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Geschrieben

Ziehe Nebenwellenmutter nur noch mit Drehmoment an.

Kaputte Federn in der Primär und kaputtes Schaltkreuz geben den Rest dazu.

Zumindest war des bei mir die Ursache :-D

MFG Jesus

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)
Ziehe Nebenwellenmutter nur noch mit Drehmoment an.

Kaputte Federn in der Primär und kaputtes Schaltkreuz geben den Rest dazu.

Zumindest war des bei mir die Ursache :-D

MFG Jesus

Primär war wie gesagt recht neu vernietet, Nieten sind alle noch sauber drin, Federn drin waren zumindest vor kurzem noch OK, Lusso Hauptwelle ist ebenso wie ALLE Lager des Motors erst knappe 2000km alt, Schaltkreuz logischerweise auch. Welle ist eine Worbel gewuchtete Langhublippenwelle, und die Muttern von Kupplung und Nebenwelle waren mit Melkfetts eingebautem Rechten-Arm-Drehmomentschlüssel angezogen. Denke nicht das es daran gelegen haben sollte.

Der Motor war aus dem grund so sauber aufgebaut, weil er wirklich einmal HALTEN sollte, Kupplungsbeläge ausgenommen.

Bin mir auch recht sicher, das zuerst die Kupplung sich zerlegt hat und dann die Welle ausgerissen ist. Motor lief ja noch kurz, nur eben wie wenn was im Gehäuse rumfliegt, wild die gänge durchspringend, dann isser ausgegangen. Blockiert hat die Nebenwelle nicht!

Bearbeitet von MITSCH
Geschrieben

Sieh dir mal das Gehäuse zw. Tannenbaum und Kurbelgehäuse an,...

dann checke mal die Nebenwelle auf Schlag, das Nebenwellenlager im Tannenbaum, das Nadellager, die Buchse rechts,... Ist davon irgendwas schadhaft, hast du wohl die Ursache gefunden, nicht die Wirkung (auch wenn man oft geneigt ist, das zu vermuten!)! Möglich wäre auch, daß du das Primär verkehrt herum vernietet hast....!

Ob neu oder nicht ist egal, das sagt gar nichts; kenne Fälle, wo ein paar km ausreichten...!

Heraushüpfende Gänge u/o. defektes Schaltkreuz wirkt sich ähnlich vernichtend aus wie jeder andere "Schlag" der da ins Getriebe fährt, in Kraftrichtungen, für die die Konstruktion nicht ausgelegt ist, ebensowenig wie für die Drehzahlen und Drehmoment, mit denen wir operieren.

Die Kupplung ist nur der Teil, der sich mit der allerhöchsten Drehzahl und zudem auch noch größtem Durchmesser dreht, ...., daher "richtet" sie sich quasi selbst hin, wenn nicht mehr rotationssymm.! So wie du das schilderst, ist außerdem keine Kraftwirkung denkbar, die aus dem Ring direkt einzelne Bereiche heruasbrechen ließe, da fällt mir eig. nichts ein, außer "Feindkontakt"!

Wie gesagt, schließe die Kupplung lieber als Ursache aus, ist sehr unwahrscheinlich, und war definitiv in über 15 Jahren und über 30 gerissenen Blöcken die ich zwischenzeitlich in Händen hielt noch nie die Ursache, sorry... :-D

Geschrieben

PS: auch ich bin bei meinem RD-Crash noch gut 150m gefahren nach dem ersten Knall, bevor es den Motor komplett zerriß, das Rad blockierte, und ich in die Botanik abflog :-D

rechne ich da überschlagsmäßig nach, gehe von 5sec. bei 120km/h /10t rpm aus, so drehte sich da die KW (und somit auch die Kupplung!) noch immerhin gut 800mal bis zum endgültigen Exitus! Was sich da mechanisch abspielt will ich eig. gar nimmer wissen...

Geschrieben

:-D

Stimmt wohl :-( , sollte aber wohl generell auf jedem Tuningartikel eingraviert sein!

Jeder Tuner hat wohl etwas masochistisches ansich, vielleicht Zweiradfahrer generell ?

Unter meinen Kunden (Ärzten) heißen Zwieradfahrer üblicherweise "Organspender", ich kenn sogar solche, die sich an den ersten schönen Frühjahrswochenenden die Top-5 der Organ-Warteliste reinbestellen...!

Tragisch ist dabei: da wird selten einer wieder am Mo heimgeschickt!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

und wieder rausgekramt

allgemeine diskussion mal zum thema

leichtes oder schweres lüra

interessante entdeckung gemacht:

da rennpinasco motor

mit elestart im 4. um nu auf 8000

mit pk radl geht das nicht mehr

jemand eine erklärung dafür ?

machts doch das gewicht aus

oder nut zzpkt optimierung nötig

Geschrieben

Joerg, was sind denn das für Fragen? :-D Bist doch kein Anfänger mehr! :-D

machts doch das gewicht aus
physikalisch nicht möglich! ;-)
oder nut zzpkt optimierung nötig

no na! ;-);-):-D

Ansonsten könnte vielleicht noch die Magnetisierung des Lüras reinspielen. Schwächerer Zündfunke usw., kann aber auch nicht sagen ob das so viel Einfluß hat. Siehst eh ob´s Licht gscheit geht.

Geschrieben

vom licht her ist das pk radl besser da neu

was is schon theorie, kl bsp

"kodi dreht nicht"

bei mir aber schon :-D

erfahrungen sind gefragt!

bin mittlerweile mit dem zzpk raufgegangen

ist aber immer noch nicht das gleiche wie mit elestart

also muß es noch eine erklärung geben

da sonst beim motor alles genau gleich ist!

Geschrieben (bearbeitet)

*gääääähn*

wie alt bist du eigentlich harald ?

bist ziemlich fixiert auf das thema hmm...

nocheinmal

ganz extra für klein harald

der t5/gs dzm stimmt mit dem dynjoet prüfstand überein

aber der wird ja auch ned stimmen oder... :plemplem:

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
*gääääähn*

wie alt bist du eigentlich harald ?

bist ziemlich fixiert auf das thema hmm... 

nocheinmal

ganz extra für klein harald

der t5/gs dzm stimmt mit dem dynjoet prüfstand überein

aber der wird ja auch ned stimmen oder...  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

vielleicht kann der angekündigte gps-test dies untermauern, daß dieses Thema ENDLICH mal vom Tisch ist :-D

Geschrieben (bearbeitet)

mir wäre mal ein dynoausdruck mit dem rennpinasco lieber als der ewige rotz mit den 8000 umdrehungen.

du warst doch mit dem o-tuning auf der rolle und nicht mit dem pinasco, oder?

auf der rolle dreht meiner auch bis 11000, wenn ich das gas stehen lasse.

ontopic:

zündung mit dem neuen radl abgeblitzt?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

dzm stimmt eh (check mit dynojet )

gps wär für kmh umrechnung

stimmt aber im vergleich mit fliesendem verkehr ned schlecht

ausser man is sonntagsfahrer - dann merkt ma des natürlich nicht :-D

Geschrieben

Stimmt. Wenn ich im fließenden Verkehr auf den Drehzahlmesser des einen oder anderen "Nachbarfahrzeugs" schaue, habe ich bisweilen auch über 8.000 U/min an der Welle.

Geschrieben (bearbeitet)

@harald, lacknase

schön zu sehen daß auch

erwachsene das kleinkind in sich behalten :-D

ca 7500rpm - genau antesten konnte ich es nicht

aber eines ist verwunderlich

der motor tut sich im gesamten oberen bereich

deutlich schwerer als mit elestart

zündung war auf 19 grad geblitzt und ist jetz 2mm auf ca 21grad verstellt worden

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Antworte doch einfach! :-D:-D

Wahrscheinlich hält man mit mehr Schwungmasse die Geschwindigkeit besser und wird nicht von der kleinsten Böhe zurückgeworfen.

Geschrieben
Wahrscheinlich hält man mit mehr Schwungmasse die Geschwindigkeit besser und wird nicht von der kleinsten Böhe zurückgeworfen.

<{POST_SNAPBACK}>

so würd ichs mir jetz auch erklären, was auf ziemlich kraftlose drehzahlen hinweisen würde? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

leichtes lüra funktioniert nicht auf pinasco

mit dem pk ists sogar bei 7000 verhungert

das elestart ist wieder drauf - dreht oben viel schöner

ist nur eine kleine spur weniger bissig unten

elestart wird morgen nochmal geblitzt

und dann ist hoffentlich wieder alles beim alten :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
leichtes lüra funktioniert nicht auf pinasco

mit dem pk ists sogar bei 7000 verhungert

<{POST_SNAPBACK}>

Also wenn Ich so eine Kagge lese wird mir schlecht.

Erstmal schreibst Du dass das Licht mit dem Radl besser geht als mit dem anderen, also gehe ich schwer davon aus dass der Glumpatsch auch ne Auswirkung auf den Drehzahlmesser der 5 hat. Is numal so....die Dinger taugen nunmal nur als Orientierungshilfe da Spannungsorientiert und nicht rein auf die Anzahl der Impulse.

Und nu....wo soll der grosse Unterschied sein wenns auf nem Pinasco montiert is ????

Dreht die Erde denn langsamer und die Physik is verändert ? Ich denke die Auswirkungen eines leichteren Polrades sind allseits bekannt, und ich geh nach wie vor davon aus dass es da keine Unterschiede zwischen Orschinool, Malossi Polini oder Pinasco gibt. Solltest Du Veränderungen spüren is Fehlersuche angesagt....

Zudem finde ich hast Du einen recht provokanten Schreibstil, teilweise mit recht fragwürdigen Angaben.

Greetz,

Armin

Geschrieben

:-D

wie auch immer, so unerklärlich ist das auch wieder nicht: der Pinasco dreht dank etwas mehr Steuerzeit auch etwas höher als ein Originaler, deswegen geht dem aber genauso die Luft aus, weil die Zeitquerschnitte rasch gegen Null gehen und auf DS vom Einlaß nichts nachkommt, und womöglich da auch noch der RAP in Reso kommt und den Hef'n leersaugt...

ein leichter Schwung dreht zwar schneller hoch, aber speichert auch weniger Energie, läßt den Motor unter Last also noch schneller verhungern....

Armin hat aber völlig recht: da stimmt grundsätzliches nicht an dem Motor, sonst würde sich das nicht so drastisch auswirken...

In jedem Fall recht widersprüchlich das Ganze...

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