Zum Inhalt springen

Hilfe mein Scheinwerfer Glas ist weg! ;-(


Empfohlene Beiträge

Hallo GSF-Freunde,

 

erst einmal sonnige Grüße aus Mittelhessen.

 

Es geht um den Scheinwerfer meiner VNB. Ich habe meine VNB über Jahre in mühsamer Arbeit restauriert.
War ein Erbstück meines verstorbenen Opa's und daher hänge ich da sehr dran. Er hat mich als Kind schon darauf mitgenommen und ich durfte im Schuppen als Dreikäsehoch auf Ihr spielen.

 

Aber genug der nostaligischen Schwelge, was nun folgt ist pure Realität und reißt einen zurück ins Zeitalter der Deppen.

Also als ich sie im Frühjahr endlich fertig hatte, bin ich zum TüV und einen totalen Depp geraten.

Er bestand auf einen Rückspiegel, einen beleuchteten Tacho, divirsen anderen Schwachsinn und einen "Scheinwerfer" mit Prüfzeichen. Um es vorweg zu nehmen, ich werde nie wieder zu diesem TüVer gehen und auch nicht versuchen eine Beleuchtung für meinen Tacho zu finden. Allerdings habe ich schon vor, die Sachen die mir logisch und machbar klangen, herbei zu schaffen.

Und damit kommen wir wieder zum Scheinwerfer oder genauer das Scheinwerfer Glas.

 

Ich habe mir eines in der entsprechenden Größe in einem bekannten Online Shop herausgesucht und zukommen lassen.
Dachte 115 mm sind auch 115 mm aber nein mein Glas hatte eine andere Wölbung und somit passte es nicht.
Nach Absprache mit den netten Jungs aus dem Online Shop habe ich mein Scheinwerfer Glas mit geschickt, in der Hoffnung, das es so leichter fällt das passende zu finden.

Es verging die erste Woche, nichts, keine Reaktion. Nach dem ich in der zweiten Woche mehrfach dort anrufen musste wurde ich auf den Kollegen der Retouren Abteilung verwiesen.

Dieser hat mir bestätigt, er habe mein Packet mit beiden Gläsern erhalten aber mein Glas hat er verschlampt. 

Er machte mir aber ein kulantes Angebot, er schickt mir einen kompletten Scheinwerfer von SIEM.

Ok dachte ich, super ist ja menschlich, sollte nicht aber kann ja mal vorkommen und mit dem neuen Scheinwerfer hab ich was ich wollte.

Jetzt kam der Scheinwerfer und passte ebenfalls hinten und vorne nicht.
Ich will es mal abkürzen da Ihr bestimmt keinen Bock habt hier einen Roman zu lesen.

Dieser Scheinwerfer ging nun erneut zurück inkl. Rest meines Scheinwerfers.

Nun bekomme ich gesagt es gibt meinen Scheinwerfer nicht mehr.

Stellt Euch noch dazu vor, das diese Erkenntnis in einem Zeitraum von 2 Monaten nach 30 Telefonaten und 50 Mails kam und ich mitllerweile ziemlich angepisst über meinen unfertigen Roller in der Garage bin.

Als Lösung wurde mir angeboten aus einem v50 Scheinwerfer was zu basteln.

 

Zu meiner Verbittertheit über den Depp beim TüV und die Schlampigkeit mit dem Umgang von Oldtimer Teiler abgesehen, bin ich wirklich traurig, denn ich hänge sehr an meiner VNB und ich würde sie gerne (bzw. mich auf Ihr) für den deutschen Straßenverkehr zugelassen rumbrummen sehen.

 

Daher würde ich gerne in die Runde Fragen was Ihr an meiner Stelle machen würdet???

 

Es ist eine italienische VNB2t (<-- steht eingestanzt auf dem Rahmen aber VNB1M auf den Papieren) Rahmennummer 034444, Bj. 1961 mit geteiltem Lenker und Trapezförmigen Tacho.

 

Ich möchte einfach nur einen passenden Scheinwerfer!!!

 

Danke Euch.

post-30055-0-50310600-1370589497_thumb.j

post-30055-0-67055400-1370590001_thumb.j

post-30055-0-64767200-1370590007_thumb.j

post-30055-0-12868900-1370590016_thumb.j

Bearbeitet von kojote78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es vorweg zu nehmen, ich werde nie wieder zu diesem TüVer gehen und auch nicht versuchen eine Beleuchtung für meinen Tacho zu finden.

 

Mal eine Frage nebenbei:

 

Wenn ein Mangel am Fahrzeug entdeckt wurde, dann schreibt der Prüfer das doch in den Computer!

Wenn ich aber jetzt einfach zu einer anderen TÜV-Filliale gehe, dann sieht der neue Prüfer doch sofort,

was anliegt. Der guckt ja auch erstmal in den Computer und sieht den Vorgang. Außerdem kann man

bei einer anderen TÜV-Prüfstelle auch wieder denselben Prüfer erwischen. Die wechseln nämlich routinemäßig

die Prüfstelle. Jedenfalls war das früher so!

 

Davon ab, kojote, man schickt nicht einfach so die Originalteile weg "in's Blaue".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich noch nie gehört, würde mich auch wundern wenn die wirklich eine zentrale Mängeldatei für alle TÜV Besucher führen. Vielleicht kann das mal jemand klarstellen.

 

Ich könnte schwören, dass mein TÜV das alles lokal hat. Bei Tachobeleuchtung sollte es eine Baujahresgrenze geben. Ohne Spiegel würde ich allerdings auch nich fahren. 

 

Das mit dem Glas ist mehr als ärgerlich! Da kann man kotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

 

zu 1. das war ein Vorabgespräch beim TüVer zumindest kam mir das so vor.
Der hat sich den Roller angesehen und quasi geasgt was er haben will bevor es überhaupt los geht.

Wie gesagt mir wurde empfohlen in ein anderes Bundesland zu fahren, was auch schon andere gemacht haben.

Darum geht es hier aber auch nicht wirklich.

zu 2. definier mal "in's Blaue"?

Ich hatte einen Retourenschein auf dem ich es vermerkt habe, es war vorab abgesprochen und ich hab es an einen der größten

Scooter Ersatzteilfirmen des Landes geschickt und nicht zum Udo in die Garage nach Bottrop (Sorry Udo)!

 

Aber im Endefekt hast Du wohl Recht und ich bereue es sehr das ich so blauäugig war.

Bearbeitet von kojote78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt Mantamanta, die Sachen die mir Sinnvoll vorkamen, wie der Rückspiegel etc. wollte ich ja machen.

Sogar ein Scheinwerferglas was meines erachtes eher Sinnlos ist wollte ich ersetzen. Aber hab mir gedacht auf

die paar Euro kommt es nun auch nicht an.

 

Bitte es geht mir nicht wie ich durch den TüV komme, das hab ich bereits geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wende dich doch mal mit fotos und maßen an rollerladen.com

 

die haben ein sehr gut sortiertes lager an oldieteilen und sind
neben zuverlässig auch "vom fach", was mir bisher immer gute
beratung und passende teile eingebracht hat.

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VNA/VNB mit geteiltem Lenker haben einen 105er Scheinwerfer (sind immer noch zu bekommen von Siem bei SIP, Scooter-Center, vespaclassicparts.com, etc). Meinem Roller -> neue Glas, Reflektor und Gummi.

post-41906-0-43193000-1370598653_thumb.j

Bearbeitet von AH4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information