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Geschrieben

Moin, Moin !

 

Mein Sohn hat eine PK 50 XL und seinen (defekten) Anlasser entfernt. Er hat also keinen Elestart mehr.

 

Frage: Wozu ist die Batterie, auf die er ebenfalls gerne ganz verzichten würde, dann noch da ?

 

Kann man die PK 50 komplett ohne Batterie, also mit Wechselstrom, fahren ? Geht da etwas kaputt ? Was funktioniert dann evtl. nicht mehr ? Welche Kabel kann man dann ganz entfernen ?

 

Bitte keine Vermutungen, sondern bitte nur Antworten von Mitgliedern, die das bereits gemacht haben.

 

Danke im voraus.

 

 

paula

 

Geschrieben

Hab das noch nicht gemacht. Darf ich trotzdem?

  • Die XL sollte bereits eine Hupe haben, die ohne Batterie dann ziemlich nicht mehr funktionieren wird
  • Es gibt auch bei der PK Schaltungen, bei denen die Blinker über eine vorhandene Batterie laufen. Wenn die Blinker vorne und hinten gleichzeitig blinken ist da die Batterie am Speisen; wenn sie vorne und hinten abwechselnd blinken, laufen sie über Wechselstrom / LiMa.
  • Bei meiner Elestart läuft die Tankanzeige über Batterie - könnte bei eurer ebenso sein. Sieht man aber, wenn die Tankanzeige nach dem Einschalten der Zündung auch ohne laufenden Motor ausschlägt.

Jetzt noch einer vom Hörensagen: Wenn an der LiMa / am Regler keine Batterie dran ist, sollen Regler und / oder LiMa Schaden nehmen können. Hab das aus genau dem Grund noch nicht gemacht.

Geschrieben

Ist bei meiner genau so ! Meine Bj 89 . Wenn die Batterie nicht dran ist geht die Tankanzeige,Hupe nicht . Blinker sowieso nur wenn der Motor läuft . Hatte meine von nem Kuppel der hat die zwei Jahre ohne Batterie Gefahren und nix passiert Gruß W

Geschrieben

Ich hab das schonmal gemacht, allerdings bei einer XL2, Bj. 94. Aber vielleicht hilfts trotzdem :rotwerd:

 

Die Hupe geht ohne Batterie nicht mehr, sonst lief bei mir alles noch. Blinker blinken bei meiner schon immer phasenverschieden, egal ob eine Batterie drin ist oder nicht.

 

Vom Kabelbaum kann man den kompletten Teil zur Batterie hin entfernen, das ist ein separater Ast. Theoretisch kann man bestimmt auch die dann überflüssigen Kabel zum Zündschloss/E-Starterschalter entfernen, aber dazu müsste man den Kabelbaum aufdröseln. E-Start-Relais und Sicherungskästchen kann man auch samt Kabeln entfernen.

 

Ich bin allerdings nur recht kurz so rumgefahren, daher hab ich keine Ahnung, ob was kaputt geht, wenn man das dauerhaft so lässt. Ist auch etwas her, fahre schon seit langem wieder mit sämtlichen Kabeln, E-Starter und Batterie.

Geschrieben

...

Jetzt noch einer vom Hörensagen: Wenn an der LiMa / am Regler keine Batterie dran ist, sollen Regler und / oder LiMa Schaden nehmen können. Hab das aus genau dem Grund noch nicht gemacht.

 

Gilt nur für Drehstrom.

Bei den hier üblichen LiMas& Reglern macht´s nix.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

 

Bin bis April 3 jahre ohne Batterie gefahren (XL1 Elestart bj 87) . Was halt nicht geht ist die Hupe und natürlich der Elestart . Wenn der Elestartmotor ausgebaut ist , solltest aber ne abdeckung für das Loch basteln damit dir die kühlung nicht flöten geht .

 

Kabel habe ich entfernt (zur Batterie) ,  das Startetrelais und Sicherungskästchen auch .

 

Sonst alles easy .

Bearbeitet von Spider666

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