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Thermopulver für Auspuffanlagen Topic.... Vespa vs Lammy


Schlumi

Empfohlene Beiträge

Nabend,

Ich habe ein Thermopulver Problem.

 

Ich habe schon mind. 5 Auspuffanalgen für Vespas ( Newline,Voyager,Cobra usw ) bei dem gleichen Betrieb pulvern lassen.

Einige sind davon schon Jahre&Km auf der Strasse und es hält wirklich gut.

 

Nun habe ich Aktuell meinen ersten Auspuff für meine Lambretta Pulvern lassen und das hält nicht.

Letzte Saison das gleiche Problem mit einem JL3 Road mit der Originalbeschichtung, die war auch am Krümmer wech

 

Wo ist jetzt der Unterschied...

 

Wird die Lambretta heißer oder hat der Pulvermann schlechter vorgearbeitet ( entfettet / gestrahlt ? )

 

 

 

Hält eure Pulverbeschichtung auf den Lambretta Anlagen

 

 

Bin ca 200Km gefahren.

 

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Gruß Maik

 

 

 

 

 

 

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Mmmh..das würde mich jetzt aber auch interessieren. Meiner sollte jetzt eigentlich auch gepulvert werden. Eben auch, weil ich den mumifizieren möchte und ich mir vom pulvern eine bessere Rostschutzversiegelung unter dem Band erhofft habe, als vom Auspufflack. :-\

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bei mir hebt es auch nicht, trotz Zusage vom Beschichter das es Thermopulver war....

bis wieviel Grad sollte den dein Thermopulver heben, was sagt der Beschichter denn?

Bearbeitet von mpq
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Heute mit dem Pulvermann gesprochen, der kann mir auch nicht sagen ob es an seiner Arbeit oder zu viel Hitze gelegen hat.

Er macht ihn nochmal, bin ja gespannt ob es dann hält oder ob es die Lammy echt heißer wird.

 

Gruß Maik

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Heute mit dem Pulvermann gesprochen, der kann mir auch nicht sagen ob es an seiner Arbeit oder zu viel Hitze gelegen hat.

Er macht ihn nochmal, bin ja gespannt ob es dann hält oder ob es die Lammy echt heißer wird.

 

Gruß Maik

 

super,..... aber bis wieviel Grad soll denn, dem sein Thermopulver halten, das kann er dir doch schonmal sagen....

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Ich glaube nicht, dass die Hitze das Problem ist, sondern das das "Thermopulver" nicht "dicht" ist und so Feuchtigkeit aufs Grundmaterial kommt und die Beschichtung unterrostet.

 

 

Das glaube ich eher nicht, habe ja schon Auspuffanlagen die 2 und 3 Jahre von mir gefahren wurden und noch Top aussehen.

 

 

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Freitag kann ich die Tröte abholen dann teste ich es, wenn es wieder abgeht muss es an der Temperatur liegen.

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So...ich bin zwar nicht der Beschichter dieser ganzen Geschichte, werde auch keinen "Lästerkommentar" abgeben sondern melde mich mal dazu.

 

Ich habe schon einige Reso-Anlagen gepulvert....bis jetzt hatte ich eine Trefferquote von etwa 95 % !

 

Diese sogenannten Thermosilikate haben eine Servicetemperatur von etwa 400° C und eine Maximale Belastungstemperatur ( je nach Pulversorte )

 

zwischen 550° C und 600°C . Normalerweise reicht das für einen VespaMotor aus.

 

Wenn der bisherige Pulverbeschichter seine Verarbeitungsrichtlinien eingehalten hat.....muss dieser Lack halten.

 

Auch wir haben die Erfahrung gemacht dass es eine entscheidende Vorarbeit gibt - wenn die nicht passt ...hält gar nix und dann sieht das Ergebnis

 

nach kürzster Zeit so aus  wie die eingestellten Fotos !

 

Die Vermutung dass dieser Pulverlack diffusiions-offen ist....ist falsch ! An dem liegt das nicht :satisfied:

 

Ich teste an meinem eigenen Fuhrpack seit zwei Jahren

 

- Original Primavera / Piaggio Banane und Krümmer - DR Zylinder  ...... Top. keine Abplatzer, kein Rost

- ET3  / 57er FALC  / LTH Midrange ........ Selbst im Krümmerbereich ...alles OK

- V50 / Polinin EVO Membran / BigBerta ..... hält :thumbsup:

- V50 Original Puff ....auch hier alles im grünen Bereich

 

Diverse "grosse" Motorräder .... Harleys...Triumph ...selbst eine 4 in 1 einer BIMOTA Kawa....nur an den Verschraubungen Am Auslass eine Farbveränderung

 

Hatte zuletzt auch eine Polinischnecke wo ich am Krümmer keinen Stress hatte ...im Bereich des Auspuffs aber das Pulver abgeplatzt ist :rotwerd: ...konnte ich aber

 

leider auch an einem entscheidenden Verbehandlungsfehler abstellen.

 

 

Nun genug zugetextet......Abschlussansage:   Das A & O  ist die Vorbehandlung und die korrekte Einbrenntemperatur ....dann sollte alles passen :thumbsup:

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Die Auspuffanlagen müssen vorher relativ grob und sauber gestrahlt werden - zur Haftvermittlung des Thermopulvers ist das

 

absolut notwendig. Eine dreifache Eisenphoshpatierung bringt dann denn zweiten Stepp und zu guter Letzt ...

 

....den Auspuff bei 220°C für 20min einbrennen!

 

 

 

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So...ich bin zwar nicht der Beschichter dieser ganzen Geschichte, werde auch keinen "Lästerkommentar" abgeben sondern melde mich mal dazu.

 

Ich habe schon einige Reso-Anlagen gepulvert....bis jetzt hatte ich eine Trefferquote von etwa 95 % !

 

Diese sogenannten Thermosilikate haben eine Servicetemperatur von etwa 400° C und eine Maximale Belastungstemperatur ( je nach Pulversorte )

 

zwischen 550° C und 600°C . Normalerweise reicht das für einen VespaMotor aus.

 

Wenn der bisherige Pulverbeschichter seine Verarbeitungsrichtlinien eingehalten hat.....muss dieser Lack halten.

 

Auch wir haben die Erfahrung gemacht dass es eine entscheidende Vorarbeit gibt - wenn die nicht passt ...hält gar nix und dann sieht das Ergebnis

 

nach kürzster Zeit so aus  wie die eingestellten Fotos !

 

Die Vermutung dass dieser Pulverlack diffusiions-offen ist....ist falsch ! An dem liegt das nicht :satisfied:

 

Ich teste an meinem eigenen Fuhrpack seit zwei Jahren

 

- Original Primavera / Piaggio Banane und Krümmer - DR Zylinder  ...... Top. keine Abplatzer, kein Rost

- ET3  / 57er FALC  / LTH Midrange ........ Selbst im Krümmerbereich ...alles OK

- V50 / Polinin EVO Membran / BigBerta ..... hält :thumbsup:

- V50 Original Puff ....auch hier alles im grünen Bereich

 

Diverse "grosse" Motorräder .... Harleys...Triumph ...selbst eine 4 in 1 einer BIMOTA Kawa....nur an den Verschraubungen Am Auslass eine Farbveränderung

 

Hatte zuletzt auch eine Polinischnecke wo ich am Krümmer keinen Stress hatte ...im Bereich des Auspuffs aber das Pulver abgeplatzt ist :rotwerd: ...konnte ich aber

 

leider auch an einem entscheidenden Verbehandlungsfehler abstellen.

 

 

Nun genug zugetextet......Abschlussansage:   Das A & O  ist die Vorbehandlung und die korrekte Einbrenntemperatur ....dann sollte alles passen :thumbsup:

 

Dann gehöre ich mit meiner Anlage zu den 5%. Bild siehst DU ja oben.

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Meiner Meinung nach, benötigt die Lambretta eine genauere Vergasereinstellung (im Vergleich zur Vespa, die läuft ja irgendwie immer) um vernüftig zu laufen->leicht zu fett merkt man sofort und es fährt sich kagge->also düst man genauer ab und erzeugt eine höhere Abgastemp.

So empfinde ich es zumindest...

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