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Geschrieben

Bilder sind gleich da von den wichtigsten Teilen...

Und bei den unwichtigen Teilen? Z.B. der 12 - also der Scheibe...

:D

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt. Bevor ich den Motor öffne, erstmal die Raste.

 

Edith sagt gerade, dass die Schaltstange ja rausgeschraubt werden kann, ohne den Motor komplett zu öffnen, oder? Ich schau mal nach der Scheibe. Passiert, wenn man vorher nur an Smallframe rumgeschraubt hat.

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

Alter...wenn du den bolzen raus und wieder rein geschraubt bekommst ohne den motor zu spalten bist du mein held. Versuchen wuerde ich es aber nicht. ..nur so als tip.

Geschrieben

Was hat denn der Motor an Km runter?

 

Die Teile auf den Fotos sind hin!

Neue Schaltraste!

Die anderen Bemerkungen überprüfen!

 

Sind die Zahnräder wo das Schaltkreuz eingreift in Ordnung oder beschädigt?

Dazu muss der Motor auf, oder du weißt dass!

 

Hier der Vergleich, gebraucht gut links, verschliessen rechts!

Da kugst du:

post-8825-0-07820700-1370974249_thumb.jp

Grüße

Geschrieben

Alter...wenn du den bolzen raus und wieder rein geschraubt bekommst ohne den motor zu spalten bist du mein held. Versuchen wuerde ich es aber nicht. ..nur so als tip.

Nur so als Tipp - mehrfach gemacht! Kein Thema! Roller auf die Seite legen und gut!

Scheibe mit Magnet hochholen und an langem Schraubendreher wieder runter lassen!

Vorher von oben Schaltkreuz mit Bremsenreiniger sauber sprühen und aufs Gewinde vom Schaltbolzen drei Tropfen Loctite!

Aber danke für den Held ...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nur so als Tipp - mehrfach gemacht! Kein Thema! Roller auf die Seite legen und gut!

Scheibe mit Magnet hochholen und an langem Schraubendreher wieder runter lassen!

Vorher von oben Schaltkreuz mit Bremsenreiniger sauber sprühen und aufs Gewinde vom Schaltbolzen drei Tropfen Loctite!

Aber danke für den Held ...

mag mit Erfahrung klappen. Aber ich hätte schiss das mir die scheibe wegflutscht. Bearbeitet von KP_vom_roller
Geschrieben

mag mit Erfahrung klappen. Aber ich hätte schiss das mir die scheibe wegflutscht.

Da wenn der Roller auf der Seite liegt, die Scheibe somit auch plan liegt, müsste die Scheibe schon aufrecht stehen, um dann durch die senkrecht stehenden Schlitze der Hauptwelle zu flutschen...

Natürlich bekommt man das bei ziemlichem Ungeschick hin - aber das ist dann auch eher das Problem des jeweiligen Schraubers ...

Geschrieben

so ausgenudelt wie der Rastarm von Deiner Schaltraste aussieht wirst Du noch 20 neue Schaltkreuze verbauen können und das Problem nicht in den Griff kriegen. Der äußere Arm und der Bolzen an der Schaltraste sind bei mir grundsätzlich das erste was geprüft und getauscht wir. Danach kann man die Raste abnehmen und den Arm auf Spiel überprüfen und dann erst in letzter Konsequenz den Motor aufreißen und das Schaltkreuz tauschen. Wenn die Schaltraste OK ist funktionieren auch noch sehr ausgenudelte Schaltkreuze. Wenn aber die Raste Spiel hat nützt auch kein neues Schaltkreuz!!

Geschrieben

so ausgenudelt wie der Rastarm von Deiner Schaltraste aussieht wirst Du noch 20 neue Schaltkreuze verbauen können und das Problem nicht in den Griff kriegen. Der äußere Arm und der Bolzen an der Schaltraste sind bei mir grundsätzlich das erste was geprüft und getauscht wir. Danach kann man die Raste abnehmen und den Arm auf Spiel überprüfen und dann erst in letzter Konsequenz den Motor aufreißen und das Schaltkreuz tauschen. Wenn die Schaltraste OK ist funktionieren auch noch sehr ausgenudelte Schaltkreuze. Wenn aber die Raste Spiel hat nützt auch kein neues Schaltkreuz!!

Gilt das deiner Meinung nach bei Lusso auch...?! ;)

Geschrieben

Ja! Schaltraste muss IMMER OK sein!

Du kennst aber schon den konstruktiven Vorteil von Lusso?! ;)

(Das soll jedoch nicht heißen, dass die Schaltraste scheisse sein soll!)

Geschrieben (bearbeitet)

Alter...wenn du den bolzen raus und wieder rein geschraubt bekommst ohne den motor zu spalten bist du mein held. Versuchen wuerde ich es aber nicht. ..nur so als tip.

 

 

tante beate

 

ups, doppelt, hatte goof auch schon geschrieben - ist kein problem eine solche aktion

Bearbeitet von T5Pien

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    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
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