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Geschrieben

Bilder sind gleich da von den wichtigsten Teilen...

Und bei den unwichtigen Teilen? Z.B. der 12 - also der Scheibe...

:D

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt. Bevor ich den Motor öffne, erstmal die Raste.

 

Edith sagt gerade, dass die Schaltstange ja rausgeschraubt werden kann, ohne den Motor komplett zu öffnen, oder? Ich schau mal nach der Scheibe. Passiert, wenn man vorher nur an Smallframe rumgeschraubt hat.

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

Alter...wenn du den bolzen raus und wieder rein geschraubt bekommst ohne den motor zu spalten bist du mein held. Versuchen wuerde ich es aber nicht. ..nur so als tip.

Geschrieben

Was hat denn der Motor an Km runter?

 

Die Teile auf den Fotos sind hin!

Neue Schaltraste!

Die anderen Bemerkungen überprüfen!

 

Sind die Zahnräder wo das Schaltkreuz eingreift in Ordnung oder beschädigt?

Dazu muss der Motor auf, oder du weißt dass!

 

Hier der Vergleich, gebraucht gut links, verschliessen rechts!

Da kugst du:

post-8825-0-07820700-1370974249_thumb.jp

Grüße

Geschrieben

Alter...wenn du den bolzen raus und wieder rein geschraubt bekommst ohne den motor zu spalten bist du mein held. Versuchen wuerde ich es aber nicht. ..nur so als tip.

Nur so als Tipp - mehrfach gemacht! Kein Thema! Roller auf die Seite legen und gut!

Scheibe mit Magnet hochholen und an langem Schraubendreher wieder runter lassen!

Vorher von oben Schaltkreuz mit Bremsenreiniger sauber sprühen und aufs Gewinde vom Schaltbolzen drei Tropfen Loctite!

Aber danke für den Held ...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nur so als Tipp - mehrfach gemacht! Kein Thema! Roller auf die Seite legen und gut!

Scheibe mit Magnet hochholen und an langem Schraubendreher wieder runter lassen!

Vorher von oben Schaltkreuz mit Bremsenreiniger sauber sprühen und aufs Gewinde vom Schaltbolzen drei Tropfen Loctite!

Aber danke für den Held ...

mag mit Erfahrung klappen. Aber ich hätte schiss das mir die scheibe wegflutscht. Bearbeitet von KP_vom_roller
Geschrieben

mag mit Erfahrung klappen. Aber ich hätte schiss das mir die scheibe wegflutscht.

Da wenn der Roller auf der Seite liegt, die Scheibe somit auch plan liegt, müsste die Scheibe schon aufrecht stehen, um dann durch die senkrecht stehenden Schlitze der Hauptwelle zu flutschen...

Natürlich bekommt man das bei ziemlichem Ungeschick hin - aber das ist dann auch eher das Problem des jeweiligen Schraubers ...

Geschrieben

so ausgenudelt wie der Rastarm von Deiner Schaltraste aussieht wirst Du noch 20 neue Schaltkreuze verbauen können und das Problem nicht in den Griff kriegen. Der äußere Arm und der Bolzen an der Schaltraste sind bei mir grundsätzlich das erste was geprüft und getauscht wir. Danach kann man die Raste abnehmen und den Arm auf Spiel überprüfen und dann erst in letzter Konsequenz den Motor aufreißen und das Schaltkreuz tauschen. Wenn die Schaltraste OK ist funktionieren auch noch sehr ausgenudelte Schaltkreuze. Wenn aber die Raste Spiel hat nützt auch kein neues Schaltkreuz!!

Geschrieben

so ausgenudelt wie der Rastarm von Deiner Schaltraste aussieht wirst Du noch 20 neue Schaltkreuze verbauen können und das Problem nicht in den Griff kriegen. Der äußere Arm und der Bolzen an der Schaltraste sind bei mir grundsätzlich das erste was geprüft und getauscht wir. Danach kann man die Raste abnehmen und den Arm auf Spiel überprüfen und dann erst in letzter Konsequenz den Motor aufreißen und das Schaltkreuz tauschen. Wenn die Schaltraste OK ist funktionieren auch noch sehr ausgenudelte Schaltkreuze. Wenn aber die Raste Spiel hat nützt auch kein neues Schaltkreuz!!

Gilt das deiner Meinung nach bei Lusso auch...?! ;)

Geschrieben

Ja! Schaltraste muss IMMER OK sein!

Du kennst aber schon den konstruktiven Vorteil von Lusso?! ;)

(Das soll jedoch nicht heißen, dass die Schaltraste scheisse sein soll!)

Geschrieben (bearbeitet)

Alter...wenn du den bolzen raus und wieder rein geschraubt bekommst ohne den motor zu spalten bist du mein held. Versuchen wuerde ich es aber nicht. ..nur so als tip.

 

 

tante beate

 

ups, doppelt, hatte goof auch schon geschrieben - ist kein problem eine solche aktion

Bearbeitet von T5Pien

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    • immer der Unfallverursacher erstmal. Aus Erfahrungen in meinem Umfeld wird je nach Schadenshöhe dann weiter recherchiert bei Verursacher und Opfer, da die Versicherungen gerne mal nicht zahlen wollen oder sich mit einer Teilschuld die Kosten geteilt haben.. Ich kenne einen Fall, da wurde beim Blechschaden anstandslos bezahlt, und bei einem grösseren Unfall, wurde der Roller komplett zerpflückt und es kam wegen einem nicht eingetragenen Stutzen zu einer Teilschuld obwohl er nicht der Verursacher war...
    • Tuning Zylinder fahren, heißt ja nicht immer gleich hohe Drehzahlen! Ich kenne viele Leute mit Tuningzylinder! Sie fahren das alles aber gesteckt in einem unbearbeiteten Gehäuse.   Bedeutet sie fahren da mit um die 60 km/h und moderater Drehzahl durch die Gegend. Da wird das mit der 12er Buchse auch weniger ein Problem sein.   Bei meinem Setup waren es 75km/h und deutlich mehr Drehzahl. Da würde ich es nach dem Schaden nie wieder riskieren!   Und eine Mazzu Welle ist mit bisher auch noch nicht kaputt gegangen. Die sind von der Qualität vollkommen ausreichend für meine Zwecke.    Oder kaufe in Italien altes Zeug. Habe da mittlerweile schon einige Wellen aus den 90igern gekauft. Die sind von der Qualität einen Tick besser (was die Leute so sagen) - aber beim fahren/Haltbarkeit merke ich NULL unterschied  Allerdings fahre ich auch keine 10.000 km im Jahr damit.   Habe einfach zu viele Ciaos - da wird eben immer abwechselnd bewegt. Dann komme ich im Jahr auf vielleicht 300-400 km pro Moped.     Ich kenne übrigens auch keine 12er Welle mit Nadellager von Piaggio. Noch nie gesehen oder gehört... und selbst wenn es die gab - wie willst du heutzutage so eine auftreiben? Wäre ja wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden.
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