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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe seit heute morgen das Phänomen das sich die Gänge ohne ziehen des Kupplungshebels schalten lassen.

Bin da echt überfragt. HAbe die Kupplung und die Gänge unten am Motor schon nachgestellt aber da tut sich nix.

 

Kann sich da was verhängt haben? Es ist nämlcih schon so weit das ich den Roller anmache und dann springt einfach ein Gang rein

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Viele Grüße

 

 

Geschrieben

Man kann immer ohne kupplung schalten,nur ist das nicht gerade materialfreundlich und komfortabel,was den fahrspaß angeht.

Hast du die gänge jetzt vieleicht zu stramm gestellt,das direkt beim starten einer reinspringt?

Geschrieben

Nun ja bist jetzt war es immer so das ich ohne die Kupplung zu ziehen nciht am der Schaltung drehen konnte.

Jetzt kann ich drehen soviel ich will 

Geschrieben

mit ner neuen schaltklau/ gangräder geht das am anfang auch sackschwer.  wenn man das so 2-3 tankfüllungen macht gehts leichter (rauf und runter :-D )

Geschrieben

Ok. Hab nochmal getestet. Iirgendwie springt nur der erste Gang rein.

Jetzt hat es sich eh erledigt. Mir ist die Stellschraube runtergerutscht. Jetzt krieg ich se nimmer hoch. Muss ich wohl zuerst n neuen Zug bestellen.

Mist

Geschrieben (bearbeitet)

Und warum machste die nicht wieder drauf?ist was pimmelei,falls der zug was aufgerifelt ist,aber das geht,wenn man ihn etwas zusammendreht.

Schraubnippel nennt sich das ding.

Einstellschraube ist die die am motor dran ist,wo der zug durchgeführt wird

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

hier gibt es doch hilfe zur selbsthilfe..

aber du bringst mich auf eine neue geschäftsidee: ambulanter pflege-dienst für altersschwache vespas :-)

Geschrieben

Guten Morgen,

also der Schraupnippel ist wieder drauf. Aber jetzt habe ich festgestellt das die Gänge immer noch sehr leicht reingehen. ISt das normal?

Kann ich da gar nix machen? Hab jetzt Kupplung und Schaltung nachjustiert. Muss ich das woanders noch nachstellen bzw. ne Schraube anziehen.

 

Danke

Geschrieben

Kann auch an der Feder in der Hauptwelle liegen! Die drückt zwei Stahlkugel in die Schaltklaue und wenn die recht schwach ist, dann gehts auch sehr leicht! Wäre natürlich ein Motor spalten unumgänglich um das abzustellen!

Geschrieben

was heißt denn leicht?viele beschweren sich immer,das ihre schaltung zu schwer geht.!?!

Triffst du beim fahren und schalten die gänge und bleiben sie drin?falls ja,dann ist doch alles i.o.

Einstellen kannst du nur am besagten nippel,oder an diesen länglichen schrauben,wo die züge durchgehen.dazu mußt du die kontermutter lösen und dann die lange schraube ,entweder rein oder raus drehen.dann wieder kontermutter fest.

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    • Deto-Counter wurden/werden ja schon ewig im Rennsport eingesetzt.   Systeme die zuverlässig arbeiten (z.B. HRC) sind aber heute kaum noch bezahlbar und es gibt bei Honda keine neuen Sensoren mehr zu kaufen.
    • hat der eine Nummer eingestanzt ?
    • @Yamawudri ich hoffe doch, die ist nicht für dich 
    • Hallo ich habe einen VNB6 Motor komplett überholt (alle Lager, Simmeringe, Dichtungen) und ich musste den Zylinderkit (wie original) und den Vergaser (20.15C) erneuern. Dazu habe ich den Kondensator und die Unterbrecher ersetzt (EFFE Ware). Der Topf wurde ersetzt durch einen original Topf einer VBB 150 (Zustand praktisch neu). Als Luftfilter wurde ein original ähnliches Modell verbaut (die blauen), dieser hat aber die Löcher über die Düsen. Die Zündung habe ich abgeblitz auf 26° Vorzündung. Ging alles tadellos. Der Motor startet wunderbar und fährt sich sehr gut. Aber die Kerze kriegt einfach nicht die richtige Farbe und die Abgase sind nicht sichtbar (macht kein sichtbaren Rauch). Angefangen habe ich mit der originalen Bedüsung (Korr. 150, BE1, HD83). Dann immer fetter bedüst (bis BE5 und bis HD 96), was leider nichts brach. Irgendwann habe ich dann einen 20.20D Vergaser montiert, auch dieser, immer fetter bedüst. Am Schluss war ich bei Korr. 140, BE5, ND 45-140, HD 102. Sogar damit wird die Kerze nicht dunkel. Aber sie fährt sich immer noch rel. gut obwohl sie zu fett ist. Farbe der Kerze siehe Bild. Im Stand, wenn ich den Motor so 1-2 Min. laufen lasse, wird die Kerze schön dunkel. Sobald ich fahre und den Kerzentest mache (3. Gang) ist das Ergebnis wie auf dem Bild. Den Choke Test habe ich auch x Mal gemacht, sie wird klar langsamer wenn ich den Chocke im 3. oder 4. ziehe. (Gemisch im Tank ist 3%) So nun brauche ich ein Paar Ideen....    
    • Das ganze macht schon Sinn, vorausgesetzt das drumherum passt auch. Ganz wichtig, der Abnehmer muss so nah wie möglich in die Nähe der Zündkerze, d.h., unter eine Kopfmutter, evtl. sogar unter die Kerze, so wie das Sensor im Moment montiert ist macht das wenig Sinn.   Das nächste, die einfachste Variante ist mit Blitzlicht, wenn der Motor detoniert blitzen verschiedene Lampen auf die die Intensität der Detonationen anzeigen.    Nun kannst Du aber dein Auge nicht andauernd auf die Lampen richten, also wäre die aufwändigere Variante mit Datenaufzeichnung. Hier kannst Du dann auslesen in welchem Lastzustand, Drehzahlbereich evtl. zu Abgastemp. Lambdawert usw. die Detonationen in welcher Häufigkeit auftreten.   Ich würde aber sagen, eine sinnvolle Ergänzung zu den von dir erwähnten anderen Systemen, aber nicht kplt. durch Klopfsensor zu ersetzen,   viel Erfolg
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