Zum Inhalt springen

Gangschaltung einstellen an LD 125


Empfohlene Beiträge

Hallo Roller - Gemeinschaft ,

ich bin relativ neu hier in diesem Forum habe jedoch schon sehr viele gutgemeinte und hilfreiche Tipps betreffend meines Lambretta Restaurationsprojektes bekommen . Noch vor ein paar Monaten war mein größtes Problem , daß mein LD 125 Motor nicht anspringen wollte . Habe die vielen Hinweise berücksichtigt betreffend der Zündung und siehe da er läuft . Das Projekt geht nun langsam mit großen Schritten Richtung " fertig werden " :-) . Sprich ich bin schon fast mit dem Zusammenbau fertig , Lackierung usw. ist längst abgeschlossen , Elektrik funktioniert einwandfrei .    Jedoch .....................

Ich bekomme einfach auf Teufel komm raus meine Gangschaltung nicht eingestellt .

Das Problem ist der 3. Gang . Irgendwie "finde" ich den nicht .

Als wenn nach dem 1. / Leerlauf / 2. Gang / irgendwie nichts mehr zum Schalten da wäre .

Habe das mit ausgeschaltetem Motor mit Bowdenzügen und ohne Bowdenzüge ( jeweils natürlich mit Betätigung der Kupplung ) versucht , leider ohne Erfolg .

Es kann doch nicht sein , daß meine LD 125 nur 2 Gänge hat ( sie hat sinngemäß einen 3 Gang Schalthebel ) ?

Gibt es da irgendwie einen Trick , bzw . kann mir evtl. jemand sagen wie die Schaltwippe eingestellt wird ? Habe mir auch schon überlegt , daß ich evtl. die beiden Schaltzüge vertauscht haben könnte .

Das könnte natürlich sein , habe jedoch auch diesbezüglich alles Mögliche ausprobiert leider auch hier ohne Erfolg .

Bitte gebt mir doch mal einen Tipp denn ich komme einfach nicht weiter .

Mit freundlichem Gruß ,

                                       Sammy 1199

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ercole ,

habe es vorgestern schon hinbekommen , bin nur leider noch nicht dazu gekommen es hier zu schreiben .

Ja habe die Schaltwippe mehrfach versucht zu schalten , leider ohne Erfolg . Die Lösung des Problems war die "Einstellschraube" der Schaltwippe am Getriebe . Die war lediglich um 1 mm verstellt ! Der 3. Gang ließ sich damit überhaupt nicht mehr einlegen .

Hätte ich echt nicht gedacht , daß das soviel ausmacht , denn die Schraube lässt sich ca.um 180 Grad verdrehen .

Habe diese Schraube ( ich vermute mal die richtige Bezeichnung ist wahrscheinlich  "Einstellscheibe" oder so etwas in der Richtung )

in der aktuellen Stellung einfach einen minimalen Tick verdreht und versucht die Schaltwippe von Hand zu schalten und siehe da der 3. Gang ist spontan eingerastet . Somit hatte ich halt meinen Ausgangspunkt für das Einstellen der Schaltung gefunden .

Der Rest war dann halb so wild . O.k. ich habe trotzdem ca. 1 Stunde gebraucht bis die Gänge alle miteinander auf dem Schalthebel mit dessen Kennzeichnung übereingestimmt haben . Hatte ja keine Ahnung von der Länge der Bowdenzüge geschweige denn von der Einschraubtiefe der Bowdenzugschrauben usw.

Auf jeden Fall lässt sich jetzt alles richtig gut schalten ohne daß es auch nur irgendwie kracht oder schleift .

Der Schalthebel wackelt auch nicht bei den eingelegten Gängen , sprich die Position des Ganzen scheint zu stimmen .

Die Gänge rasten gut ein und springen auch nicht von allein raus .

Bin richtig happy , denn ich habe anfangs echt gedacht ich hätte vielleicht an der Lambretta evtl. einen Getriebeschaden oder so etwas .

Gruß ,

           Sammy 1199

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information