Zum Inhalt springen

erfahrungen zu hp4 und leichten lüfterrädern


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Welche PK-Lüfter sind das? Sollten von der PK-XL sein, und die haben ohne Abdreherei so 1800-1850g...

Sieh dir mal den Konus an, steck des Polrad auf deine Welle bzw. lege mal eine Zündgrundplatte ein..., um sicher zu gehen!

Abgedreht wird nicht der Umfang sondern am Rand rückseitig sowie auf der Vorderseite etwas um die Nabe; mehr als 400 g erleichtern geht auf die Festigkeit...

Das E-Starter Polrad hat nur den Vorteil etwas größeren Durchmessers und dadurch ev. etwas besserer Kühlung, hab da aber keine Meßdaten zum Vergleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 159
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

habe heute mal mein HP 4 draufgeworfen und bin schier begeistert...

Endlich funktioniert mein Licht so wie es soll !!! Mein altes LüRa, von anno dazumal hat wohl keine Power mehr gehabt und hat nicht mehr genug Saft geliefert, das HP 4 allerdings macht es tadellos !

Und Leistungsmäßig ist das kleine runde Ding ja wohl die Wucht, konnte zwar nur 1. bis 3. Gang austesten, aber HALLO.

Und entgegen vieler Meinungen, daß der Leerlauf sich nicht einstellen lässt, habe ich andere Erfahrungen. Die Leerlaufdrehzahl ist vielleicht um 100 Umdrehungen höher (näheres die Tage) aber immer noch im absolut normalem Bereich...

MfG Nocke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DieHappy: du hast grundsätzlich völlig recht, nachdem aber die Schwungräder -abgesehen von HP4 und dem Pinasco-Schwung - doch sehr ähnlich aufgebaut sind, kann man sie durchaus vom Gewicht her vergleichen, zumal auch diese Massenunterschiede primär außerhalb des Magnetenbereichs verteilt sind!

Beim HP4 sind die Magneten nur an einer "Glocke" verbaut und nicht eingegossen, da spielt sehr wohl der Trägheitseffekt eine maßgebliche Rolle, deshalb ja auch meine Gedanken hinsichtlich Schaliwelle, etc....! Durch den Kunststofflüfterkranz kann beim HP4 auch nicht mehr wirklich von einem Schwungrad gesprochen werden, und da merkt man auch deutlich, sowohl am unruhigeren Motorlauf etc., wie dem schnelleren Hochdrehen, das wohl noch einen jeden begeistert hat...

Je unwuchtiger da der ganze Kurbeltrieb ist (etwas Unwucht bleibt konstruktionsbedingt immer!) desto unruhiger läuft der Motor, und wird insgesamt stärker belastet! Größere Drehbeschelunigung wirkt sich dementsprechend noch fataler aus.....

Wie so oft ist eben auch hier nicht nur ein Aspekt als Ursache zu sehen, sondern es spielen mehrere Ursachen zu einer - mitunter fatalen - Wirkung zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, nu noch ein beitrag nach unserer wohl letzten ausfahrt (bua - der winter kommt!!!)

HP4 auf 136 lossi mit vollwange und entgültigem setup (digitronic-zündung und vergaser einstellung erfolgreich abgeschlossen, 14,8 ps dynojet)

vs.

PKelestart auf 133 polini doas mit carbon-membrane und endgültigem setup (14.x ps dynojet früher gemessen, drum .x)

beide motoren exakt die selbe übersetzung 24er polini aluprimär, die selben tuningmaßnahmen wie porting etc, digitronic-zündbox und getriebeübersetzungen.

ergebnis:

die kühle luft sorgt für gute füllung und keinerlei thermische probleme ausser kalter finger und roterotznase

HP4 wesentlich schneller auf touren, dh. bis im 4. gang etwa 20meter war vor dem hp4 umbau exakt gleich nur v-max vom polini etwas schneller - vibrationsärmerer, ruhigerer lauf bei polini - agressiver der malossi, hängt nervös am gas - geil.

fazit: nach genauer zündungs einstellung und richtigem motoren-vergaser-setup ist das HP4 das richtige 2-takter-lüra, wobei fehler im setup (steuerzeiten kurbelwelle-zylinder-auspuffresonanz) sicher viel stärker auffallen als bei den schwereren orig. lüras...

und bei groben fehlern in diesem "schwingkreis" ein plug & play vom hp4 keinen spaß macht.

mir ist immer noch kalte nase :-D !

sebi

(ps, ja ich weiß - sf, aber hier gings mir ums hp4 vs. pk ele)

Bearbeitet von Chef Sebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

sagtmal, alle leichten lüra fahrer

nach wieviel km ist eure kupplung fällig ?

probleme mit angenagten kulubelägen ?

gibts ja qualitätsunterschiede - welche sind gut ?

schonmal zwischenscheiben der cosa auf

beschädigung angeschaut ?

meine sind bereits angenagt

ob das nun vom pk-radl (1370g)

oder vom hp4 damals auf malossi kam

is die frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

an der TITO EVO 2 halten die cosabeläge ca. 400km. mit nen elestartlüra. mit dem HP4 waren sie nach ca. 150km so eingeschlagen das die kulu nicht mehr trennte.. kann es nur wiederholen das auf dauer das HP4 an ner largeframe nichts zu suchen hat... auf SF ist das HP4 super....

grüsse aus dem "ländle" :-D

thomasd

PS:@Michael... wenn die kulubelege 2000km halten hast sowieso zuwenig leistung :-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ja, des stihmt....(um Toni P. zu zitieren!) :-(

Sag ich doch! :-D

Ehrlicherweise muß man anfügen: unter Racebedingungen 150km sind im Alltagsbetrieb selbst bei harter Fahrweise gute 1000km! Während viele da noch länger fahren, merken halt andere da schon ein rutschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro:

geile Gasannahme, Beschleunigung seeehr viel besser, reinstes Race-feeling

Contra:

verstärkte Worbel-Cosa Kupplung zerbröselt, Ring gerissen und im Getriebe verteilt, Kupplung dabei auf die Welle gerieben

Zündzeitpunkt statt auf 17° auf 8° Vorzündung gelandet...

Ich werds trotzdem drauf lassen... besonders jetzt mit der 16 verstärkte Federn-S&S-Kupplung  :-D

tja... das wars vorerstmal... futsch isser, nächster Motor platt, wieder die Kupplung!!! Wobei, diesmal schiebe ich es nicht aufs HP4... mal sehen ob Sip ne Versicherung hat, wer Teile mit eingebauter Sollbruchstelle verkauft sollt auch der Folgen Rechnung tragen. Arbeite ja auch in nem Teileversand, da gibts ne Versicherung für sowas und für die Folgeschäden bis hin zum Leihwagen!

Der aus dem Vollen gedrehte und komplett verschweißte Ring ist wie Papier abgerissen und hat sich mit Freude bei Tempo 80 zwischen die Haupt und Nebenwelle geworfen. Fazit: Nebenwelle hinten an der Mutter aus dem Gehäuse gerissen, Block (poliert, aufgeschweißt, geplant, gefräßt, Eigenbaumembran, perfekt angepasst, Breitreifenumbau, eigens dafür gebauter Ansaugstutzen, also SCHEIßVIEL ARBEIT) am Anus, Kulu hinüber, vielleicht auch das Getriebe, aber das soll der Gutachter dann sagen.

:veryangry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-( Des tut aber schon besonders weh!

Um die Haltbarkeit des Gehäuses an der Nebenwellenaufnahme und die Kupplung zu "schonen" fahre ich jetzt eine Eleradl ohne Kranz.

auf einmal hielten die Beläge auch länger, schlagen nicht ganz so schnell aus.

Mir hats auch so einen komplett gemachten Block im Herbst zerissen.

Und des kostet auch noch alles ein schweine Geld :-D

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

be dem topic hier frage ich micht, warum beim stoffi- malle- motor alles hält.

hier ist ja das hp4 eine sehr wichtiger teile des motorenkonzepts.

@mitsch

welche kulu hast jetzt gehabt?

S&S oder SIP oder WORB?

haste bilder von der kulu?

wie sehen eigentlich deine federn im primärrad aus?

schon mal nachgeschaut ob die gebrochen sind?

könnte mir denken, dass ausgeschlagene kuluscheiben und gebrochene ringe auch auf sowas zurückzuführen sind.

habe gerad meine gebraucht mit wenig km gekauftes getriebe zerlegt und festgestellt, dass alle grossen federn im eimer waren.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

be dem topic hier frage ich micht, warum beim stoffi- malle- motor alles hält. hier ist ja das hp4 eine sehr wichtiger teile des motorenkonzepts.

die beläge wird es genau so schnell annagen

aber is ja praktisch... service fällig :-D

und den block zerreists ja selten wg der kupplung glaub ich.

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch weder vom Stoffi, noch vom Zinni irgendwas negatives wegen dem HP4 gehört. (Zinni:" Mich wunderts eh!)

Bei mir waren die Beläge der Cosa nach 200- HP4- Kilometern schon ziemlich hin, vor allem die Zähne, die im Korb schon viel Spiel hatten. Die Mazzucchelliwelle war hin, weil dei keilnut auf der Kuluseite ausgemergelt war. Genauso, wie das Innenteil der Cosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eine ganze Saison (rd. 8 tKM) mit dem HP4 (auf 207Polini, RW, 30Dello, orig-KuLU) gefahren! Die Mühle wurde nicht geschont, viel Stadt- und LandstraßenHeizerei!

Die Kupplungsbeläge sind zwar zum Tauschen, sonst hab ich aber keine Schäden feststellen können (außer Schaltkreuz).

Ampelstarts und Bergaufpassagen -> Wahnsinn! Kraft aus dem Drehzahlkeller und malossihaftes Hochdrehen :-D

Kein Vergleich zum orig. Schwung -> die kürzeren Wartungsintervalle muss man in Kauf nehmen (aber es is eh immer irgendwas :-( )

LG

Andi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keilnut der welle ist bei mir ok - war doch einiges mit dem hp4 unterwegs

allerdings hab ich auch die federn im primär heuer neu gemacht

@schurl

normale welle oder membran - irgendwas wurde da ja mal diskutiert

war das ned eh in dem topic hier :-D

@andi

wilde sache - mit original-kulu ! du traust dich was...

keine temp probleme bei dauervollgas wg hp4 ?

genial wären natürlich kulubeläge mit härterem material

es gibt aber qualitätsunterschiede, selbst bei den piaggio belägen

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andi

wilde sache - mit original-kulu ! du traust dich was

keine temp probleme bei dauervollgas wg hp4 ?

diesen Winter kommt eine Cosa-verstärkt rein (wg. Leichtgängigkeit und Gewissensberuhigung)

Das Problem bei den Kupplungen is ja eher die Drehzahl, denk ich mir - und wennst auf Wheelies und BurnOuts verzichtest und solide fährst passiert auch net sofort was (mulmiges Gefühl hab ich trotzdem zeitweis gehabt, desw. s.o.)

Hitzeprobleme hab ich eher nicht - 40km Autobahn am Limit ging tadellos (auf der letzten Steigung vor Graz (Laßnitzhöhe :-D ) isses aber eng geworden :heul: )

LG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

be dem topic hier frage ich micht, warum beim stoffi- malle- motor alles hält.

hier ist ja das hp4 eine sehr wichtiger teile des motorenkonzepts.

@mitsch

welche kulu hast jetzt gehabt?

S&S oder SIP oder WORB?

haste bilder von der kulu?

wie sehen eigentlich deine federn im primärrad aus?

schon mal nachgeschaut ob die gebrochen sind?

könnte mir denken, dass ausgeschlagene kuluscheiben und gebrochene ringe auch auf sowas zurückzuführen sind.

habe gerad meine gebraucht mit wenig km gekauftes getriebe zerlegt und festgestellt, dass alle grossen federn im eimer waren.

war eine von Sip verkaufte S&S Kupplung. Bilder von der kaputten hab ich leider noch keine, kommen aber bald. Hat 2 Stücke des Streifens komplett rausgerissen und woanderst komplett durchgerissen. Nichtmehr normal sowas... bin mal gespannt, hab mal Sip gemailt, meinten ne Versicherung haben sie nicht (da Tuningteil) aber wir werden nächste Woche (ham noch Urlaub bis 7.1) ne Lösung finden, bin ich mal gespannt.

An der Primär kanns eigentlich nicht liegen, hab ich vor ca. 3-4 tausen km erst neue Federn rein und neu vernietet, sah alles gut aus. Hab auch die dünnen und dicken (also wie 200er eben) ineinander rein. Sollten eigentlich gehalten haben...

und den block zerreists ja selten wg der kupplung glaub ich
:-( :grr: :-D :heul: :veryangry: :uargh: :-(

war mein 2ter Block, der wegen ner verschissenen Kupplung draufging!!!

:uargh: :puke: :plemplem:

Bearbeitet von MITSCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei den Kupplungen mit HP4 ist wohl die erhöhte Drehbeschleunigung, was allerdings mit einem Ring üblicherweise kurierbar ist!

Daß zudem auch das Primär und der Ruckdämpfer darin, etc., massiv mehr belastet wird (zumal wenn man dann kein Zwischengas gibt beim runterschalten :-D , was ja heute keiner mehr tut!?) und diese Kräfte letztlich ins ganze Getriebe übertragen werden ist auch klar...

@ Mitsch: aus eigenen Erfahrungen und jenen anderer möchte ich folgende Vermutung äußern: deine Gehäusebrüche haben definitiv nichts mit dem HP$ direkt und schon gar nichts mit der verst.Cosa (wie auch immer) zu tun!

Vielmehr vermute ich, dein Lager in der Nebenwelle ist hin, die Federn im Ruckdämpfer gebrochen, eine/mehere Nieten aus dem Primär rausgepoppt, Welle hat Spiel im Gehäuse links oder in der Buchse rechts, hat Schlag, oder Mutter ist zu fest angeknallt, oder locker,....! Alle mir bisher untergekommen Schäden dieser Art hatten eine dieser Ursachen! Läuft die Nebenwelle aus der Lagerung (Gehäusebruch,...) so knallt es ganz gewaltig im Getriebe. Ich habe derartiges bei Tempo +120 im dritten Gang auf der RD-I Conv. erlebt und nur sehr knapp überlebt....!

In dieser Situation verschränken Nebenwelle bzw. Primär und Tannebaum zigfach mit dem Umfeld: der Tannenbaum einerseits mit dem Kurbelgehäuse und andereseits dem Getriebe, das Primär mit der Kupplung, diese verdrückt es und dannverschränkt der Korb mit dem Deckel. etc., sowie dem Gehäuse KW-Lager-seitig,..., was du bei genauerer Betrachtung gewiß an den Spuren im Gehäuse erkenen wirst können. Daß es dabei den Korb komplett zerreißt, erstaunt mich keinesfalls, das war noch immer so, völlig egal wie auch immer der verstärkt war, welche Kupplung,....!

Tut mir wirklich leid für dich - schade vorallem um den Motor!!! - aber ich wollte dich nur darauf hinweisen, bevor du womöglich noch weiter sehr viel Geld in Streitereien mit Kuluherstellern oder Gutachtern investierst...., die können mit 99% Sicherheit nix dafür. Hauptursache ist und bleibt die Schwachstelle dort am Gehäuse! Schreib's als Lehrgeld ab, welches eh schon die meisten von uns zigfach gezahlt haben, und freue dich des Lebens, es hätte viel, viel schlimmer kommen können, glaub mir :-( ! Also: Kopf hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information