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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe seit heute morgen das Phänomen das sich die Gänge ohne ziehen des Kupplungshebels schalten lassen.

Bin da echt überfragt. HAbe die Kupplung und die Gänge unten am Motor schon nachgestellt aber da tut sich nix.

 

Kann sich da was verhängt haben? Es ist nämlcih schon so weit das ich den Roller anmache und dann springt einfach ein Gang rein

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Viele Grüße

 

 

Geschrieben

Man kann immer ohne kupplung schalten,nur ist das nicht gerade materialfreundlich und komfortabel,was den fahrspaß angeht.

Hast du die gänge jetzt vieleicht zu stramm gestellt,das direkt beim starten einer reinspringt?

Geschrieben

Nun ja bist jetzt war es immer so das ich ohne die Kupplung zu ziehen nciht am der Schaltung drehen konnte.

Jetzt kann ich drehen soviel ich will 

Geschrieben

mit ner neuen schaltklau/ gangräder geht das am anfang auch sackschwer.  wenn man das so 2-3 tankfüllungen macht gehts leichter (rauf und runter :-D )

Geschrieben

Ok. Hab nochmal getestet. Iirgendwie springt nur der erste Gang rein.

Jetzt hat es sich eh erledigt. Mir ist die Stellschraube runtergerutscht. Jetzt krieg ich se nimmer hoch. Muss ich wohl zuerst n neuen Zug bestellen.

Mist

Geschrieben (bearbeitet)

Und warum machste die nicht wieder drauf?ist was pimmelei,falls der zug was aufgerifelt ist,aber das geht,wenn man ihn etwas zusammendreht.

Schraubnippel nennt sich das ding.

Einstellschraube ist die die am motor dran ist,wo der zug durchgeführt wird

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

hier gibt es doch hilfe zur selbsthilfe..

aber du bringst mich auf eine neue geschäftsidee: ambulanter pflege-dienst für altersschwache vespas :-)

Geschrieben

Guten Morgen,

also der Schraupnippel ist wieder drauf. Aber jetzt habe ich festgestellt das die Gänge immer noch sehr leicht reingehen. ISt das normal?

Kann ich da gar nix machen? Hab jetzt Kupplung und Schaltung nachjustiert. Muss ich das woanders noch nachstellen bzw. ne Schraube anziehen.

 

Danke

Geschrieben

Kann auch an der Feder in der Hauptwelle liegen! Die drückt zwei Stahlkugel in die Schaltklaue und wenn die recht schwach ist, dann gehts auch sehr leicht! Wäre natürlich ein Motor spalten unumgänglich um das abzustellen!

Geschrieben

was heißt denn leicht?viele beschweren sich immer,das ihre schaltung zu schwer geht.!?!

Triffst du beim fahren und schalten die gänge und bleiben sie drin?falls ja,dann ist doch alles i.o.

Einstellen kannst du nur am besagten nippel,oder an diesen länglichen schrauben,wo die züge durchgehen.dazu mußt du die kontermutter lösen und dann die lange schraube ,entweder rein oder raus drehen.dann wieder kontermutter fest.

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