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Geschrieben

Hallo!

 

Ich habe diesen Winter die Primärübersetzung von 22/67 auf 23/65 mit 200er Kupplung umgebaut.

 

Komischerweise pfeift mein Getriebe seit dem, so wie wenn ein geradverzahntes Primär verbaut wäre. 

 

An was kann das liegen? Muss ich mir sorgen machen? :-D

 

 

  • Like 1
  • 11 Monate später...
Geschrieben

So, es gibt was neues.

 

Das Pfeifen ist nach dem Motor"umbau" im Winter noch immer vorhanden. Obwohl ich nun ein anderes Getriebe (PXalt) verbaut habe, pfeift es noch. (Der einzige Teil, der gleich ist wie im Vorjahr, ist die Kupplung inkl. Kupplungsritzel = 23 Zähne. Es wurde auch ein NEUES 65er Primär vernietet. Somit kann es doch nur noch am Kupplungsritzel liegen oder?

Es ist echt nervig und wird unter vollast zum Beispiel bergauf bei 90kmh extrem laut! 

 

Ich hab mir im Winter auch GS Ölschrauben mit Magnet gekauft, da ich vermutet habe, dass das Peifen ja entsteht, wenn bei der Primär die Zahnräder vielleicht zu eng aneinander laufen. Somit würde auch Abrieb entstehen.  

 

Heute hab ich die obere Ölschraube mal rausgeschraubt und siehe da - sehr viel Metallabrieb. Das ist nicht normal oder? Hab schon angst, dass es mir da bald das Kupplungszahnrad zerlegen könnte. 

 

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? 

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Geschrieben

Übrigens läuft der Motor sonst super. Kupplung passt, Schaltung leichtgängig, sonst keinerlei Probleme!

 

UND: Ich bin erst ca. 500 km damit gefahren. Da ist sicher noch mehr Abrieb drinnen, nur war der Magnet halt schon "voll belegt"

Geschrieben

Wurde mir als originale 200er Kupplung verkauft - ich hab dann nur die beläge erneuert und einen ddog cnc Korb verbaut.

Jaich werd mir eh eine superstrong zulegen, hoffe, dass sich das dann erledigt.

Mache mir aber sorgen, um den Metallabrieb. Zerstört der nicht meine Lager und Wellendichtringe?

Geschrieben

Der sammelt sich doch an der Ablassschraube! :-D

Bei neuen Zahnrädern ist naturgemäß immer etwas mehr Abrieb vorhanden als bei alten die sich auf einander eingefahren haben. Ich würd das bissl jetzt nicht als so tragisch erachten.

Einfach mal beobachten und alle 500km die Abriebmenge checken.

Geschrieben

CNC Korb? - Hast Du den KuluDeckel nachgearbeitet? bei mir hätte der ohne Nacharbeit geschliffen.

Könnte auch der Grund für die Matall-Flake Ölung sein.

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    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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