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Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Vespa PX 125, BJ. 1996 mit 7000km. Habe sie vor kurzem erstanden. Mir ist aufgefallen, dass der 1. Gang mit Geräusch und einem Ruck recht unsauber und schwer reingeht. Die anderen Gänge flutschen etwas besser, trotzdem mit Geräuschen.

Könnte es daran liegen, dass eine oder mehrere Primärfedern gebrochen sind?

Die Schwergängigkeit...liegt es an den Zügen?

Die Kupplung trennt gut und kein Gang springt raus...

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank

Gruß

Jan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Technik, über die du dir Gedanken machst ist über 50 Jahre alt!

Eine Ziehkeilschaltung!

Das rucken da, ist das Schaltkreuz, dass sich in den 1. Gang rein quetscht! Da der Ruck!

Federn bei der Laufleistung, unwahrscheinlich!

Die dämpfen den Ruck!

Die Schwergängigkeit könnte an der mangelden Pflege liegen, Bowdenzüge, Schaltrohr - Schmierung!

Oder an anderen Dingen!

Wenn du kein Rucken haben möchtest, musst du Automatik fahren!

Grüße

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    • Es ist Winter und ich hab bei meiner GP momentan das Problem, dass meine Kupplung nicht ordentlich trennt. Eingebaut war eine der LTH 5-Scheiben Surflex (rot) Kupplungen. (gelbe Federn)   Korb u Mitnehmer sind in gutem Zustand und ich hab noch ein paar Sätze von den roten 5-Scheiben Belegen zuhause, weshalb ich mich entschloss diese einfach zu erneuern. Die Zwischenräume hab ich ordentlich ausgekratzt.  Die Kupplung selbst und das Sprocket habe ich auch laut Sticky ausdistanziert. Unterm Sprocket musste ich von 1,2 auf 1,6 gehen, damit es passt.   Nun bin ich bisher immer das SAE 80 GL4 öl gefahren, weil ich einmal gehört habe, dass jegliches anderes Öl die Lambretta Kupplungsbeläge auflösen würde, ausgenommen bei der Liedolsheim könne man das normale Motorradöl, 10W-40 usw,  verwenden.    Nun möchte ich aber dieses Jahr aufs Elefantentreffen fahren und dachte mir, dass bei der Kälte das SAE 80 vielleicht auch ein Faktor für das Nichttrennen sein könnte. Hat da jemand bitte ein paar Infos oder Tipps für mich was die Verträglichkeit der verschiedenen Öle mit den verschiedenen Kupplungen angeht?   Und weiß jemand, ob ich auch die original Federn oder andere schwächere Federn nehmen könnte, da zur Zeit ohnehin nur 18 PS an Leistung anliegen?   Vielen lieben Dank!!!
    • Wer was loswerden möchte bitte PM an mich. Danke.
    • Kann ich so nicht bestätigen. Ruckeln im Schubbetrieb hängt stark mit dem Zündzeitpunkt zusammen. Wenn der in diesem Betriebspunkt früher ist, viertaktet der Motor deutlich weniger -> weniger Ruckeln. Das wird von einem schwereren Polrad unterdrückt.
    • 52428 Jülich sorry war mir durchgegangen. Frohes Noies!
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