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Geschrieben

Hallo,

habe eigentlich vor mein Sprint Chassis demnächst zum entlacken zu geben. Da bei mir "um die Ecke" ein Beizbetrieb ist, dachte ich, daß ich es mal auf diese Methode versuche.

Gestern habe ich aber in der Oldtimer-Praxis einen Bericht über verschiedene Verfahren des Verzinkens gelesen ? unter anderem stand dort, daß bei einem Zinkbad das vorherige Beizen sehr schlecht für die Schweissnähte sei - was unter anderem auchd er Grund ist, warum der TÜV diese Variante nicht besonders (oder gar nicht) mag.

Handelt es sich hierbei um eine ganz spezielle Beize, oder kann ich davon ausgehen, daß sich nach dem Entlackungsbad auch die Schweissnähte meiner Sprint langsam aber sicher auflösen?

Wer weiß mehr? Doch wieder strahlen? Schade - wäre nämlich ein beachtlicher Preisunterschied?

Grüße

MH

Geschrieben

Hm..?

Hört sich merkwürdig an,was Du da schreibst. Müßte ich mal lesen den Artikel. Ich bekomm den Zusammenhang zwischen dem BEIZEN und dem VERZINKEN nicht hin... Hat doch nicht miteinander zu tun. Nur beim VERZINKEN könnte ich mir vorstellen, daß diese angebotene Methode nicht unbedingt geeignet ist für eine Blechkonstruktion/ Roller. Weil vielleicht zu heiß...!?

Wie genau soll der Roller abgebeizt werden? Genaue Methodenbezeichnung!

Wie soll er verzinkt werden?

Kann mich dann mal genauer schlaumachen...

Geschrieben

?nein - verzinkt soll er nicht werden! Aber in dem Bericht übers Verzinken, war halt die schädliche Wirkung auf schweissnähte im Bezug mit der Beize erwähnt.

hast du die O-Praxis? Dann ließ mal nach - ich kenn' mich mit solchen dingen leider nicht so gut aus. Ein Kumpel hat gerade gesagt, das er seine VNB wiedebekommen hat - sieht gut aus - aber was nützt das, wenn die Schweissnähte hinüber sind?

Gruß

MH

Geschrieben

?wenn's da irgendwelche Zweifel gibt, lasse ich das lieber bleiben! Dafür ist die Sprint zu gut und mir zu wertvoll :-D

Schade - denn für 70 Euro bekomme ich die nicht gestrahlt?

Grüße

MH

Geschrieben

?keine Ahnung - soviele gibt's hier nicht. Der letzte konnte bloß Sandstrahlen. Waren nur ein paar ecken, wo ich selber mit der Zopfbürste nicht hin kam - hat ca. 60 Euro gekostet! Was mich da ein kompletter Roller kosten würde, möchte ich eigentlich nicht fragen! Sandstrahlen ist mir selber auch zu rauh und für's "manuelle" Entlacken hab' ich leider keine Zeit mehr?

Grüße

MH

Geschrieben
?keine Ahnung - soviele gibt's hier nicht. Der letzte konnte bloß Sandstrahlen. Waren nur ein paar ecken, wo ich selber mit der Zopfbürste nicht hin kam - hat ca. 60 Euro gekostet! Was mich da ein kompletter Roller kosten würde, möchte ich eigentlich nicht fragen! Sandstrahlen ist mir selber auch zu rauh und für's "manuelle" Entlacken hab' ich leider keine Zeit mehr?

Grüße

MH

Sandstrahlen würde ich auch nicht. Das Glasperlenstrahlen kann ich aber wirklich nur empfehlen.

Gruß P.

Geschrieben
?keine Ahnung - soviele gibt's hier nicht. Der letzte konnte bloß Sandstrahlen. Waren nur ein paar ecken, wo ich selber mit der Zopfbürste nicht hin kam - hat ca. 60 Euro gekostet! Was mich da ein kompletter Roller kosten würde, möchte ich eigentlich nicht fragen! Sandstrahlen ist mir selber auch zu rauh und für's "manuelle" Entlacken hab' ich leider keine Zeit mehr?

Grüße

MH

Hab bei mir für 'nen ganzen Roller (PV) 35 Euro gezahlt.

Geschrieben

Mit der Beize und auch mit dem chem. Verfahren vor dem Verzinken

wirst Du beim Roller nicht glücklich.

Vor dem Verzinken bekommt der Rahmen auch eine Chemiepampe

ab ( Tauchbad ).

Dieses Zeug läßt sich unmöglich aus allen Ecken und Kanten

( z.B. aufeinander liegende Bleche wie am Rahmentunnel )

auswaschen.

Zwangsläufig tritt das Zeig noch Jahre später aus diesen Falzen

und zerstört deinen Lackaufbau von unten.

Nebenbei arbeitet das Zeug auch noch am Blech.

Hier in Darmstadt habe ich einen Sandstrahler, der sich mitlerweile sehr

gut mit Rollerblech auskennt ( incl. Aluminiumhauben von LU ).

Mit feinstem Quarzsand und nicht so extrem hohem Druck zaubert

er je nach Anzahl der Teile den komplt. Roller ab 50 Euro nackich.

( alle Blechteile, ohne Gabel, Lenker etc. ).

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