Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

110/80 ist 88mm hoch

130/70 ist91mm hoch

also hat das rad 6mm mehr Durchmesser

10*25,4mm + 2*88mm = 430mm

10*25,4mm + 2*91mm = 436mm 1,4% mehr

Rita

4Zoll ??? ich gehe von 10Zoll Felgen aus

Geschrieben

110/80 ist 88mm hoch

130/70 ist91mm hoch

also hat das rad 6mm mehr Durchmesser

10*25,4mm + 2*88mm = 430mm

10*25,4mm + 2*91mm = 436mm 1,4% mehr

Rita

4Zoll ??? ich gehe von 10Zoll Felgen aus

Errechnen ist klar. Aber man sollte doch Bedenken, dass der 110er bei der Felgenbreite von 4 Zoll wahrscheinlich flacher gezogen wird. Deshalb frage ich, ob das jemand schon "erfahren" hat. Umfang wäre wichtiger zu wissen, denn Durchmesser ist schon relativ schwer zu messen.
Geschrieben

Errechnen ist klar. Aber man sollte doch Bedenken, dass der 110er bei der Felgenbreite von 4 Zoll wahrscheinlich flacher gezogen wird. Deshalb frage ich, ob das jemand schon "erfahren" hat. Umfang wäre wichtiger zu wissen, denn Durchmesser ist schon relativ schwer zu messen.

Der Zusammenhang zwischen Durchmesser und Umfang lässt sich in einfachen Formeln beschreiben :-D

Geschrieben

Ja!?

Dann sag mir doch wie sich der Reifen verändert. Mir ist nicht ganz klar, was sich wie verformt. Ein 100/80 auf 2.10 ist wie hoch? 80mm mal angenommen. Wie verhält der sich denn bei einer 4Zollfelge? Verändert sich nur der Radius der Lauffläche des Reifens?! Glaube ich kaum. Wie verändert sich denn die Flanke. Bei 2.10Zoll wird die nach innen gezogen. Und bei 4.00 Felge. In welchem Winkel steht die Flanke denn dann, oder entsteht da ein Radius oder eine parabelähnliche Flankenform.?

Diese Parameter sind mir nicht ganz klar. Dir schon? Dann errechne das doch einmal bitte kurz.

Danke für deine Hilfe im Voraus

Geschrieben

Oh jetzt habe ich das verstanden. Umfang ist aber sicherer und eindeutiger zu messen

Da hast Du recht! Es sei denn man besitzt einen riesigen Messschieber.