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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

bin im finalen Einstellen meiner T4 mit 125er PX alt Motor. Bin schon gefahren und dachte alles wäre ok, jetzt springen aber die Gänge. Vor allem der 2. und der 3. Gang unter Last. Hab schon versucht die Züge nicht zu stramm zu machen. Wo kann ich noch ansetzen? Gangräder sind richtig herum montiert und Schaltkreuz ist n neues. Kupplung zu straff? Schaltraste hin? Wie kann ich das überprüfen?

 

Lg

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben (bearbeitet)

Die unterm Sprengring ist da. Schaltet auch alles super, nur hat sich das halt jetzt bemerkbar gemacht mit dem springen. Als die Züge vorher sehr straff waren, ist's auch deutlich mehr gesprungen. Kann es sein, dass sich das Schaltkreuz nach so kurzer zeit verabschiedet hat? Kann ich irgendwo reinschauen, ohne den Motor zu Spalten?

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

Die unterm Sprengring ist da. Schaltet auch alles super, nur hat sich das halt jetzt bemerkbar gemacht mit dem springen. Als die Züge vorher sehr straff waren, ist's auch deutlich mehr gesprungen. Kann es sein, dass sich das Schaltkreuz nach so kurzer zeit verabschiedet hat? Kann ich irgendwo reinschauen, ohne den Motor zu Spalten?

 

ne die dicke Scheibe am Schaltkreuz.

Geschrieben

Schaltraste überholt?

Mal abbauen, Feder raus und prüfen ob die Schaltwelle Spiel hat.

Wenn nein,kannst die Raste überholen:

Schaltröllchen neu, Splint neu und je nach Zustand unterer Arm inkl. Gleitstein neu.

Geschrieben (bearbeitet)

Schaltraste habe ich nicht überholt. Welcher Hersteller das Kreuz ist muss ich nochmal schauen. Ich schau mir heute mal die schaltraste an und wenn da nichts zu sehen ist, dann heißts wohl aufmachen.

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

Schaltraste. Ich hab' eh' noch nie verstanden, warum bei Gangspringen als Lösung reiner Schaltkreuzwechsel angesetzt wird. Das sieht doch eh' immer nach 500km schon gut mitgenommen aus. So lange die Gangräder, die Distanzierung und die Schaltraste ok sind macht das aber ja auch nix. Das Schaltkreuz selbst hat ja, bei den alten Getrieben, nix mit der Positionierung in den Gangrädern zu tun.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

0,1-0,2mm am falschen Ende werden wohl kaum was ausmachen? Scheibe am Schaltkreuz??

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

0,1-0,2mm am falschen Ende werden wohl kaum was ausmachen? Scheibe am Schaltkreuz??

Denke, dass er nicht weiß, welche Scheibe du meinst...

Und damit vielleicht auch der Fehler klar?!

Geschrieben (bearbeitet)

In der Nähe des Schaltkreuzes ist nur eine Scheibe und einmal habe ich sein Missverstehen schon korrigiert. Mehr kann ich nicht machen. :satisfied:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

In der Nähe des Schaltkreuzes ist nur eine Scheibe und einmal habe ich sein Missverstehen schon korrigiert. Mehr kann ich nicht machen. :satisfied:

Korrekt!

  • Like 1
Geschrieben

Den unteren Hebel würde ich jedenfalls tauschen, auch wenn meiner schlimmer ausgesehen hat... :whistling:

 Gangspringen ist ja auch wirklich nur unter Last vorhanden. Ich hoffe es ist nur das Teil...Oder gleich ne neue komplette Raste? Gibt't noch original Piaggio PX alt Rasten?

Geschrieben

Wenn das "Gangrad" nicht mehr gut aussieht, würde ich mich nach einer guten gebrauchten PXalt-Raste umsehen; hier im Forum bspw. Der Hebel muss dann evtl. noch getauscht werden.

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    • Ich hab mir, weil ichs logisch fand und meine umgearbeitete PX-Haube da relativ offen war, ein Luftleitblech gebastelt! Nicht schön, aber sieht man ja nicht
    • Meine Aspekte sind hierzu folgt:   Auslass soll heiß bleiben samt krümmer, das Bringt meistens Band und Leistung, darum habe ich die Kühlrippen des Zylinders möglichst von den Kühlrippen getrennt. Die kalte Luft kühlt diesen Bereich möglichst garnicht. Die heiße ausströmende Luft soll möglichst wenig den Einlass und Vergeser-Vergaserraum/Airbox erhitzen. Darum wurde auch der Membrankasten möglichst von den Rippen getrennt und die heiße Abluft vom Kühlen wird duch die nach links gerichteten Austrittswinkel an det Haube richtung Auspuff geleitet, erkennt man an den Bildern kaum, ist aber bei der 170er Haube auch  so
    • .......wenn deine Schuhlöffel einen ganz langen Stiehl haben, damit man sich nicht so tief bücken muß.
    • Auch wenn ich nicht der bin, welchen du die Frage hier gestellst hattest, so möchte ich trotzdem darauf antworten.  Fakt ist, dass die Wärme möglichst schnell und effektiv abtransportiert wird und hier ist es wie schon öfters von Erich gezeigt, eben die andere Seite welche da liegt, wo der Wind her kommt. Ich hatte das schon einmal im Lambretta Bereich angemerkt, dieses bildlich mit Rauch darzustellen, woher und wie sich der Luftstrom verhält? Aber für mich ist klar, daß der Auslass/ Krümmer nicht dazu gehört und es dann andere Ursachen sind, warum es da zu Problemen kommt.  Und um auch das mit ins Boot zu holen. Die Wärme, welche da im Richtung Ansaugstutzen und Vergaser strömt, gedenke ich mit einem Leitblech von dem abzuleiten, aber das steht auf einem anderen Blatt...  
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