Zum Inhalt springen

erfahrungen zu hp4 und leichten lüfterrädern


freakmoped

Empfohlene Beiträge

wowh :sabber:

jetzt hast es mir aber gegeben

armin.

bin schon ganz verschüchtert :-D

Zudem finde ich hast Du einen recht provokanten Schreibstil, teilweise mit recht fragwürdigen Angaben.

same to you

wenn man genau hinschaut kann man sich einbilden

daß das pk radl bissal mehr strom liefert

nona - pk is neu, elestart is gebraucht

übrigens auf dem dynojet war das elestart drauf :-D:-D

jetzt weiterzudenken steht dir frei

findest nicht auch daß einem das

popometer schon einen hinweis darauf geben kann

was gewisse dinge bringen und oder nicht ?

physik, theorie hin oder her, das was zählt ist einfach ausprobieren

auch wenns dir nicht schmeckt... es bleibt dabei

pk radl lauft auf dem pinasco schlechter als elestart

testweise war auch das hp4 montiert - mit dem selben ergebnis

mit elestart dreht der motor schöner, runder und höher im 4. gang

nochwas. btw...

wenn ein popeliges schnell gemachtes

otuning light, nur zyl und original welle bearbeitet

so hausnummer an die 6600rpm macht

wären theoretisch 105kmh - ist doch ein vernünftiger wert, oder

(13,3ps am prüfstand)

kann man natürlich nicht davon ausgehen

daß ein komplett feingetunter motor

mit lhw, mehr hubraum, größere überströmer, blablabla

über 7000 dreht oder... :plemplem:

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 159
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Armin hat aber völlig recht: da stimmt grundsätzliches nicht an dem Motor,
soso, für das geht er aber sehr gut :-D

und dürfte in summe mit malossi drehschieber mindestens mithalten

grad popometer vergleich gefahren am donnerstag

pferschys: 57er malossi, tmx30, pm evo

(sensationell leise der pm, auch will haben!! :-D )

8balls: 60er kodi malossi, 24er, taffi mk3 (=mein alter murl)

(mann kommt der mk3 spät und oarg wie hoch der mit kodi dreht)

zweiterer geht deutlich besser als ersterer

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja, daß du das nicht hören willst, aber alle deine Probleme - mit egeal welchem Motorsetup immer - begründen sich darin, daß dein Einlaß mit deinen Tunings einfach nicht mitkommt - schon lange nimmer! Und azu tut es auch wenig zur Sache, ob da jetzt ein popeliger 24er SI, ovalisiert,... oder auch ein 30er draufhängt...

Spätestens wenn am anderen Ende ein brauchbarer Rap seinen Dienst tut, ist das Ende der Fahnenstange erreicht, und du kannst dir fast aussuchen, was dann dein Hauptproblem ist....(je nach verbautem Kit unterschiedlich...) :wasntme:

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den ansatz gut:

durch leichtes lüra wird gemisch zu schnell

motor dreht schneller hoch

bei kleinen querschnitten und originalauspuff

(der ladende und saugende rap fehlt)

funktioniert das einfach nicht richtig...

das wär jetzt nicht wirklich gegen die physik

oder (---> stahlfix :-D )

tmx30 auf ds funzt aber schon sehr fein

wenn man dem pms seine geschichten verfolgt

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht sagen. Wie schnell das Gemisch ist, hängt wohl ausschließlich von der Drehzahl ab. Überleg doch mal wieviele Takte der in der Sekunde macht. Ob er nun schneller hochbescheunigt tut da doch irgendwie nichts zur Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Durch leichteres Lüfterrad wird das Gemisch zu schnell? Verstehe ich nicht.

<{POST_SNAPBACK}>

Sagt glaub Ich das Popometer auf Dyno.

:-D

Ich nehm mal an: Wenn durch die Montage eines anderen Polrades der Motor unerklärlicherweise signifikant anders läuft is Fehlersuche angesagt. Egal ob Zündung, Unwucht, oder an den Kontakten des Drehzahlmessers.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jörg: Teste mal ein Tachyonen-beschichtetes Polrad. Da wird das Gemisch popometrisch noch schneller. (Aber den Magnet am Auslaß nicht vergessen, sonst hast Du am Ende Umkehrströme!) Ansonsten: Häufiger Fehler dort, wo die Leistung nicht stimmt, ist auch eine verkrampfte Gashand.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat behauptet, daß DS nicht funktioniert ???

Ich sicher nicht! Nur bei Jörg's Motor ist sonst alles auf DS und wenig Drehzahl ausgelegt...(mit Ausnahme des RAP, weshalb der Motor ja mit O-Pott oder Sito am besten harmoniert...)! Mit leichtem HP4 dreht der Motor schnell hoch - Drehahl erhöht Sauggeschwindigkeit - damit harmoniert der ganze Ansaugtrakt überhaupt nimmer - der Motor hustet dir was!

Auch der SI ist - wie schon oft geschrieben - ein verdammt guter Vergaser, solange man seinen Einsatzbereich nicht übertreibt: mit hohen Ansauggeschwindigkeiten eines Drehzahlmotors kommt er ebensowenig zurecht, wie mit einem leistungsstarken RAP, der am anderen Ende heftig saugt; generell macht der SI dann Probleme, wenn der Motor insgesamt unausgewogen ist, aus verschiedenen Gründen mit stark wechselnden Druckwechsel/Ansaugverhältnissen zurecht kommen muß....., dafür bietet der SI zuwenig Abstimmmöglichkeiten, ist zu träge, und ist dafür auch absolut nicht gemacht! Zigfach konnten ich genauso wie ihr auch schon selber feststellen: Gerade bei schnellem Schieberöffnen wie auch bei starker Gemischbeschleunigung läßt sich der SI konstruktionsbedingt nicht vernünftig abstimmen, sonst überfettet er anderswo elendig.

Anders formuliert: es kann der DS genausowenig dafür wie der SI, wenn die restlichen Komponenten nicht dazu passen!

PS: wenn auf 19° geblitzt und man verstellt um 2mm (am Grundplattenumfang) ist man bei 17° bzw. 21°! Na und, was wäre daran falsch?

Daß der Jörg die verschiedenen Radl'n extra abgebitzt hat, hat er ja schon gesagt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorhead, nix für ungut, aber hast du dir schon mal den Zweitaktvorgang vor Augen geführt? 600 U/sek in denen das Gemisch pro Umdrehung mehrfach beschleunigt und abgebremst wird. Dann überleg mal wie lange dein Motor im 4. braucht um vom 6000 auf 7000 U/min zu beschleunigen. Einfach mal Relationen klarmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf malossi und polini funktionieren leichte lüfterräder ja auch mit dem 24er

scheint doch mit dem zylinder was zu tun haben

<{POST_SNAPBACK}>

:plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versucht doch mal, wieder halbwegs sachlich an die Sache heranzugehen...

Ich habe übrigens zuletzt eine recht interessante Entdeckung gemacht, denke ich:

ein auf dem Prüfstand (vorallem mittig) äußerst mager eingestellter Malle-Motor (klingelte auf der Straße wie Sau, war gut 10-15% zu mager!) lief von HP4 auf E-Starter Schwung umgerüstet plötzlich nur noch ganz leicht zu mager. Zündung in beiden Fällen auf 19° geblitzt (da suchte ich auch den Fehler zuerst!). Da war ich doch etwas verblüfft..., ist jemandem von euch auch schon sowas untergekommen?

Nachdem ja die meisten Motoren eher etwas zu fett eingestellt werden (durchaus zu recht :-D ), nicht auf Leistungsmaximum, könnte ein Teil des Leistungsgewinns durch einen leichteren Schwung durchaus auch auf die Gemischbildung zurückzuführen sein?

Jedenfalls erinnere ich mich an frühere Zeiten häufig zerlegter Pseudocarbonschwünge (Pinasco), wo ich nach Umrüstung auf (etwas abgedrehten) O-Schwung auch immer die Nadel eine Raste tiefer setzen mußte, und die HD 1-2 Grüßen kleiner....

Wenn ich jetzt an Malles mit ovalisiertem SI auf DS denke (hier hat man keine Möglicheit mit Nadel etc. fein zu tunen ...), dann kann man da zumeist nur langsam das Gas aufmachen, da sich der Motor sonst verschluckt. Mit HP4 also erst recht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert auch dann nichts daran dass der Fehler behoben werden muss. In deinem beschriebenen Fall die Bedüsung oder gleich der Gaser.

Mich nervt nur arg das hier Sachen stehn wie mit dem einen Zylinder funzt das Polrad ....mit nem anderen nicht. Das is Nonsens.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens zuletzt eine recht interessante Entdeckung gemacht, denke ich:

ein auf dem Prüfstand (vorallem mittig) äußerst mager eingestellter Malle-Motor (klingelte auf der Straße wie Sau, war gut 10-15% zu mager!) lief von HP4 auf E-Starter Schwung umgerüstet plötzlich nur noch ganz leicht zu mager. Zündung in beiden Fällen auf 19° geblitzt (da suchte ich auch den Fehler zuerst!). Da war ich doch etwas verblüfft..., ist jemandem von euch auch schon sowas untergekommen?

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, mit HP4 ok, mit PK 1800g zu fett, auf Smallframe. Aber auch mit auf das jeweilige Polrad angepasster Bedüsung war das HP4 vorne und die Messergebnisse bei den verschiedenen Tests in der Ebene und am Berg fielen fast identisch zu Gunsten des HP4 aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde gerne mal einen vergleich der lüfterräder auf einem männerprüfstand sehen (einen dicken ammerschläger o.ä. mit bremse für die GPZs und hayabusas dieser welt).

war vorige woche auf so einer roller und hatte riesen probs die roller überhaupt in gang zu bringen (mit dem 1ten gang). nur mit kuluschleifen und richtig gas ging da was bei dem kleinen zweitakter.

auch war die optimale bedüsung auf der rolle dann später auf der strasse vieeeeel zu fett. :plemplem: :plemplem: , was ja bei den kleinen ammerschlägern genau andersrum ist.

darum denke ich, dass auf so einem ding der unterschied hp4 elestart wesentlich kleiner ist als auf den rollerprüfständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is Nonsens.
sprüchlein erinnert mich an schulmediziner
darum denke ich, dass auf so einem ding der unterschied hp4 elestart wesentlich kleiner ist als auf den rollerprüfständen.

und welcher ist deiner meinung nach der straße ähnlicher ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich sowieso von grundauf :-D

wobei es auch wenige gibt die mitdenken und

für gesamtheitliches denken offen sind

und nicht nur telefonbücher auswendig lernen

ohoh dein avatar kenn ich doch

unter blabla gabs shconmal eine diskussion

AUS!!!

können wir das bitte weglassen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Zu P.O.R.N.O.:  6299€ Standort ist 6974 Gaissau Österreich (10 Kilometer von Deutschland entfernt) Beschreibung vorhanden  Auch im GSF eingestellt Meine Eigentum     Lambretta LI 125 Serie 3 super O-Lack 200ccm mit originalen Papieren aus Italien Baujahr 07/63 in Celeste Iseo (Iseo-Blau) 8035 Fährt, bremst und alle Lichter leuchten. Gekauft 2022 aus D und 2023 als Oldtimer ohne Eintragungen in Ö typisiert (Einzelgenehmigung). Originallack wurde gereinigt und der Lack konserviert. Roller und Motor komplett überholt. Neue Teile: Kabelbaum, Verschleissteile Gabel, Lager Lenker oben unten, Stoßdämpfer hinten, Zusatzdämpfer vorne, Bremse "JBS" hinten, Bremstrommel hinten, Fussbremse, Lichtschalter, Scheinwerfer, alle Züge, Tachowelle NOS, Tacho, alle Gummiteile, Felgen, Reifen, Schläuche, Silentblöcke BGM, 200ccm Gori Grauguss Zylinder, SH 2/22 Vergaser, Auspuff Anchilotti, Stehbolzen Kettendeckel, Kettenspanner Ultimate LTH, Kette Iwis, Kupplungsfedern JBS, Kupplungsbeläge CR80, Clutch Assist, Schaltklaue Casa, Kurbelwelle 58/107 GP Mazzucchelli, Benzinhahn Fast Flow, Benzinschlauch, Filter, Luftfilter, Ansaugschlauch, Schaltwippe Salemspeed, Zündung 12V BGM Vintage, Klammern Brückenstücke SLUK, Verstärkungen am Ständer,…    Der Roller wird noch regelmässig gefahren. Die originalen Papiere aus Italien, der SH1/18 Vergaser und Zylinder+Kolben für den Rückbau auf 125ccm gibt es natürlich dazu. Ein Li125 Rumpfmotor (ohne Zylinder und Zündung) kann für 400 Euro zusätzlich erworben werden. Der Motor ist nicht revidiert und dient als Spender. Verkauft wird mit 2 Schwingsätteln, ohne Sitzbank, ohne Klappspiegel, ohne Ersatzradtasche, ohne Windschutzscheibe. Ich gebe die Lami nur wegen einem neuen Projekt ab. Verkauft wird als Bastlerfahrzeug ohne jegliche Garantie und ohne Rücknahme. Abholung am Bodensee nähe Bregenz/Lindau.  
    • Plakett glaub grün  War mal leicht undicht, die Abdichtung Kabine Fahrerhaus musste ich neu machen. Stand immer unter einem Carport. Kann die Tage noch Fotos vom Innenraum machen. Geht ja nur um eine grobe Schätzung.      
    • Danke. Jetzt habe ich bis zum Lebensende Quetschmuttern vorrätig 
    • Ein Möglichkeit gäbe es eventuell doch noch, mit viel Glück....    Frag mal bei CASA Performance an welches Pleul die in ihren 2-Zylinder H2o Motörchen verbaut haben.  Ich meine es waren 2x125cc, also könnte ein 15mm Kobo drin sein.  Pleullänge wird aber wahrscheinlich nicht 120++mm sein...    Und zu dem alles kommt ja noch dazu das die ChimeraWelle schon verschweißt ist.... Noch ne Baustelle... 
    • Die Frage ist sehr gut! Kontrolliert abmagern durch Gasschieber zu gehe ich voll mit. Darin aber Nachtakten wäre für mich eben unkontrolliert.   Beispiel: 5km im 4. Gang bei 100km/h. Dann Gasschieber zu und rollen lassen. Das ist der Bereich, wenn Gasschieber ganz zu mit sporadischem und einzelnem Nachtakten. Dieses versuche ich zu minimieren. Halte ich dann an und gehe in den Leerlauf fällt die Drehzahl sofort runter ins Standgas, kein nachlaufen.   Heißt für mich Standgas prinzipiell ok, Schiebebetrieb ggfs zu mager. Nebendüse >60 keine Veränderung im Schiebebetrieb. Bei <60 Verschlechterung.   Messemöglichkeiten via afr habe ich leider keine.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information