Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Körnung Sandstrahlen... Vespa

tackle-berry

Empfohlene Beiträge

Ich arbeite in eine Betrieb für Oberflächentechnik und hab min 500 mal Glas, Sand und Kunststoff gestrahlt! Hab auch schon paar Vespas gestrahlt und mich bissl probiert, wollte nur mal schauen was andere so verwenden und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.

Gruß 

Ok. Dann hast du aber doch eigentlich alle Voraussetzungen um die Frage selbst gut beantworten zu können. Von der Idee her würde ich persönlich das jetzt Korundstrahlen, und mit der Körnung so fein als möglich gehen, halt so, dass das, was ab soll noch ab geht (also meinetwegen Rost, Farbe und so). Fang' halt mit Fepa 180 an und schau, wie weit du damit kommst. Normal funktioniert das, oder sogar Fepa 220, ganz gut und man muss nicht wie irr spritzspachteln vorm Lacken.

Ich glaub wir sprechen hier aneinander vorbei :-D  Erfahrung und Voraussetzung können nicht besser sein haha, jedoch Erfahrungen und Tricks kann man nie genug haben :wheeeha:

Wollt mich hier mit Leuten austauschen die genauso Erfahrung mit Strahlen haben wie ich! :thumbsup:

Korund kannst vergessen nimmst mal lieber Granatsand, ist perfekt fürs lackieren und sparst dir haufen Zeit!  

Mir gehts hier um bestimmte Strahlmittel, Ihre Mesh, Marken usw., aber wenn hier keiner damit Erfahrung hat dann lass ma es lieber. :thumbsup:

• 5 Monate später...

Na, dann grab ich das mal wieder aus...

Will nen LF-Rahmen entlacken. Mit einer handelsüblichen Strahlpistole.

Allerdings hab ich davon keine Ahnung, aber was nicht ist kann ja noch werden. Daher stellt sich mir jetzt die Frage:

Auf was muss ich bei der Pistole achten? Eine mit sonem Eimer untendran, oder eine mit Schlauch?

Und welche Korngrößen sind am Besten zu verwenden?

Und welches Material? Auch relevant hinsichtlich Umweltvertäglichkeit. Glasperlen sollen wohl recht schick für das Blech sein, aber eigentlich zu schade um sie nur einmal zu verwenden. Und da ich keine Auffangmöglichkeit hab, wird das Zeug nur einmal verwendet.

Ganz ehrlich, geb den Krempel an einen vernünftigen Strahler ab.

Mit den kleinen Pistolen kommste da nicht weit. Für kleine Anbauteile wie Lenkkopf etc. reichen die.

Einen ganzen Roller würde ich damit nicht strahlen wollen. :repuke:  Davon mal ab, hast du einen Kompressor der genügend Luftlieferleistung hat ohne dir um die Ohren zu fliegen?

Die Kosten für das Strahlmittel mal aussen vor. Da gehen schnell ein paar Kilo durch. Ich hab z.b. für 2 Lenkköpfe, 3 Bremstrommeln und noch einigen Kleinteilen bereits 5 Kg verballert.

Die Arbeit würde ich lieber in eine vernünftige Lackierung investieren.

Ganz ehrlich, geb den Krempel an einen vernünftigen Strahler ab.

Mit den kleinen Pistolen kommste da nicht weit. Für kleine Anbauteile wie Lenkkopf etc. reichen die.

Einen ganzen Roller würde ich damit nicht strahlen wollen. :repuke:  Davon mal ab, hast du einen Kompressor der genügend Luftlieferleistung hat ohne dir um die Ohren zu fliegen?

Die Kosten für das Strahlmittel mal aussen vor. Da gehen schnell ein paar Kilo durch. Ich hab z.b. für 2 Lenkköpfe, 3 Bremstrommeln und noch einigen Kleinteilen bereits 5 Kg verballert.

Die Arbeit würde ich lieber in eine vernünftige Lackierung investieren.

Das vernünftige Lackieren bekomm ich als Grobmotoriker wohl leider nicht hin.

Das Strahlen allerdings könnt ich mir durchaus vorstellen.

Und je nach Strahlmittel bekommst schon 25kg für unter 20€.

Selbst wenn ich dann mal 50kg brauche bin ich noch deutlich unter dem Preis fürs profesionelle Strahlen.

Und Eigenleistung macht halt dazu auch noch Spaß.

Von daher sammel ich jetzt halt mal Infos.

Kompressor ist vorhanden.

Aluminiumsilikatglasschmelze mit einer Körnung von 0,2 - 05 mm habe ich benutzt. Gab es halt beim örtlichen Schraubenfuzzi. War zwar scheiß teuer, aber da ich eh nur ein paar Kleinigkeiten strahlen wollte wars mir egal.

Hat jedenfalls gut geklappt. Wichtig ist nur das du dich gut verpackst. Ich hab mir das Zeug noch eine Woche später aus den Ohren geholt. :laugh:

Ja, war teurer. Hab für 8 Kg schon 20 € bezahlt. :censored:  Ich wollte aber sofort loslegen, von daher war nix mehr mit bestellen und tagelang warten.

Ich würde mir einfach ein billiges Strahlmittel aus Korund mit einer Körnung von 0,2 - 0,5 mm raussuchen. Glaub das gibt es auch schon ab 15 € für 25 Kg bei Egay

Beim anschließenden lackieren hab ich vorher das Blech nochmal mit feinem Schleipapier abgezogeneinen und anschließend einen 5:1 Dickschichtfüller benutzt. Das klappte ganz gut.

Was für eine Pistole willst du nehmen?

Bearbeitet von Renntröte

Hab an sowas hier gedacht: http://www.amazon.de/Einhell-DSP-226-Saugstrahlpistole-Kompressoren-Zubeh%C3%B6r/dp/B0012MIRNW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1384343569&sr=8-2&keywords=einhell+sandstrahlpistole

Sack mit Strahlgut nebendran legen und gut is.

Das Ganze dann bei Windstille im Freien und danach den Hof zusammen kehren und ab in die Tonne.

So zumindest der Plan...

Ich hab so eine billige mit Saugbecher. Nach Anleitung sollte die mit max. 4 Bar betrieben werden. Aber trotz 8 oder sogar 9 Bar hat mir da der Druck gefehlt. Ich hoffe das deine besser ist.

Und wo ich das gerade in deinem Link gesehen habe, Strahlmittel würde ich mir das hier holen http://www.amazon.de/STRAHLMITTEL-STRAHLSAND-DEUTSCHER-HERSTELLER-2-0/dp/B00756M032/ref=pd_sim_diy_3/277-1263858-2737311

Sag noch mal ein paar Worte zu deinem Kompressor. Genau auf den kommt es beim strahlen am meisten an.

Sehr geil fand ich die Lösung von meinem Strahler damals. Der hatte so einen Anhänger-Baustellenkompressor (eigentlich für Presslufthammer) in seiner Halle stehen. Abgase wurden über ein Rohr durch die Wand nach draußen geführt. :inlove:  :drool: 

Zum Kompressor kann ich dir ehrlich gesagt grad ausm Stehgreif gar nicht viel sagen.

Is nix besonderes, is von Einhell und ich glaube er hat nen 50L Tank.

Ich hab auch ehrlich gesagt kein Problem damit wenn es etwas länger dauert. Isses halt so. Also alle paar Minuten Pause machen bis wieder Saft da is.

Beim strahlen kommt es weniger auf den druck als auf die Liefermenge an , kein Strahlbetrieb (ausser die die Stahlträger mit hochofenschlacke befeuern) arbeiten mit 6 bar druck

Gerade im Oldtimerbereich arbeiten die Betriebe mit wenig Druck aber viel Luftmenge ;

zuviel Druck und dann noch ein scharfes Strahlgut mit zu steilen Winkel ruiniert dir sofort das dünne Blech

Beim strahlen kommt es weniger auf den druck als auf die Liefermenge an , kein Strahlbetrieb (ausser die die Stahlträger mit hochofenschlacke befeuern) arbeiten mit 6 bar druck

Gerade im Oldtimerbereich arbeiten die Betriebe mit wenig Druck aber viel Luftmenge ;

zuviel Druck und dann noch ein scharfes Strahlgut mit zu steilen Winkel ruiniert dir sofort das dünne Blech

OK, danke schonmal für die Info. :cheers:

Dann werd ich erstmal mit weniger Druck anfangen und schauen wie es sich so ausgeht.

Notfalls muss halt doch irgendwann mal nen neuer Kompressor her. Wird sich zeigen.