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Geschrieben

Bilder sind gleich da von den wichtigsten Teilen...

Und bei den unwichtigen Teilen? Z.B. der 12 - also der Scheibe...

:D

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt. Bevor ich den Motor öffne, erstmal die Raste.

 

Edith sagt gerade, dass die Schaltstange ja rausgeschraubt werden kann, ohne den Motor komplett zu öffnen, oder? Ich schau mal nach der Scheibe. Passiert, wenn man vorher nur an Smallframe rumgeschraubt hat.

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

Alter...wenn du den bolzen raus und wieder rein geschraubt bekommst ohne den motor zu spalten bist du mein held. Versuchen wuerde ich es aber nicht. ..nur so als tip.

Geschrieben

Was hat denn der Motor an Km runter?

 

Die Teile auf den Fotos sind hin!

Neue Schaltraste!

Die anderen Bemerkungen überprüfen!

 

Sind die Zahnräder wo das Schaltkreuz eingreift in Ordnung oder beschädigt?

Dazu muss der Motor auf, oder du weißt dass!

 

Hier der Vergleich, gebraucht gut links, verschliessen rechts!

Da kugst du:

post-8825-0-07820700-1370974249_thumb.jp

Grüße

Geschrieben

Alter...wenn du den bolzen raus und wieder rein geschraubt bekommst ohne den motor zu spalten bist du mein held. Versuchen wuerde ich es aber nicht. ..nur so als tip.

Nur so als Tipp - mehrfach gemacht! Kein Thema! Roller auf die Seite legen und gut!

Scheibe mit Magnet hochholen und an langem Schraubendreher wieder runter lassen!

Vorher von oben Schaltkreuz mit Bremsenreiniger sauber sprühen und aufs Gewinde vom Schaltbolzen drei Tropfen Loctite!

Aber danke für den Held ...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nur so als Tipp - mehrfach gemacht! Kein Thema! Roller auf die Seite legen und gut!

Scheibe mit Magnet hochholen und an langem Schraubendreher wieder runter lassen!

Vorher von oben Schaltkreuz mit Bremsenreiniger sauber sprühen und aufs Gewinde vom Schaltbolzen drei Tropfen Loctite!

Aber danke für den Held ...

mag mit Erfahrung klappen. Aber ich hätte schiss das mir die scheibe wegflutscht. Bearbeitet von KP_vom_roller
Geschrieben

mag mit Erfahrung klappen. Aber ich hätte schiss das mir die scheibe wegflutscht.

Da wenn der Roller auf der Seite liegt, die Scheibe somit auch plan liegt, müsste die Scheibe schon aufrecht stehen, um dann durch die senkrecht stehenden Schlitze der Hauptwelle zu flutschen...

Natürlich bekommt man das bei ziemlichem Ungeschick hin - aber das ist dann auch eher das Problem des jeweiligen Schraubers ...

Geschrieben

so ausgenudelt wie der Rastarm von Deiner Schaltraste aussieht wirst Du noch 20 neue Schaltkreuze verbauen können und das Problem nicht in den Griff kriegen. Der äußere Arm und der Bolzen an der Schaltraste sind bei mir grundsätzlich das erste was geprüft und getauscht wir. Danach kann man die Raste abnehmen und den Arm auf Spiel überprüfen und dann erst in letzter Konsequenz den Motor aufreißen und das Schaltkreuz tauschen. Wenn die Schaltraste OK ist funktionieren auch noch sehr ausgenudelte Schaltkreuze. Wenn aber die Raste Spiel hat nützt auch kein neues Schaltkreuz!!

Geschrieben

so ausgenudelt wie der Rastarm von Deiner Schaltraste aussieht wirst Du noch 20 neue Schaltkreuze verbauen können und das Problem nicht in den Griff kriegen. Der äußere Arm und der Bolzen an der Schaltraste sind bei mir grundsätzlich das erste was geprüft und getauscht wir. Danach kann man die Raste abnehmen und den Arm auf Spiel überprüfen und dann erst in letzter Konsequenz den Motor aufreißen und das Schaltkreuz tauschen. Wenn die Schaltraste OK ist funktionieren auch noch sehr ausgenudelte Schaltkreuze. Wenn aber die Raste Spiel hat nützt auch kein neues Schaltkreuz!!

Gilt das deiner Meinung nach bei Lusso auch...?! ;)

Geschrieben

Ja! Schaltraste muss IMMER OK sein!

Du kennst aber schon den konstruktiven Vorteil von Lusso?! ;)

(Das soll jedoch nicht heißen, dass die Schaltraste scheisse sein soll!)

Geschrieben (bearbeitet)

Alter...wenn du den bolzen raus und wieder rein geschraubt bekommst ohne den motor zu spalten bist du mein held. Versuchen wuerde ich es aber nicht. ..nur so als tip.

 

 

tante beate

 

ups, doppelt, hatte goof auch schon geschrieben - ist kein problem eine solche aktion

Bearbeitet von T5Pien

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    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
    • Welche Soffitte fürs Bremslicht hast du da verbaut? Hast du da ein Link evtl. Danke😉
    • Sofern die Nut für den Siri durchgängig und unbeschädigt geblieben ist spricht sicher nix dagegen.  In deinem Fall ist es jedoch möglich das sich durch das eintreiben des vorherigen Metallsiris die Sitz des Siris Richtung Lager verschoben hat und daher die Lippe am Innenring leicht anliegt und daher die Sache nicht ganz freigängig ist.   Zunindest nur so ein Gedanke…
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