Zum Inhalt springen

4. Gang dreht nicht aus


Timas

Empfohlene Beiträge

Hoffe Ihr verzeit meine dummen Fragen, als PX Newbie hat man es nicht leicht.

Meine aktuelle Frage - warum dreht die dumme 200er den 4. nicht aus?

Im 2. bis 60, im 3. bis 90, im 4. bis 95/100 mit leichtem Gefälle bis 105/110 ... kann ja wohl nicht sein.

Hab ja schön gehört dass es normal ist ... aber warum??

In der Suche hab ich bis jetzt nichts gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du beschreibst da die ganz normale Charakteristik

Ich weis, nur weis ich nicht warum

zuwenig leistung

Es sind also die lächerlichen 10 PS ... dh. bei zB 20PS würde er ausdrehen.

Da erhebt sich die Frage bei wieviel Leistung dreht er aus??

Gleich noch ne Frage dazu .... die doofe Ölpumpe - hat die ne Düse? dh. kann ich O.Zylindertuning machen und die Getrenntschmierdingenspumpe drinlassen? Wenn ich zB. nen 210er Polinimalossidingens draufbaue kann die Pumpe den veränderten Komponenten angepasst werden?

Bearbeitet von Timas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Ölpumpe angeht kannste nix verstellen. Die läuft aber eh schon verhälntismässig Fett. Und jetzt werden alle kommen und sagen: "Bloss raus damit, die taugt nix in der Wurst und so." :-( Sehe ich nicht so.

Habe echt alles schon kaputt gehabt an meinen PXen, aber die Ölpumpe tuts. Auch mit Tuningzylinder. Vielleicht hatte ich auch nur Glück. Kann aber bei so vielen km kaum nur Glück sein. :-(

Und: 20 PS brauchste nicht unbedingt aber mehr schub auf jeden Fall um den vierten zum summen zu bringen. :-(

Edit hat gesacht, daß ich eh nur geantwortet habe, weil ich mich irgendwie angesprochen gefühlt habe. Stimmt aber nicht. :-D

Bearbeitet von Das Böse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die läuft aber eh schon verhälntismässig Fett.

hmmmm .... gut, bei 5000 U/min ohne Gas läuft die bestimmt a bisserl öliger ... find ich aber gar nicht dumm :-D allerdings bei 210ccm, 7000 U/min und einem größeren Vergaser befürchte ich dass die zu wenig beölt läuft. - schnell Aua

Bearbeitet von Timas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ihm eine 21 Zahn Kulu helfen?

Dadurch wird der Sprung vom 3. in den 4. ja auch nicht kleiner. Aber ein bisschen mehr Kraft im 4. sollte schon da sein. Viellicht zusätzlich den 4. von der T5. Sind wahrscheinlich keine Wunder zu erwarten, hat aber eben auch keinen Einfluss auf die Standfestigkeit der ganzen Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl hat nix mit "fett" oder "mager" zu tun.

Gut, hab das mal anders ausgedrückt :-D:-(

die risse kommen sicher nicht von der leistung
Wenn ich die Leistung hab dann kommen die Risse .... ganz bestimmt. .... bestimmt auch noch andere Risse. *ränngdängdängdängrrrrääääääännngdängdängrääääng*
Dadurch wird der Sprung vom 3. in den 4. ja auch nicht kleiner. Aber ein bisschen mehr Kraft im 4. sollte schon da sein

Den Sprung find ich nicht so wild ... nur die Kraft lässt zu wünschen. Aber hey, bei 90 schalte ich in den 4. - kann doch nicht sein dass da nichts geht.

What about 12 PS Zylinder?? dreht der den 4. aus??

Bearbeitet von Timas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl hat nix mit "fett" oder "mager" zu tun.

Gut, nehme ich zurück. :-( Ölpumpe sorgt für verhältnissmässig viel Öl im Gemisch oder so. Weiß eh jeder was ich meine. Hoffe ich jedenfalls. Jedenfalls deutlich mehr als 1:50.

Der 4. Gang ist bei einer originalen 200er eher für bergab oder so. Wenn Du nichts verändern willst, solltest du echt eine kürzere Kupplung und/oder was ich besser finde, den kürzeren 4. Gang. Dann passt die Abstimmung einfach besser.

Und bevor es Risse gibt, geht Dir wahrscheinlich alles andere kaputt und Dein Auspuff kotzt Schrauben und Gräten und sowas. :-(

What about 12 PS Zylinder?? dreht der den 4. aus??

Leider nö! :-D

Bearbeitet von Das Böse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

timas schnuckel: du hast vor nem jahr mal geschrieben "was? ne t5? kauf dir lieber ne vespa!"

meine t5 zieht den vierten ohne probleme, würd' auch noch nen 5. ziehen! :-D

[und ja, elefanten vergessen nie]

on topic:

sind die leistungskurven im originalzylindertuning nicht doch verlockend?

Bearbeitet von nop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

timas schnuckel: du hast vor nem jahr mal geschrieben "was? ne t5? kauf dir lieber ne vespa!"
:grins: Schatzi ... hast mir das übel genommen? :-(

Dachte mir wo ich schon ein paar Vespen hab kann ich mir auch mal so ne PX holen :-(

Was meinst du denn mit Ausdrehen? 130km/h / 140 km/h?
Der Dritte zieht von 60 auf 90 .... unter ausdrehen verstehe ich in dem Fall dass im vierten 10 bis 20 Sachen gehen - auf der Geraden, nicht bergab. Wenn ich also den dritten bis 90 raufziehe und dann im vierten auf glorreiche 95 - 100 komm fühle ich mich a bisserl verarscht.
Wenn Du nichts verändern willst, solltest du echt eine kürzere Kupplung und/oder was ich besser finde, den kürzeren 4. Gang.

Kürzere Kulu ist dann eine ?? - welche ist denn original? :-D

Kürzerer vierter ist von einer 125er PX??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzer 4ter kannste gleich vergessen.ein polini würde dir schon weiterhelfen.eine 21z. kulu natürlich auch,aber die verkürzt dein getriebe um ca.10km/h :-( ob du das dann willst!ich würde an deiner stelle einen polini nehmen.Habe noch einen über :-( ist auch schon eingeklemmt,also draufbauen und gas geben! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.eine 21z. kulu natürlich auch,aber die verkürzt dein getriebe um ca.10km/h :-D

uncool ... 90 fahr ich ja schon im 3. ... der 4. macht noch bis 10 Sachen - wenn die wegfallen brauch ich ja gar keinen vierten mehr :plemplem:

Und geklemmtes mag ich nicht so ... auch Polinis gehen ohne "einklemmen"

Wenn also ... dann muss wohl doch O.zylituning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal die QK messen und anpassen. Dann geht vielleicht mehr

Hatte schon über Kopf kürzen/Verdichtung erhöhen nachgedacht .... in Verbindung mit der Geschichte T5 Puff mit PX Krümmer.

Immer diese Probleme mit der neuen Welt ... :plemplem:

elestart lüra ohne kranz

wesendlich weniger Gewicht??

Bearbeitet von Timas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elestart lüra ohne kranz

wesendlich weniger Gewicht??

der Kranz wiegt ca 150g wenn ich mich recht erinnere, ein Elestart ohne Kranz hatten wir mal mit 2050g oder 2150g auf der Waage, 1800 schaffts sicher nicht, neulich stand hier irgendwo was von 1900 abgedreht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann fang ich mal beim Kopf an .... wiviel kann man da wegnehmen? -1mm??

Erfahrungen? Mit rechnen hab ich's ja nicht so, und ich fürchte der rasputin will davon nichts wissen :haeh: Als nächstes gehts dann an den T5 Puff ... obwohl ich noch immer nicht weis ob's das wirklich bringt.

Hat noch wer so ein tolles Lürad rumliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann fang ich mal beim Kopf an .... wiviel kann man da wegnehmen? -1mm??

Sehr unterschiedlich, Piaggio geht auf Sicherheit weshalb die Quetschkante durchaus mal bei 3mm liegen kann... Einfach mal Kopf abnehmen, den Kolben auf OT drehen und schauen wo er steht. dann entsprechend Kopf und/oder Zylinder abdrehen, -fräsen... Würde mich bei der Gelegenheit auch gleich mal dem Zylinder etwas intensiver widmen, siehe Org.tuning!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information