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Geschrieben

Hallo!

 

Ich habe diesen Winter die Primärübersetzung von 22/67 auf 23/65 mit 200er Kupplung umgebaut.

 

Komischerweise pfeift mein Getriebe seit dem, so wie wenn ein geradverzahntes Primär verbaut wäre. 

 

An was kann das liegen? Muss ich mir sorgen machen? :-D

 

 

  • Like 1
  • 11 Monate später...
Geschrieben

So, es gibt was neues.

 

Das Pfeifen ist nach dem Motor"umbau" im Winter noch immer vorhanden. Obwohl ich nun ein anderes Getriebe (PXalt) verbaut habe, pfeift es noch. (Der einzige Teil, der gleich ist wie im Vorjahr, ist die Kupplung inkl. Kupplungsritzel = 23 Zähne. Es wurde auch ein NEUES 65er Primär vernietet. Somit kann es doch nur noch am Kupplungsritzel liegen oder?

Es ist echt nervig und wird unter vollast zum Beispiel bergauf bei 90kmh extrem laut! 

 

Ich hab mir im Winter auch GS Ölschrauben mit Magnet gekauft, da ich vermutet habe, dass das Peifen ja entsteht, wenn bei der Primär die Zahnräder vielleicht zu eng aneinander laufen. Somit würde auch Abrieb entstehen.  

 

Heute hab ich die obere Ölschraube mal rausgeschraubt und siehe da - sehr viel Metallabrieb. Das ist nicht normal oder? Hab schon angst, dass es mir da bald das Kupplungszahnrad zerlegen könnte. 

 

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? 

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Geschrieben

Übrigens läuft der Motor sonst super. Kupplung passt, Schaltung leichtgängig, sonst keinerlei Probleme!

 

UND: Ich bin erst ca. 500 km damit gefahren. Da ist sicher noch mehr Abrieb drinnen, nur war der Magnet halt schon "voll belegt"

Geschrieben

Wurde mir als originale 200er Kupplung verkauft - ich hab dann nur die beläge erneuert und einen ddog cnc Korb verbaut.

Jaich werd mir eh eine superstrong zulegen, hoffe, dass sich das dann erledigt.

Mache mir aber sorgen, um den Metallabrieb. Zerstört der nicht meine Lager und Wellendichtringe?

Geschrieben

Der sammelt sich doch an der Ablassschraube! :-D

Bei neuen Zahnrädern ist naturgemäß immer etwas mehr Abrieb vorhanden als bei alten die sich auf einander eingefahren haben. Ich würd das bissl jetzt nicht als so tragisch erachten.

Einfach mal beobachten und alle 500km die Abriebmenge checken.

Geschrieben

CNC Korb? - Hast Du den KuluDeckel nachgearbeitet? bei mir hätte der ohne Nacharbeit geschliffen.

Könnte auch der Grund für die Matall-Flake Ölung sein.

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