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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

bin im finalen Einstellen meiner T4 mit 125er PX alt Motor. Bin schon gefahren und dachte alles wäre ok, jetzt springen aber die Gänge. Vor allem der 2. und der 3. Gang unter Last. Hab schon versucht die Züge nicht zu stramm zu machen. Wo kann ich noch ansetzen? Gangräder sind richtig herum montiert und Schaltkreuz ist n neues. Kupplung zu straff? Schaltraste hin? Wie kann ich das überprüfen?

 

Lg

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben (bearbeitet)

Die unterm Sprengring ist da. Schaltet auch alles super, nur hat sich das halt jetzt bemerkbar gemacht mit dem springen. Als die Züge vorher sehr straff waren, ist's auch deutlich mehr gesprungen. Kann es sein, dass sich das Schaltkreuz nach so kurzer zeit verabschiedet hat? Kann ich irgendwo reinschauen, ohne den Motor zu Spalten?

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

Die unterm Sprengring ist da. Schaltet auch alles super, nur hat sich das halt jetzt bemerkbar gemacht mit dem springen. Als die Züge vorher sehr straff waren, ist's auch deutlich mehr gesprungen. Kann es sein, dass sich das Schaltkreuz nach so kurzer zeit verabschiedet hat? Kann ich irgendwo reinschauen, ohne den Motor zu Spalten?

 

ne die dicke Scheibe am Schaltkreuz.

Geschrieben

Schaltraste überholt?

Mal abbauen, Feder raus und prüfen ob die Schaltwelle Spiel hat.

Wenn nein,kannst die Raste überholen:

Schaltröllchen neu, Splint neu und je nach Zustand unterer Arm inkl. Gleitstein neu.

Geschrieben (bearbeitet)

Schaltraste habe ich nicht überholt. Welcher Hersteller das Kreuz ist muss ich nochmal schauen. Ich schau mir heute mal die schaltraste an und wenn da nichts zu sehen ist, dann heißts wohl aufmachen.

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

Schaltraste. Ich hab' eh' noch nie verstanden, warum bei Gangspringen als Lösung reiner Schaltkreuzwechsel angesetzt wird. Das sieht doch eh' immer nach 500km schon gut mitgenommen aus. So lange die Gangräder, die Distanzierung und die Schaltraste ok sind macht das aber ja auch nix. Das Schaltkreuz selbst hat ja, bei den alten Getrieben, nix mit der Positionierung in den Gangrädern zu tun.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

0,1-0,2mm am falschen Ende werden wohl kaum was ausmachen? Scheibe am Schaltkreuz??

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

0,1-0,2mm am falschen Ende werden wohl kaum was ausmachen? Scheibe am Schaltkreuz??

Denke, dass er nicht weiß, welche Scheibe du meinst...

Und damit vielleicht auch der Fehler klar?!

Geschrieben (bearbeitet)

In der Nähe des Schaltkreuzes ist nur eine Scheibe und einmal habe ich sein Missverstehen schon korrigiert. Mehr kann ich nicht machen. :satisfied:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

In der Nähe des Schaltkreuzes ist nur eine Scheibe und einmal habe ich sein Missverstehen schon korrigiert. Mehr kann ich nicht machen. :satisfied:

Korrekt!

  • Like 1
Geschrieben

Den unteren Hebel würde ich jedenfalls tauschen, auch wenn meiner schlimmer ausgesehen hat... :whistling:

 Gangspringen ist ja auch wirklich nur unter Last vorhanden. Ich hoffe es ist nur das Teil...Oder gleich ne neue komplette Raste? Gibt't noch original Piaggio PX alt Rasten?

Geschrieben

Wenn das "Gangrad" nicht mehr gut aussieht, würde ich mich nach einer guten gebrauchten PXalt-Raste umsehen; hier im Forum bspw. Der Hebel muss dann evtl. noch getauscht werden.

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    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
    • Suche einen runden v50 Klarglasscheinwerfer oder Scheinwerfer mit Plastikglas, kann gern am Reflektor nen Schaden haben und das Glas kann in der Mitte verkratzt sein Einfach alles anbieten  Danke und Gruß  Jan
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