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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

bin im finalen Einstellen meiner T4 mit 125er PX alt Motor. Bin schon gefahren und dachte alles wäre ok, jetzt springen aber die Gänge. Vor allem der 2. und der 3. Gang unter Last. Hab schon versucht die Züge nicht zu stramm zu machen. Wo kann ich noch ansetzen? Gangräder sind richtig herum montiert und Schaltkreuz ist n neues. Kupplung zu straff? Schaltraste hin? Wie kann ich das überprüfen?

 

Lg

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben (bearbeitet)

Die unterm Sprengring ist da. Schaltet auch alles super, nur hat sich das halt jetzt bemerkbar gemacht mit dem springen. Als die Züge vorher sehr straff waren, ist's auch deutlich mehr gesprungen. Kann es sein, dass sich das Schaltkreuz nach so kurzer zeit verabschiedet hat? Kann ich irgendwo reinschauen, ohne den Motor zu Spalten?

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

Die unterm Sprengring ist da. Schaltet auch alles super, nur hat sich das halt jetzt bemerkbar gemacht mit dem springen. Als die Züge vorher sehr straff waren, ist's auch deutlich mehr gesprungen. Kann es sein, dass sich das Schaltkreuz nach so kurzer zeit verabschiedet hat? Kann ich irgendwo reinschauen, ohne den Motor zu Spalten?

 

ne die dicke Scheibe am Schaltkreuz.

Geschrieben

Schaltraste überholt?

Mal abbauen, Feder raus und prüfen ob die Schaltwelle Spiel hat.

Wenn nein,kannst die Raste überholen:

Schaltröllchen neu, Splint neu und je nach Zustand unterer Arm inkl. Gleitstein neu.

Geschrieben (bearbeitet)

Schaltraste habe ich nicht überholt. Welcher Hersteller das Kreuz ist muss ich nochmal schauen. Ich schau mir heute mal die schaltraste an und wenn da nichts zu sehen ist, dann heißts wohl aufmachen.

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

Schaltraste. Ich hab' eh' noch nie verstanden, warum bei Gangspringen als Lösung reiner Schaltkreuzwechsel angesetzt wird. Das sieht doch eh' immer nach 500km schon gut mitgenommen aus. So lange die Gangräder, die Distanzierung und die Schaltraste ok sind macht das aber ja auch nix. Das Schaltkreuz selbst hat ja, bei den alten Getrieben, nix mit der Positionierung in den Gangrädern zu tun.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

0,1-0,2mm am falschen Ende werden wohl kaum was ausmachen? Scheibe am Schaltkreuz??

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

0,1-0,2mm am falschen Ende werden wohl kaum was ausmachen? Scheibe am Schaltkreuz??

Denke, dass er nicht weiß, welche Scheibe du meinst...

Und damit vielleicht auch der Fehler klar?!

Geschrieben (bearbeitet)

In der Nähe des Schaltkreuzes ist nur eine Scheibe und einmal habe ich sein Missverstehen schon korrigiert. Mehr kann ich nicht machen. :satisfied:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

In der Nähe des Schaltkreuzes ist nur eine Scheibe und einmal habe ich sein Missverstehen schon korrigiert. Mehr kann ich nicht machen. :satisfied:

Korrekt!

  • Like 1
Geschrieben

Den unteren Hebel würde ich jedenfalls tauschen, auch wenn meiner schlimmer ausgesehen hat... :whistling:

 Gangspringen ist ja auch wirklich nur unter Last vorhanden. Ich hoffe es ist nur das Teil...Oder gleich ne neue komplette Raste? Gibt't noch original Piaggio PX alt Rasten?

Geschrieben

Wenn das "Gangrad" nicht mehr gut aussieht, würde ich mich nach einer guten gebrauchten PXalt-Raste umsehen; hier im Forum bspw. Der Hebel muss dann evtl. noch getauscht werden.

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    • Ich halte das auch für ne urban legend. Weder Sitz im Gehäuse und erst recht nicht die Simmerringe sind so hoch präzise, dass es da auf ein 1/100 ankommt. Die Blech-Siris sind Tiefzieh-Teile und die "Gummi" (/ FKM...) sind Spritzguss - der immer geringfügig schrumpft usw.
    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
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