Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

bin im finalen Einstellen meiner T4 mit 125er PX alt Motor. Bin schon gefahren und dachte alles wäre ok, jetzt springen aber die Gänge. Vor allem der 2. und der 3. Gang unter Last. Hab schon versucht die Züge nicht zu stramm zu machen. Wo kann ich noch ansetzen? Gangräder sind richtig herum montiert und Schaltkreuz ist n neues. Kupplung zu straff? Schaltraste hin? Wie kann ich das überprüfen?

 

Lg

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben (bearbeitet)

Die unterm Sprengring ist da. Schaltet auch alles super, nur hat sich das halt jetzt bemerkbar gemacht mit dem springen. Als die Züge vorher sehr straff waren, ist's auch deutlich mehr gesprungen. Kann es sein, dass sich das Schaltkreuz nach so kurzer zeit verabschiedet hat? Kann ich irgendwo reinschauen, ohne den Motor zu Spalten?

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

Die unterm Sprengring ist da. Schaltet auch alles super, nur hat sich das halt jetzt bemerkbar gemacht mit dem springen. Als die Züge vorher sehr straff waren, ist's auch deutlich mehr gesprungen. Kann es sein, dass sich das Schaltkreuz nach so kurzer zeit verabschiedet hat? Kann ich irgendwo reinschauen, ohne den Motor zu Spalten?

 

ne die dicke Scheibe am Schaltkreuz.

Geschrieben

Schaltraste überholt?

Mal abbauen, Feder raus und prüfen ob die Schaltwelle Spiel hat.

Wenn nein,kannst die Raste überholen:

Schaltröllchen neu, Splint neu und je nach Zustand unterer Arm inkl. Gleitstein neu.

Geschrieben (bearbeitet)

Schaltraste habe ich nicht überholt. Welcher Hersteller das Kreuz ist muss ich nochmal schauen. Ich schau mir heute mal die schaltraste an und wenn da nichts zu sehen ist, dann heißts wohl aufmachen.

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

Schaltraste. Ich hab' eh' noch nie verstanden, warum bei Gangspringen als Lösung reiner Schaltkreuzwechsel angesetzt wird. Das sieht doch eh' immer nach 500km schon gut mitgenommen aus. So lange die Gangräder, die Distanzierung und die Schaltraste ok sind macht das aber ja auch nix. Das Schaltkreuz selbst hat ja, bei den alten Getrieben, nix mit der Positionierung in den Gangrädern zu tun.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

0,1-0,2mm am falschen Ende werden wohl kaum was ausmachen? Scheibe am Schaltkreuz??

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

0,1-0,2mm am falschen Ende werden wohl kaum was ausmachen? Scheibe am Schaltkreuz??

Denke, dass er nicht weiß, welche Scheibe du meinst...

Und damit vielleicht auch der Fehler klar?!

Geschrieben (bearbeitet)

In der Nähe des Schaltkreuzes ist nur eine Scheibe und einmal habe ich sein Missverstehen schon korrigiert. Mehr kann ich nicht machen. :satisfied:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

In der Nähe des Schaltkreuzes ist nur eine Scheibe und einmal habe ich sein Missverstehen schon korrigiert. Mehr kann ich nicht machen. :satisfied:

Korrekt!

  • Like 1
Geschrieben

Den unteren Hebel würde ich jedenfalls tauschen, auch wenn meiner schlimmer ausgesehen hat... :whistling:

 Gangspringen ist ja auch wirklich nur unter Last vorhanden. Ich hoffe es ist nur das Teil...Oder gleich ne neue komplette Raste? Gibt't noch original Piaggio PX alt Rasten?

Geschrieben

Wenn das "Gangrad" nicht mehr gut aussieht, würde ich mich nach einer guten gebrauchten PXalt-Raste umsehen; hier im Forum bspw. Der Hebel muss dann evtl. noch getauscht werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn man das nachrechnen würde (2 Passfedern mit einer leichten Klemmung und damit Kraftschluss über die radiale Flächenpressung), käme da vermutlich eine nicht dauerhaft funktionale Verbindung raus.   Eine Hirth Verzahnung wird nicht geklemmt, sondern axial Verschraubt und dadurch vorgespannt. Wikipedia sagt " Im Gegensatz zur Klauenkupplung benötigt die Hirth-Verzahnung zum Kraftschluss eine axiale Verspannung, deren Stärke vom Drehmoment sowie der Reibung der Zahnflanken abhängig ist."   Ich habe selbst schon eine Zweizylinderkurbelwelle konstruiert und gefertigt und mich mit dem Thema lang Beschäftigt. Ich habe die Kopplung mit "Grundlagen des Konstruierens" nachgerechnet und für mich kamen eigentlich nur drei Verbindungen in Frage:   1. Pressung der Kurbelwangen "ineinander" Hier eine Yamaha RD350 Hoeckle Welle. Bild von Martin Kieltsch. Oben Mitte wird in oben links eingepresst. Kraftübertragung via Kraftschluss. Ist kniffelig für die Lagerluft.   1.1 Einpressen eines Zentralzapfens in eine hohle Wange. Bild ist Netzfundstück. Ist problematisch, weil der Abstand vom Zentralzapfen zum Hubzapfen zu gering war.   2. Hirth Verzahnung mit Axial sitzender Schraube. War mir damals nicht möglich, das fertigen zu lassen.   3. Zentrale Schraube für Flächenpressung, Passstifte zur Positionierung und für die Kraftübertragung auf Scherung. So sind VHM Wellen für Yamaha TZ gemacht. (Dafür habe ich mich entschieden, das Bild ist von mir)
    • Gibt es dazu nähere Informationen?  Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Blechbecher das Gehäuse so weit staucht, dass der Gummi SiRi nicht mehr hält...
    • Du hast Recht, ich glaube das Moment auf die Zahnstange wäre wohl etwas übel. Entweder über eine recht gute Zange, oder lieber doch nochmal ausbauen. Ich würde es nochmal ausbauen.
    • ESC - Euro scooter challenge     NEW 2025  -》 egig170     Ab 2025 hällt der egig170 auch Einzug in die ESC, in Österreich konnte er sich schon in 2 anderen paralell laufenden Meisterschaften behauhaubten und somit sind es 2025 ganze 3 verschiedene Meisterschaften,  in denen man sich großteils mit einheitlichen Motoren gegenseitig batteln kann.   Es gibt aktuell auch eine Idee,  in italien eine neue Meisterschaft in den Boden zu stampfen und den egig170 auch dort eine eigene Klasse zu spendieren
    • Moin Zusammen, hab gestern meine Black Friday Lieferung aus Italien bekommen. Zylinder sieht top aus, aber der Kopf. Keine Ahnung ob das so sein muss. Das reißt doch durch die Vibrationen ganz durch oder nicht.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information