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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi

baue gerade eine px80 mit 135ccm dr zusammen.

 

fährt jemand die übersetzung der px200 ,also 65Z primär mit 23z kupplung????

 

oder ist das zu lang.......?'?

 

hatte das setup vor ca 10 jahren mal gebaut mit der 22z kupplung von px150,war mir aber a bissel zu kurz.

 

 

wer hat erfahrung u kann weiterhelfen?

 

 

    gruss

Bearbeitet von funthomas
Geschrieben

Ach so, ich hatte unter "Übersetzung" ohne weitere Einschränkung jetzt das gesamte 200er Getriebe, quasi von Kurbel- bis Antriebswelle, verstanden. Wenn's nur um die Primär der 200er auf sonst 80er Getriebe geht, wird es wohl kam Probleme geben.

Geschrieben

Polini 23/64er Primär [...] zum dahinrollern echt Top

 

Da könnten aber neben persönlichen Länge/Breite/Masse-Dispositionen schon auch die geografischen Unterschiede zwischen dem norddeutschen Flachland und der Alb einen signifikanten Fahrbarkeitsunterschied ausmachen. Das gilt natürlich immer und für jedwede Über- bzw. vielmehr Untersetzungswahl, is klar.

Geschrieben

NGK 8/9

 

Halte ich beim 135er für zu hoch, eher B7 und maximal B8, wenn quasi nur Flamme auffer Bahn gegeben wird und der Motor komplett bearbeitet ist.

Geschrieben

Besser eine verrußte Kerze, als Loch im Kolben, ich fahre eine 9er mit Road, weil grade keine andere dawar. Fährt gut, brennt sich frei.

Geschrieben (bearbeitet)

Also mit B7 hatte ich bislang auf keinem 135er Probleme mit nem Loch im Kolben, auch nicht längerfristig und mit höherer Verdichtung. Der 135er Auspufftestmotor fährt bzw. fuhr die ganze Zeit mit ner B7 und alle Kunden-135er, die ich so inne Finger bekomme, ooch.

 

Da hat sich bisher kein einziger Kolben gelocht verabschiedet, bis auf einen - der aus dem Auspufftest, da ich das olle Ding regelmäßig über 9.000 geprügelt habe und da war es kein Loch, sondern das Kolbenhemd boostportseitig hat sich im Zylinder und im Kurbelgehäuse verteilt. Ejal, Schwund - das ist Motorspocht.

 

Bei nem 139er sehe ich die Verwendung von B8 bzw. B9 hingegen ein.

 

Um aber mal zur Frage des Topiceröffners zu kommen: 23/65er Primär geht schon, aber eher im Flachland und dann bevorzugt mit hoher Verdichtung. Ne Kundin von uns fährt ne 23/65er Primär mit Malossikopp und 24er aufm 135er und bei dem Roller muß man den 3. schon ziemlich weit ausfahren für nen guten Ganganschluß und das mit O-Pott, der untenrum ziemlich gut schiebt und dessen Drehmomentpeak in der Regel bei gut unter 4.000 1-min anliegt.

 

Ich würde eher auf 23/68 gehen, das ist meines Erachtens/meiner ErFAHRung nach perfekt für nen gesteckten 135er D.R. Soo viel länger ist die 23/65er (2,82) gegenüber der 23/68er (2,96 um und bei) ooch nicht.

 

23/65 würde ich bei einem recht gut überarbeiteten 135er machen und dann auch nur im Flachland, nicht im hügeligen und/oder bergigen.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Das 23er DRT-Kupplungszahnrad gibt es für PX alt-Kupplungen mit 6 und 7 Federn, also für kleine und große Kupplungen für ungefähr 45,- zzgl. Versand in Landsberg und paßt problemlos mit Primärzahnrädern in 67 und 68 Zähnen...

 

22/68 (Sprint V./P150X) und 23/68 (DRT) verbaue ich oft auf kleenen Kupplungen mit D.R.-Belägen und -federn auf 135ern und 139ern... Löppt jut damit, mit DRT etwas (!!!) lauter und rauher, als mit original Piatschjo.

 

Ich kann nur immer wieder das "Kochrezept" für nen flotten 135er gebetsmühlenartig wiederholen:

 

1.) Kopf 1,8-2,0 mm abplanen, QS 1,4-1,6 mm

2.) Auslaß auf ca. 65% Breite der Bohrung oberhalb der ÜS-Oberkanten zzgl. Fase, Zylindersteuerzeiten 170-172/118-120/26

3.) Elestachtlüfterrad

4.) Übersetzung 23/68 mit D.R.-Kupplungsbelägen und -federn

5.) Auspuff SIP Road oder Simonini je nach Geschmack und Hörgewohnheiten --> ich bevorzuge den Simonini wegen des Klangs, ansonsten laufen beide nachweislich ziemlich identisch...

6.) 24er SI ovalisiert mit angepaßter Wanne...

 

...alles ohne an den Motor zu gehen - reicht für 12 Pferde am Rad und geht schnell. Mit Blockbearbeitung sinds dann an die 14 am Rad mit richtich Fahrspaß

 

 

...reicht für echte Vmax 100+ - scheiß auf 200er, das ist Aldituning pur...!

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Da fehlt: Schlumpfkupplungskorb tauschen. Der ist nichts, schon gar nicht für Leistung.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben (bearbeitet)

Hier nochmal ein Vergleich der Drehzahl / Geschwindigkeit alles bei 7000 U/min:

20/68 ~ 80 Original!

23/68 ~ 92

21/65 ~ 88

23/65 ~ 96

23/64 ~ 98

 

Mit der letzten hatte ich bei Rückenwind eine Rakete, in die andere Richtung fuhr ich noch im 3. Gang!

Zu lang bei Wetter und Bergen!

Vom Aufwand her eines der 3 Kuluritzel Z 21,22,23 je nach Bearbeitung und Gewicht.

Selbst mit  Z 22 ist man schon nett unterwegs!

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Da fehlt: Schlumpfkupplungskorb tauschen. Der ist nichts, schon gar nicht für Leistung.

 

Beim 135er gehts noch, obwohl ich auch eher zur großen Kupplung tendiere.

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