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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

wie in meinem Artikel http://www.germanscooterforum.de/topic/266357-generalüberholung-und-o-tuning-meiner-px/ beschrieben habe ich meine PX komplett überholt.

Am Wochenende habe ich sie das erste mal angeschmissen. Leider gab es von Anfang an Probleme. Sie ging manchmal im Stand aus, unter der Fahrt wenn man vom Gas ging und zu letzt sogar während Vollgas. Am Samstag sprang sie dann zuerst gar nicht mehr an und ich musste 1km heimwärts schieben und dann ging Sie wieder die letzten 500m.

Heute habe ich nach dem Fehler gesucht:

- Sprit kommt reichlich aus dem Schlauch

- Schieber gewechselt und auf leichtgängigkeit geachtet

- Vergaser / Düsen gecheckt und durchgeblasen (wurde aber schon mal im Ultraschallbad gereinigt)

- Zündfunke ist da

- Vergaser/Wanne scheint dicht zu sein, zumindest läuft nichts aus

- beim ankicken ohne Filter ist auch Spritnebel ersichtlich

 

Somit bin ich gerade ratlos.

 

Habe dann mal etwas Getriebeöl abgelassen und das sieht so aus.

 

post-45061-0-47983400-1370897147_thumb.j

 

post-45061-0-62762200-1370896419_thumb.j

 

Links aus dem Motor, rechts neu.

Das kann doch gar nicht sein, dass das Öl nach nicht einmal 5km bzw. 10 Min. Laufzeit so dunkel ist oder??!!

Leider sind auch paar ganz kleine Metallabriebe vorhanden.

 

Bearbeitet von TobiPr
Geschrieben

Naja, in gewisser Weise dunkelt das G-Öl schon schnell. Auch nach 5-10 Kilometern.

 

Aber soo dunkel ist doch schon etwas ungewöhnlich.

 

Hab gerade beimj 135er Auspufftestmotor nach nem Kolbenschaden das G-Öl abgelassen - das war zwar dunkel, aber noch leicht durchsichtich nach ungefähr 100-150 kilometern.

Geschrieben

Das Öl dunkler wird mit der Zeit kenn ich. Aber so schnell? Noch dazu wo das Gehäuse und Teile komplett gereinigt waren vor dem Zusammenbau.

Kann es sein das hier irgendwo was undicht ist? Würde das auch die Probleme mit dem Laufen/Anspringen erklären?

Geschrieben

Öl ist bei mir auch oft sehr schnell dunkel ... sicher bei weniger als 100km

 

Weiss nicht genau wie es bei Lusso ist, aber bei PX alt kann das Killkabel wegen Auflösungserscheinungen schonmal durch zufälliges Masseschalten Freude bereiten, was dann auch nicht genau zuzuordnen ist - passt aber nicht so ganz zu Deinem Problem

 

Neue Zündkerze/Stecker/Kabel , da kann auch immer mal was im Argen liegen ...

 

Ansonsten Zündung/Pickup ... mal gecheckt ob der Pickup schleift? geschliffen hat?

Geschrieben (bearbeitet)

@volker: Was meinst du mit Killkabel?

Die Elektronik werde ich mal durchckecken.

Glaub aber noch immer, dass es etwas mitn Sprit/Motor selbst zu tun hat. Nachdem er das letztemal während der Fahrt aus ging konnte ich Sie ankicken, ca. 20m fahren und Sie ging wieder aus. Das ging so 5-6mal bevor wieder gar nichts mehr ging.

 

@ CDI: Den hat der PXTom selbst verbaut, weil er mir auch die KW eingezogen hat. Gehe jetzt mal davon aus, dass er sie richtig verbaut hat.

Bearbeitet von TobiPr
Geschrieben

Sicher, dass die Dichtung zwischen den Gehäusehälften nicht verrutscht ist? Benzinschlauch zu lang? Bekommt der Vergaser genug Luft durch Deine Rahmendämmung? Lappen oben drin? Mal ohne Schlauch probieren.

Geschrieben

@volker: Was meinst du mit Killkabel?

 

WIe gesagt bei mir bei PX alt, ist das Grüne Kabel womit man die Zündung ausschaltet bzw. auf Masse schaltet,

über die Jahre wird das Kabel morsch und/oder scheuert sich durch und dann schaltet es per Zufall den Motor aus.

Wird es bei Dir aber eher nicht sein, weil Du hast ja Zündfunke und dann müsste er normal laufen solange das Kabel nicht an Masse kommt.

 

Zündfunke kann auch bei defekter Zündung da sein ... nur eben nicht da wo er sein soll, und dann läuft der Motor doch nicht ... hab ich gerade noch genau so gehabt

Geschrieben

@joera: Ne es wurden komplett neue Beläge verbaut.

 

@Nick: Der Benzinschlauch ist genau 60cm lang. Eigentlich kommt ja Benzin raus und tlw. nicht wenig. Obwohl er ausgeht ist in der Schwimmerkammer Benzin.

            Wobei beim Zusammenbau erst Benzin aus dem Schlauch kam als ich mit Druckluft durchgeblasen haben. Vielleicht doch was im Dunkeln!

            Ne Lappen habe ich keinen drin. Habe es auch schon ohne Vergaserdeckel probiert und machte keinen Unterschied.

            Das Gehäuse außen scheint dicht zu sein. Wenn dann zum Kurbelgehäuse hin. Was wären da die Symptome?

 

@Volker: Die Kabel sind nach der Zeit tatsächlich nicht mehr die Besten und tlw. musste ich schon neue Stecker anbringen.

            Muss ich auf jeden Fall mal durchprüfen bzw. jemanden Fragen der sich mit Elektrik besser auskennt. 

Geschrieben

            Das Gehäuse außen scheint dicht zu sein. Wenn dann zum Kurbelgehäuse hin. Was wären da die Symptome?

 

Dann sollte Dein Getriebeöl aber nach Benzin riechen!!

Geschrieben

Wenn das Öl eine Zeitlang steht, verfliegt der Geruch; aber frisch abgelassenes sollte nach Sprit riechen.

 

Wenn sich das Öl so schnell einschwärzt, dürfte das höchtswahrscheinlich auf die Verbrennung im Kurbelraum zurückzuführen sein. Die beschriebenen Symptome passen dazu. Also spalten, nachschauen! Irgendwas ist da undicht!

Geschrieben

Da werde ich mal die Tage meinen Rüssel reinhalten  :???:

Aber eigentlich wollte ich den Motor nicht noch einmal spalten....ich will  fahren  :wallbash:

Geschrieben

Hatte mal so eine CDI, die mal funktioniert hat und mal nicht. Wenn man keine zum Tauschen hat, kann man sich da echt einen Wolf suchen.

Geschrieben

So nach zwei Tagen basteln läuft sie nun "fast" wie sie sollte.

 

Probleme mit dem Anspringen konnten durch Zündkerzen Wechsel beseitigt werden. Die eigentlich neue NGK war nach den paarmal absaufen nicht mehr zu gebrauchen obwohl sie einen Zündfunken hatte. Also hier nicht täuschen lassen.

 

Das Getriebeöl riechte zum Glück nicht nach Benzinhahn und sie jetzt läuft schließe ich mal Undichtigkeiten aus.

 

Was jetzt genau der Fehler war kann ich nicht sicher sagen. Ich habe auf jeden Fall den Tank ausgebaut, Benzinhahn FF zerlegt und gecheckt, einen ordentlichen Stahlflex-Benzinschlauch mit 55cm verlegt und den Vergaser noch einmal überprüft und tlw. neu abgedichtet. Den PEP 2.0 gegen einen 3.0 getauscht (günstig bekommen). Ebenfalls das Lüfterrad runter und alle Kabel durchgesehen. Eigentlich ist mir nix besonderes aufgefallen. Sie springt jetzt auch wieder sofort an.

 

In den unteren Gängen dreht und beschleunigt er sehr gut. Im 3. ohne Probleme bis 90km/h (laut Tacho). Aber leider geht im 4. nicht mehr als 95km/h!!!!!! Egal ob sitzend, liegend oder bergab!! 

Aktuelle Bedüsung ist 55/160 und BE3/160/128. Die Kerze war braun bis golden. Teilweise war etwas stottern beim Gas runter und wieder auf drehen bzw. bei Vollgas bergauf.

 

An der Bedüsung muss ich noch etwas arbeiten aber das kann doch im 4. keine 10-15km/h kosten?????????

 

 

Normal wird doch der Benzinschlauch bei der Lusso unter dem Öltank durchgeführt. Kann es sein, dass ein dicker Benzinschlauch hier zwischen Öltank und Rahmen gequetscht wird? Bei dem dünneren vorherigen hatte ich Abdrücke im Dämmmaterial! Oder wie verlegt ihr den Schlauch?

Geschrieben

na also ...

 

zur Bedüsung, sag doch mal Deine HD und ND, oder hab ichs überlesen?

 

... aber könnte sein das der Motor mit der Bearbeitung und PEP3 jetzt mit nem kurzem 4ten besser gehen würde (wenn Du den nicht schon hast) ... bzw das der aktuell im 4ten nur sehr langsam in den Bereich kommt wo er Leistung hat ... 

Geschrieben

@CDI: müsste ich genau nachmessen aber laut HansaFlex hat der einen Durchmesser von 14,5mm. Somit mindestens so dick wie der Originale. 

           Schon mal einer probiert um oder über den Öltank zu verlegen?

 

@volker210: Ne einen kurzen 4. hat sie nicht. So weit ich das bisher gelesen habe bei O-Tuning "eigentlich" nicht nötig. 

           Ich könnte höchstens mal mit dem Original bzw. Pep 2.0 testen wie da der 4. ist.

           Momentane Wurfbedüsung ist ND 55/160 (original) und HD 128.

Geschrieben

Hast du das ganze O-Tuningprogramm gemacht, Zylinder höher, oben abgedreht usw?

Wie carsten70 sagt, finde ich auch?!

 

Die 95 K/mh entsprechen 5600 U/Min, 

im 3. Gang dreht der Roller ca. 90/7100 U/Min!

Da muss noch wo anders eine Sperre sein, obwohl ich auch Roller kenne die die 90 nicht überschreiten!

 

Wie reagiert der mit dem originalen Auspuff, wenn du hast?

Grüße

Geschrieben

Jup ich habe das ganze O-Tuning Programm durchgezogen.

Wie gesagt war das am Samstag Abend eine Wurfbedüsung um zu sehen ob die Mühle jetzt überhaupt wieder läuft. Denke auch das es zu fett ist.

Werde mich am Fr oder Sa mit Werkzeug und einem Düsenset auf größere Testfahrt machen  :sly:

Ab wenn Sie im 3. bis 90 dreht (was wohl schon mal nicht schlecht ist) kann man schon mal davon ausgehen, dass genügend Sprit am Gaser ankommt oder?

Wenn das keine Besserung bringt teste ich mal mit anderem Puff.



@CDI: Danke, dann werde ich die Leitung mal so lassen.

Geschrieben

Mach doch mal den Zylinderkopf runter, nicht reinigen und Foto hier posten.

Wenn stark ölig, auch den Zylinder abziehen und im Kurbelraum nach Getriebeölpfütze Ausschau halten.

Nicht, dass der Getriebeöl saugt...

Geschrieben (bearbeitet)

Wird kein Spritproblelm sein.

Bsp.: Fahre die 200er, Überströmer offen, LH, sonst original mit einer 115er Düse, sonst wie oben.

Ohne Löcher im Luftfilter!

 

Mit Llchern hatte ich das Gefühl, dass der Motor an Drehmoment im unteren Bereich verllert!

Oder welchen Vorteil erreiche ich dadurch. Ist ja bei der T5 so drin.

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben (bearbeitet)

Man Man wenn es so weiter geht fahr ich die Karre vor die Wand und kauf mir ein Fahrrad  :wallbash:

 

Wollte die Woche mal mit der Vespa zum Baden fahren. Habs zwar auch geschafft aber untenrum nur stottern und erst in den höheren Drehzahlen lief sie besser. Auch ging das Gas nicht richtig zurück.

Also heute wieder rangemacht und gleich mal festgestellt, dass der Schieber auf einmal blockierte! Alles noch einmal runter. Diesesmal sogar die Vergaserwanne geplant, Schieber und Schieberführung entsprechend bearbeiten. Mit neuen Dichtungen und etwas Dirko alles wieder zusammen gebaut. Schieber läuft jetzt ohne Probleme. 

Zwischendurch gleich noch den Drehschieber gecheckt und bis das Motoröl durch ist könnte man leicht eine rauchen. Also auch in Ordnung.

 

Dann zur eigentlich heutigen Aufgabe der Vergaserabstimmung. ND eine 52/140 verbaut. Beim drehen an der Gemischschraube reagiert der Motor. HD eine kleinere 125 verbaut. Auf der Piste wieder das selbe spielchen. Geht nicht über 95km/h. Standgas spinnte etwas bzw. war warm höher als kalt. Joke Test im 3. bei 80-90 ging der Roller aus. Im vierten bei 95km/h tat sich gar nix!! Auf einer Vollgasgeraden von 3-4km bei 95km/h sah die Zündkerze so aus:

post-45061-0-09381700-1371928795_thumb.j

 

Zurück in der Werkstatt musste ich feststellen, dass sich von der Ölpumpe das Rohre/Verschraubung gelockerte hatte und alles schön voller Öl war! Wieder alles sauber gemacht.

Mal nen Luftballon besorgt und den Test über die Entlüftung gemacht. Regte sich aber nix!

Dann als nächstes eine HD 122 verbaut. Aber kein Unterschied zu vorher. Sprich ob 122 -125 oder 128 macht keinen großen Unterschied.

Auch hier die Zündkerze getestet:

post-45061-0-18658200-1371929080_thumb.j

Lustigerweise sprang die Mühle nach dem Test nicht mehr bzw. nur mit Vollgas und das fühlte sich dann an wie Standgas. Ein paar mal kicken und etwas warten und dann sprang sie wieder normal an  :wacko:

 

Kann ich da mit der HD noch weiter runter? Oder sollte ich mal die ganz andere Richtung probieren?

Mir ist noch aufgefallen, dass sie beim ausdrehen im 2-3 Gang nicht einfach aufhört zu beschleunigen sondern Aussetzer/Stottern hat. Ist das normal?

 

Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht wirklich weiter. Kann nur anfangen Teile zu wechseln  :crybaby:

Bearbeitet von TobiPr
Geschrieben

Habe deine beiden Topic mit großem Interesse gelesen, sehr schöne Arbeit.  :thumbsup:

Jetzt das große "Aber": 

 

Meine Meinung ist, dass der ganze Aufriss den du betreibst, in absulut keinem Verhältniss zum gewünschten Erfolg steht. Im Moment fahre ich nach etlichen Experimenten mit O-Tuning und 12PS Zylinder wieder meinen 1. originalen 10PS Zylinder mit Einlassteuerzeit 110°/55° und Elestart-Lüra und sip road, alles andere original.  Letzte Woche auf der Bahn ca. 400km Dauervollgas mit echten 100 nach Navi. Manchmal ist weniger mehr-aber das wolltest du jetzt bestimmt nicht hören.

 

Ich tippe aufgrund des Stottern mal ganz stark auf irgend einen Fehler mit der Zündung oder Falschluft. Die von dir ermittelten Steuerzeiten sollten eigentlich passen. Vielleicht ist aber beim Anpassen des Vergasers beim fräsen irgend was schiefgegangen. Evt. trotz Reinigung nach dem Bohren und Fräsen noch irgend ein klitzekleines Stück Metall in einer Bohrung steckengeblieben?

 

Die Idee mit dem Tauschen von Teilen ist gar nicht schlecht. Mal einen anderen Vergaser, Zündgrundplatte mit intakten Kabeln und pick up, eine andere CDI versuchen. Verrutschte Gehäusedichtung und Siri schließt du ja schon selber aus, kann aber trotzdem sein.

 

Letztendlich wirst du dir nach den Lehrstunden aber doch einen Alu-Polini draufschnallen...  :cheers:

Geschrieben

Danke dir Jogi

Eigentlich wollte ich ja nur das O-Tuning Programm nach Anleitung abspulen und mich über etwas Mehrleistung freuen. Original lief er vorher eigentlich schon gut, da die Lager aber eh gemacht werden mussten! Zudem gings mir so das ich in der Kollone und im normalen Verkehr immer so 5-10km/h zu langsam war. Dass das ganze jetzt so ausartet damit habe ich nicht gerechnet.  :???:

 

Das Stottern ist jetzt nur noch in einem Drehzahlbereich von wohl 7000Umdr. Ansonsten gehts von unten raus. Im vierten kommt Sie nicht aus dem Keller!

Das ist jetzt wohl die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Deswegen bin ich über jeden Tipp dankbar der mich weiter bringt!

 

Wie Carsten geschrieben hat werde ich mal den Kopf runtermachen und nach Öl schauen. Mal den Original/PEP 2.0 drunter schrauben und höher bedüsen.

Das mit den Tauschen ist leider ein Problem. Selber habe ich nicht viel doppelt und wenn dann sind es ältere Teile. Wenn dann müsste ich schauen ob ich die wo leihen kann. Auf gut Glück neukaufen ist auch  :shit:

 

Der Polini schwirt mir momentan immer mehr im Kopf rum :drool:  Aber vorher muss dieses Problem gelöst sein.

Geschrieben

Fahre auch den 10 PS, da der Anschluß im 4. nicht passte! Durch das Höherlegen verlegst du die Leistung nach oben!

Statt Fußdichtung eine Kopfdichtung testen?

Das mit dem Choke ziehen, sollte in jedem Gang eine Reaktion zeigen!

Hört sich nach wie von nach Elektrik oder dem Vergaser an, vielleich zu wenig Sprit, hast du den ultraschall Behandelt, ist halt ein alter Vergaser?

Grüße

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