser, darum ist der Pinacsco glaub ich ein guter Kompromis.

Wenn ich hier später mehr Leistung rausholen will, dann mach ich einfach den Einlass auf, setz ne Membran (Malossi Kit?)

und passe den Zylinder an. An welche Leistung komm ich hier dann ca. ran? Thema Puff: Welcher ist für den Pinasco der sinnvollste? Danke

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Tag Raphaela,

Wheeldspin sprach von einem SCK Mitarbeiter der grad mit dem Pinasco glücklich wird...das bin ich...wie dem auch sei.

Erschreckend!!!

Mit dem Pinasco kannst dir grad mal ein Rennen mit ner orig. 12 PS Wespe liefern,bei meiner Kombination.

Orig.Welle,SI Vergaser mit160 BE3,122HD und nem orig.Pott.

Es kommt als Krönung noch vom "Untier" ein Sito drauf und basta!!!

Aber komischerweise ist mehr auch nicht nötig.

Es gefällt mir...einfach aus dem Grunde weils mir reicht.Endlich mal wieder auf ner orig. Sitzbank zu sitzen,auf der Rally die ich fahre,nicht mehr wie ein Affe drauf zu hocken und einfach nur zu crusen.

Was hast an Leistung?Laß es mal 14 PS sein,wenn überhaupt.

Auch beim Pott reicht ein Sito allemal.

Warum eine teure Rennauspuffanlage,wenn der Bereich in dem diese richtig arbeiten kann,jenseits dessen liegt was ein Pinasco befeuern könnte.

Wie schon in einem anderen Topic erwähnt kannst durch nen anderen Pott den Zyli mächtig aufheizen.

Das nix gut!!!

Ja und wo wir schonmal dabei sind...hab auch schon eine 21PS Möhre gesehen.Mit Malossi Membran und allem was der Markt so hergibt.

Aber das ist wohl nicht Sinn und Zweck dessen.

Belaß ihn so wie er ist,ich tus auch und mir reichts...bin auch schon zu alt für den ganzen Scheiß.

Alles gute

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@Vasko

Danke für deine Info. Genau so eine Antwort habe ich mir erwartet. Ich fahr zwar keine Rally, wobei ich schwer am überlegen bin ;)! Ich will eigentlich nur einen Tourinzylinder der ein bisserl mehr Leistung bringt und das war es auch scho.

Einen Sito Plus werde ich mir auch gönnen und das war es im Step One auch scho wieder. Ich überleg mir echt einen 2. Roller zu kaufen und den zu tunen. (Lammy?!?) Dann hab ich eine Tourer und einen Racer. Da macht wahrscheinlich mehr Sinn (Außer dem Loch im Münzspender) Anyway, danke für die Comments dazu. Bussi Raphaela

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    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
    • Hier mal ein Bild von meiner. Ist Baujahr 91 und hat 3500 km gelaufen. Unfallfrei aus erster Hand mit 2700 km in 2022 gekauft. War nur verdreckt und lief nicht. Ist mit Dr 75 und Sito Plus noch immer lahm. 
    • Alles richtig, aber ich sehe das GSF jetzt mal nicht im Vergleich mit Instagram.   hier ist für mich technisch die geilste Plattform für Schaltroller, mit viel viel Abstand.🥰   das wird sich auch nicht ändern, aber man bekommt aus der Welt was mit vom Vespamarkt, was ich jetzt nicht so grauenvoll finde.
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