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test * NEUE GABEL * test


hary1965

Empfohlene Beiträge

Hallo alle, habe eine gabel von einer 125er mit 10zoll alufelge und scheibenbremse entdeckt die seeehr gut in die v50 und px passen würde.

Die umbauphase für vespa ist einfach.

Der fahrtest steht leider noch aus . INFOs folgen.

was meint ihr zur optik ?

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Bearbeitet von hary1965
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der ist fertig und wartet nur noch auf die abholung.

find das jetzt gar nicht so schlecht mit der gabel.

zusatzdämpfer gibt es wohl auch in diversen variationen und einen schönen koti kann man da auch sicher noch drauf basteln.

 

ach ja, der hauptständer muß wohl weichen, gleub nicht, dass der mit deinem auspuff hamoniert :-D

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... baugleich mit herkules samba...

hast du erfahrungen zu der gabel?

 

da soll ja ein leicht potenter motor rein und ich möchte natürlich, da der motor von mir kommt, den mann auch in sicherheit wissen :-D

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hast du erfahrungen zu der gabel?

 

da soll ja ein leicht potenter motor rein und ich möchte natürlich, da der motor von mir kommt, den mann auch in sicherheit wissen :-D

 

die spenderfahrzeuge haben jetzt nicht direkt durch unbändige leistung brilliert. gebremst hat das allerdings immer.

der mechanismus des schwimmsattels benötigt dann und wann einmal zuwendung.

zusatzdämpfer sind sicherlich ratsam, da ja die winkelverhältnisse ähnlich der V50 gabel sind. durch die doppelte auslegung sollte sich allerdings eine gute lösung erarbeiten lassen - je nach fahrweise eben...

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Mehr Vorlauf  Nachlauf kann nie schaden oder wie war hier letztens die Meinung? Was muss gemacht werden? Oder reicht Steck und Spiel ?

Rein optisch hat die Gabel hier aber echt Vorlauf  :blink:

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Technisch kann die Lamygabel aber auch nicht mehr...die Peugot-Gabel ist da schon nah dran, und hat ab Werk schon eine halbwegs funktionierende Bremse und wie es aussieht Anti-Dive. Die Honda Bali-Gabel ist sehr ähnlich.

Bearbeitet von Blue Baron
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es wurde zwar schon gesagt, aber ich bin echt froh das geschmäcker verschieden sind. ich finde die ganzen fremdgabeln alle nicht wirklich schön. was noch einigermassen geht ist die der lx(?), mit der schwinge auf der falschen seite.

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die spenderfahrzeuge haben jetzt nicht direkt durch unbändige leistung brilliert. gebremst hat das allerdings immer.

der mechanismus des schwimmsattels benötigt dann und wann einmal zuwendung.

zusatzdämpfer sind sicherlich ratsam, da ja die winkelverhältnisse ähnlich der V50 gabel sind. durch die doppelte auslegung sollte sich allerdings eine gute lösung erarbeiten lassen - je nach fahrweise eben...

dann hab ich ja noch mal glück gehabt und kann den motor abgeben :-D

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warten bis es fertig ist,so siehts ja noch nach Baustelle aus.

Dann bitte mal von 120km/h in die Eisen steigen und hoffen das alles hält :satisfied:

eine kleine baustelle is es noch, koso d64 eclipse tacho, blinker, kleines rücklicht mit e-kennung anklemmen und PXLer -motor einbaun.

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Bearbeitet von hary1965
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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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