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Geschrieben

Bilder sind gleich da von den wichtigsten Teilen...

Und bei den unwichtigen Teilen? Z.B. der 12 - also der Scheibe...

:D

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt. Bevor ich den Motor öffne, erstmal die Raste.

 

Edith sagt gerade, dass die Schaltstange ja rausgeschraubt werden kann, ohne den Motor komplett zu öffnen, oder? Ich schau mal nach der Scheibe. Passiert, wenn man vorher nur an Smallframe rumgeschraubt hat.

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

Alter...wenn du den bolzen raus und wieder rein geschraubt bekommst ohne den motor zu spalten bist du mein held. Versuchen wuerde ich es aber nicht. ..nur so als tip.

Geschrieben

Was hat denn der Motor an Km runter?

 

Die Teile auf den Fotos sind hin!

Neue Schaltraste!

Die anderen Bemerkungen überprüfen!

 

Sind die Zahnräder wo das Schaltkreuz eingreift in Ordnung oder beschädigt?

Dazu muss der Motor auf, oder du weißt dass!

 

Hier der Vergleich, gebraucht gut links, verschliessen rechts!

Da kugst du:

post-8825-0-07820700-1370974249_thumb.jp

Grüße

Geschrieben

Alter...wenn du den bolzen raus und wieder rein geschraubt bekommst ohne den motor zu spalten bist du mein held. Versuchen wuerde ich es aber nicht. ..nur so als tip.

Nur so als Tipp - mehrfach gemacht! Kein Thema! Roller auf die Seite legen und gut!

Scheibe mit Magnet hochholen und an langem Schraubendreher wieder runter lassen!

Vorher von oben Schaltkreuz mit Bremsenreiniger sauber sprühen und aufs Gewinde vom Schaltbolzen drei Tropfen Loctite!

Aber danke für den Held ...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nur so als Tipp - mehrfach gemacht! Kein Thema! Roller auf die Seite legen und gut!

Scheibe mit Magnet hochholen und an langem Schraubendreher wieder runter lassen!

Vorher von oben Schaltkreuz mit Bremsenreiniger sauber sprühen und aufs Gewinde vom Schaltbolzen drei Tropfen Loctite!

Aber danke für den Held ...

mag mit Erfahrung klappen. Aber ich hätte schiss das mir die scheibe wegflutscht. Bearbeitet von KP_vom_roller
Geschrieben

mag mit Erfahrung klappen. Aber ich hätte schiss das mir die scheibe wegflutscht.

Da wenn der Roller auf der Seite liegt, die Scheibe somit auch plan liegt, müsste die Scheibe schon aufrecht stehen, um dann durch die senkrecht stehenden Schlitze der Hauptwelle zu flutschen...

Natürlich bekommt man das bei ziemlichem Ungeschick hin - aber das ist dann auch eher das Problem des jeweiligen Schraubers ...

Geschrieben

so ausgenudelt wie der Rastarm von Deiner Schaltraste aussieht wirst Du noch 20 neue Schaltkreuze verbauen können und das Problem nicht in den Griff kriegen. Der äußere Arm und der Bolzen an der Schaltraste sind bei mir grundsätzlich das erste was geprüft und getauscht wir. Danach kann man die Raste abnehmen und den Arm auf Spiel überprüfen und dann erst in letzter Konsequenz den Motor aufreißen und das Schaltkreuz tauschen. Wenn die Schaltraste OK ist funktionieren auch noch sehr ausgenudelte Schaltkreuze. Wenn aber die Raste Spiel hat nützt auch kein neues Schaltkreuz!!

Geschrieben

so ausgenudelt wie der Rastarm von Deiner Schaltraste aussieht wirst Du noch 20 neue Schaltkreuze verbauen können und das Problem nicht in den Griff kriegen. Der äußere Arm und der Bolzen an der Schaltraste sind bei mir grundsätzlich das erste was geprüft und getauscht wir. Danach kann man die Raste abnehmen und den Arm auf Spiel überprüfen und dann erst in letzter Konsequenz den Motor aufreißen und das Schaltkreuz tauschen. Wenn die Schaltraste OK ist funktionieren auch noch sehr ausgenudelte Schaltkreuze. Wenn aber die Raste Spiel hat nützt auch kein neues Schaltkreuz!!

Gilt das deiner Meinung nach bei Lusso auch...?! ;)

Geschrieben

Ja! Schaltraste muss IMMER OK sein!

Du kennst aber schon den konstruktiven Vorteil von Lusso?! ;)

(Das soll jedoch nicht heißen, dass die Schaltraste scheisse sein soll!)

Geschrieben (bearbeitet)

Alter...wenn du den bolzen raus und wieder rein geschraubt bekommst ohne den motor zu spalten bist du mein held. Versuchen wuerde ich es aber nicht. ..nur so als tip.

 

 

tante beate

 

ups, doppelt, hatte goof auch schon geschrieben - ist kein problem eine solche aktion

Bearbeitet von T5Pien

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    • Du hast Recht, ich glaube das Moment auf die Zahnstange wäre wohl etwas übel. Entweder über eine recht gute Zange, oder lieber doch nochmal ausbauen. Ich würde es nochmal ausbauen.
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    • also ich muss ja da den behörden mal beipflichten...   mir sind die vollgefressenen beamten die nix auf die kette bekommen und für jeden arbeitsgang wochen brauchen auch geläufig und das bild ist mir ins hirn gebrannt.   aber: hier in Heinsberg klappt das wenn man die Terminbuchung einfach nutzt ehrlich gesagt wie am Schnürchen. Gilt sogar für meine hasskomune. Solang man da nix ausser der reihe will oder irgendwas beantragen muss was lange dauert ist das immer fix gemacht.   Auch damals in Köln als ich meine PK von dem Pfosten ummelden musste, der das Kennzeichen verloren hatte die Mühle aber noch angemeldet war und der Typ auf einmal über alle berge war.... Hatte schon befürchtet das war ne heiße Lady und ich bin die Kiste los. Es war zwei zweimal nach Köln fahren notwendig aber der Sachbearbeiter hat mich da echt aus der Scheiße geritten. Und trotz einem ansturm von ca 1500 Leuten schon um 6 Uhr morgens lief das da echt getaktet. Ich stand zwar 40 Minuten an aber das lag einfach an der unendlichen Maße an bajuffköppen von Autohandel Arslan oder Autohaus Ücler oder Oma Frieda die eben nicht alles mitgebracht hatte was nötig war und nicht verstand warum man dann garnicht erst am Torwächter vorbei kommt.   Ich würde mich da ja gerne drüber aufregen aber das kriegen die hier mittlerweile echt hin Aber keine sorge, Verwaltungen lassen einem genug Spielraum um das zertrümmerspiel auch gerne mal bei denen im Sitzungssaal spielen zu wollen  
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