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Geschrieben

Hallo,

 

habe eine Vespa 180 und die soll komplett neu gemacht werden. Brauche auf jeden Fall einen neuen Kabelbaum. Ich habe bis jetzt 20 Lüsterklemmen aus der Lampe geholt und unter dem Tank waren 10....

 

Bin eigentlich eher ein Freund des Originalen. Rüste ich jetzt das ganze Stück auf Vespatronic  um ?

 

Welchen Kabelbaum nehme ich und wo bekomme ich den.

 

Es ist eine deutsche Rally 180 mit original Motor und mit Nachrüstblinkern auf dem Schild und am Kennzeichen. Ich wollte auf Lenkerendenblinker umbauen..

 

Danke..

Geschrieben

Hallo,

lass dat gefrickel!!!! Das hattest Du doch bis jetzt.

Nu wird es richtig gemacht.

Neuen Kabelbaum rein und Lenkerblinkerenden dran. Auf 6 V lassen!! Beim Rollerladen (Pfaffenberg) habe ich gute Beratung (ist schon länger her) und Teile für Oldies bekommen. Aber auch bei den anderen Shops!

 

Oder machst Du ausgedehnte Nachtfahrten??

Ja, lass die Kontaktzündung. (Ist meistens die nächste Frage!)

 

Gruß

Geschrieben

Ich hab bei meiner 6V Kontaktzündung nen satten Zündfunken. Wenn alles ordentlich gemacht wurde, läuft das prima. Unterwegs Kondensator oder Unterbrecher wechseln ist ebenso machbar. Elektronik machste unterwegs nix.

Kann Mirko nur beipflichten, lass 6V drin.

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    • Hallo, ich hoffe hier schaut nochmal jemand hinein. Die Idee die Grundplatte von Fahrzeugmasse zu entkoppeln finde ich super! Ich habe eine Rally 180, gebaut für GB, d.h. mit Batterie für ein dort damals vorgeschriebenes Standlicht, keine Blinker, Kontaktzündung, 6V. Ich will die hier zulassen, Blinker müssen hinzu - und da Kabelbaum marode muss er neu. Motor möchte ich in der ersten Saison noch nicht spalten, habe den Kegelstumpft für ein Femsa-Schwungrad - ein PX-Rad passt nicht ohne geänderte Kurbelwelle. Die KW zu tauschen ist mir gleich etwas viel, ich will damit erstmal fahren.   Wie schaffe ich ein Umbau auf 12V? Sehr gern mit einer Gleichrichterbrücke statt der einen Diode, ich will unbedingt beide Phasen nutzen. Batterie soll wieder rein (12V). Bei motelek habe ich einiges gelesen - da taucht regelmäßig der Kokusan-Regler auf. Damit schaffe ich aber nur 1 Phase für die Batterieladung zu verwenden. Wenn ich die Lima in der 180er massefrei bekomme, dann wäre der Einsatz einer Gleichrichterbrücke möglich. Ziel: alle Verbraucher (auch Hauptscheinwerfer) laufen über Gleichstrom (Batterie).   1.) Geht das so? An den beiden Stellen mit roter Wolke trenne ich die Verbindung der Spulen zu Masse und führe die Leiter raus. 2.) Müssen die Spulen im Anschlusskästchen dann in Reihe oder parallel? Geht das überhaupt bei der Spule links unten, oder beeinflusst das dann auch die Zündung? Bei Parallelschaltung steigt die Spannung, die mir am Ende ein Spannungsregler wegschneiden würde. In Reihe befürchte ich reicht die Drahtstärke der Spule links unten nicht aus für den größeren Strom.  3.) Könnte ich auch die rot umrandeten Leiter auf der Zündgrundplatte auch direkt miteinander verbinden - oder löschen sich die Spulen dann gegeneinander aus? Das wäre ja eine Reihenschaltung.    Wie mache ich es am besten?      
    • ......Ü50: Wenn die Überlegungen, Deinen Fuhrpark radikal zu verkleinern, immer konkreter werden.
    • Beim SIP wurde eine Benelli Welle mit 63 mm Hub und 126er Pleuel angekündigt.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-benelli-fuer-rennzylinder-quattrini-m-244-vmc244-fuer-vespa-200-rally-vse1t-33997-p200e-px200-e-lusso-my-cosa_45041910?usrc=kurbellwelle px
    • Es gibt also 3 Arten von Wellen? 12z, 11z, 10z? Ich dachte, es gibt nur 12z und 11z. Das Zählen der Zähne kann schwierig sein, einer ist am Ende befestigt und einer ist nur ein halber Zahn :)
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