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Thermopulver für Auspuffanlagen Topic.... Vespa vs Lammy


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend,

Ich habe ein Thermopulver Problem.

 

Ich habe schon mind. 5 Auspuffanalgen für Vespas ( Newline,Voyager,Cobra usw ) bei dem gleichen Betrieb pulvern lassen.

Einige sind davon schon Jahre&Km auf der Strasse und es hält wirklich gut.

 

Nun habe ich Aktuell meinen ersten Auspuff für meine Lambretta Pulvern lassen und das hält nicht.

Letzte Saison das gleiche Problem mit einem JL3 Road mit der Originalbeschichtung, die war auch am Krümmer wech

 

Wo ist jetzt der Unterschied...

 

Wird die Lambretta heißer oder hat der Pulvermann schlechter vorgearbeitet ( entfettet / gestrahlt ? )

 

 

 

Hält eure Pulverbeschichtung auf den Lambretta Anlagen

 

 

Bin ca 200Km gefahren.

 

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Gruß Maik

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Mmmh..das würde mich jetzt aber auch interessieren. Meiner sollte jetzt eigentlich auch gepulvert werden. Eben auch, weil ich den mumifizieren möchte und ich mir vom pulvern eine bessere Rostschutzversiegelung unter dem Band erhofft habe, als vom Auspufflack. :-\

Geschrieben (bearbeitet)

bei mir hebt es auch nicht, trotz Zusage vom Beschichter das es Thermopulver war....

bis wieviel Grad sollte den dein Thermopulver heben, was sagt der Beschichter denn?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Heute mit dem Pulvermann gesprochen, der kann mir auch nicht sagen ob es an seiner Arbeit oder zu viel Hitze gelegen hat.

Er macht ihn nochmal, bin ja gespannt ob es dann hält oder ob es die Lammy echt heißer wird.

 

Gruß Maik

Geschrieben

Heute mit dem Pulvermann gesprochen, der kann mir auch nicht sagen ob es an seiner Arbeit oder zu viel Hitze gelegen hat.

Er macht ihn nochmal, bin ja gespannt ob es dann hält oder ob es die Lammy echt heißer wird.

 

Gruß Maik

 

super,..... aber bis wieviel Grad soll denn, dem sein Thermopulver halten, das kann er dir doch schonmal sagen....

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass die Hitze das Problem ist, sondern das das "Thermopulver" nicht "dicht" ist und so Feuchtigkeit aufs Grundmaterial kommt und die Beschichtung unterrostet.

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass die Hitze das Problem ist, sondern das das "Thermopulver" nicht "dicht" ist und so Feuchtigkeit aufs Grundmaterial kommt und die Beschichtung unterrostet.

 

 

Das glaube ich eher nicht, habe ja schon Auspuffanlagen die 2 und 3 Jahre von mir gefahren wurden und noch Top aussehen.

 

 

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Freitag kann ich die Tröte abholen dann teste ich es, wenn es wieder abgeht muss es an der Temperatur liegen.

Geschrieben

So...ich bin zwar nicht der Beschichter dieser ganzen Geschichte, werde auch keinen "Lästerkommentar" abgeben sondern melde mich mal dazu.

 

Ich habe schon einige Reso-Anlagen gepulvert....bis jetzt hatte ich eine Trefferquote von etwa 95 % !

 

Diese sogenannten Thermosilikate haben eine Servicetemperatur von etwa 400° C und eine Maximale Belastungstemperatur ( je nach Pulversorte )

 

zwischen 550° C und 600°C . Normalerweise reicht das für einen VespaMotor aus.

 

Wenn der bisherige Pulverbeschichter seine Verarbeitungsrichtlinien eingehalten hat.....muss dieser Lack halten.

 

Auch wir haben die Erfahrung gemacht dass es eine entscheidende Vorarbeit gibt - wenn die nicht passt ...hält gar nix und dann sieht das Ergebnis

 

nach kürzster Zeit so aus  wie die eingestellten Fotos !

 

Die Vermutung dass dieser Pulverlack diffusiions-offen ist....ist falsch ! An dem liegt das nicht :satisfied:

 

Ich teste an meinem eigenen Fuhrpack seit zwei Jahren

 

- Original Primavera / Piaggio Banane und Krümmer - DR Zylinder  ...... Top. keine Abplatzer, kein Rost

- ET3  / 57er FALC  / LTH Midrange ........ Selbst im Krümmerbereich ...alles OK

- V50 / Polinin EVO Membran / BigBerta ..... hält :thumbsup:

- V50 Original Puff ....auch hier alles im grünen Bereich

 

Diverse "grosse" Motorräder .... Harleys...Triumph ...selbst eine 4 in 1 einer BIMOTA Kawa....nur an den Verschraubungen Am Auslass eine Farbveränderung

 

Hatte zuletzt auch eine Polinischnecke wo ich am Krümmer keinen Stress hatte ...im Bereich des Auspuffs aber das Pulver abgeplatzt ist :rotwerd: ...konnte ich aber

 

leider auch an einem entscheidenden Verbehandlungsfehler abstellen.

 

 

Nun genug zugetextet......Abschlussansage:   Das A & O  ist die Vorbehandlung und die korrekte Einbrenntemperatur ....dann sollte alles passen :thumbsup:

Geschrieben

Die Auspuffanlagen müssen vorher relativ grob und sauber gestrahlt werden - zur Haftvermittlung des Thermopulvers ist das

 

absolut notwendig. Eine dreifache Eisenphoshpatierung bringt dann denn zweiten Stepp und zu guter Letzt ...

 

....den Auspuff bei 220°C für 20min einbrennen!

 

 

 

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Geschrieben

So...ich bin zwar nicht der Beschichter dieser ganzen Geschichte, werde auch keinen "Lästerkommentar" abgeben sondern melde mich mal dazu.

 

Ich habe schon einige Reso-Anlagen gepulvert....bis jetzt hatte ich eine Trefferquote von etwa 95 % !

 

Diese sogenannten Thermosilikate haben eine Servicetemperatur von etwa 400° C und eine Maximale Belastungstemperatur ( je nach Pulversorte )

 

zwischen 550° C und 600°C . Normalerweise reicht das für einen VespaMotor aus.

 

Wenn der bisherige Pulverbeschichter seine Verarbeitungsrichtlinien eingehalten hat.....muss dieser Lack halten.

 

Auch wir haben die Erfahrung gemacht dass es eine entscheidende Vorarbeit gibt - wenn die nicht passt ...hält gar nix und dann sieht das Ergebnis

 

nach kürzster Zeit so aus  wie die eingestellten Fotos !

 

Die Vermutung dass dieser Pulverlack diffusiions-offen ist....ist falsch ! An dem liegt das nicht :satisfied:

 

Ich teste an meinem eigenen Fuhrpack seit zwei Jahren

 

- Original Primavera / Piaggio Banane und Krümmer - DR Zylinder  ...... Top. keine Abplatzer, kein Rost

- ET3  / 57er FALC  / LTH Midrange ........ Selbst im Krümmerbereich ...alles OK

- V50 / Polinin EVO Membran / BigBerta ..... hält :thumbsup:

- V50 Original Puff ....auch hier alles im grünen Bereich

 

Diverse "grosse" Motorräder .... Harleys...Triumph ...selbst eine 4 in 1 einer BIMOTA Kawa....nur an den Verschraubungen Am Auslass eine Farbveränderung

 

Hatte zuletzt auch eine Polinischnecke wo ich am Krümmer keinen Stress hatte ...im Bereich des Auspuffs aber das Pulver abgeplatzt ist :rotwerd: ...konnte ich aber

 

leider auch an einem entscheidenden Verbehandlungsfehler abstellen.

 

 

Nun genug zugetextet......Abschlussansage:   Das A & O  ist die Vorbehandlung und die korrekte Einbrenntemperatur ....dann sollte alles passen :thumbsup:

 

Dann gehöre ich mit meiner Anlage zu den 5%. Bild siehst DU ja oben.

Geschrieben

Meiner Meinung nach, benötigt die Lambretta eine genauere Vergasereinstellung (im Vergleich zur Vespa, die läuft ja irgendwie immer) um vernüftig zu laufen->leicht zu fett merkt man sofort und es fährt sich kagge->also düst man genauer ab und erzeugt eine höhere Abgastemp.

So empfinde ich es zumindest...

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    • Lieber Skawoogie,   auch nich habe lange gebraucht um Dir hier beizustehen.  Nun werde ich es von ganzem Herzen versuchen. Ich lese den Thread von Anfang an und er geht mir wirklich jedesmal extrem nahe.   Was mir persönlich wirklich wichtig ist zu sagen, ist dass ich zutiefst von Dir beeindruckt bin. Und beeindruckt ist schwer untertrieben, mir fällt leider kein besserer Superlativ ein.  Warum ? Weil ich es unbeschreiblich mutig finde, Dein Schicksal auf diese Art mit uns zu teilen. Ich hoffe sehr, dass es Dir hilft, Deinen Weg zu gehen und Deine Entscheidungen zu treffen und Dein Leben zu leben.  und vielleicht hilft Dir auch der Rückhalt und Beistand hier aus dem GSF. Ich hoffe es sehr.    Dass mir beim lesen die Tränen kommen und ich nen Klops im Hals habe, ist nichts im Vergleich zu Deinen Tränen und Deinen Klops im Hals.   Ich wünsche Dir , Deiner Familie, Deine Lieben und Deinen Freunden alles erdenklich Gute in dieser Zeit.   P.S. Beim Schreiben dieser Zeilen fühlte ich mich  stets ein wenig beobachtet von Dir, weil das Foto von Dir und Deiner Frau die ganze Zeit  auf der rechten oberen Seite des Bildschirms zu sehen war.  Das machte es für mich umso emotionaler ...  Jetzt noch was zu Schmunzeln: Musikalisch bist Du auch mein Held, weil wir wohl beide Tom Jones mögen.... und die Busters werde ich künftig mit anderen Ohren hören.    Halt die Ohren steif wludi            
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-egig-/2936944314-305-7616   Hatte den Verkäufer angeschrieben , wie hier vermutet Leistung nicht eingetragen und Standard Trommelbremse,  fällt dann auch raus. 
    • Der Deckel von Twin ist etwas anders. DiebDichtung passt entweder auf den Twin, oder auf den normalen Block
    • Lambretta „Grand Prix 50“ Moped, indische Produktion vermutlich SIL (ähnlicher S3 Tacho, Schriftzüge)    
    • Hast du meine diversen Nachrichten erhalten (mir wurde geflüstert, das sei noch nicht geschehen)? Viele Grüße und Danke fürs kümmern 
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