Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi beim schalten in den 3 gang und im 4 gang springen die gänge immer raus und ganz selten auch im 2gang die vespa hat gerademal 14.500 km drauf und stand etwa 4 jahre im keller ist meine erste px bei pk's kenn ich mich aus nur jetzt betrete ich neuland mfg

Bearbeitet von Fischmulle
Geschrieben

Die Standard-Antwort hier ist: Schaltkreuz wechseln.

 

Wenn das Ding original ist und ungeöffnet, ist es sehr wahrscheinlich.....

Geschrieben

Hi beim schalten in den 3 gang und im 4 gang springen die gänge immer raus und ganz selten auch im 2gang die vespa hat gerademal 14.500 km drauf und stand etwa 4 jahre im keller ist meine erste px bei pk's kenn ich mich aus nur jetzt betrete ich neuland mfg

Wenn du mal nen Punkt und ein Komma setzen wuerdest, koennte man den Text auch etwas leichter verstehen;-)

Geschrieben

Danke ich fang mit der schaltraste an und wenn es nicht funktioniert dann kommt der motor raus und ich bau ein verstärktes schaltkreutz ein danke jungs für die tipps mfg mulle

Geschrieben

Danke ich fang mit der schaltraste an und wenn es nicht funktioniert dann kommt der motor raus und ich bau ein verstärktes schaltkreutz ein danke jungs für die tipps mfg mulle

Die gibts in "verstärkt"?! Ich dachte immer, die gibts in "original" und in "grottig"

Geschrieben

Vorher würde ich erstmal die Schaltraste zerlegen und auf Verschleiß prüfen. Der Rastarm arbeitet sich in den Bolzen ein und die Bohrung wird oval.

 

Endlich mal jemand der Ahnung hat. Bolzen und Arm auswechseln kostet nicht die Welt und meistens Problem behoben.

Geschrieben

Nach 14.500 km ist es bei einem originalen Motor ungewöhnlich.

Hast du den Roller oft rückwärts geschoben?

Vielleicht ist dein Schaltkreuz nur locker, dann aber auch Motor auf!

Schaltbolzen kontrolieren, ob der sich drehen läßt.

Grüße

Geschrieben

Danke ich fang mit der schaltraste an und wenn es nicht funktioniert dann kommt der motor raus und ich bau ein verstärktes schaltkreutz ein danke jungs für die tipps mfg mulle

Unabhängig davon, daß man sich schon sehr boshaft Mühe geben muß, ein Schaltkreuz nach der wenigen Laufzeit echt zu himmeln, sind nach meinem dafürhalten dann eher die Gänge 2 und 3 betroffen. Der 4. kommt erst zum Schluß.

 

Schau erstmal nach der Schaltraste oder der Schaltschubstange (s. Blue Baron und 2manni).

 

Das Schaltkreuz ist übrigens das Soll-Verschleißteil am Schaltapparat. Wenn es denn ein vernünftiges "verstärktes" (gehärtetes?) Schaltkreuz gibt, mag das zwar länger halten, aber dafür ist die Chance auf stärkeren Verschleiß an den anderen (teureren) Getriebekomponenten "Zahnräder" und "Radwelle / Achse" definitiv größer. Ein originales Schaltkreuz hält unter Auslassung absichtlicher Mißhandlungen normalerweise mindestens 25 - 40 Tkm.  

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weil aufgrund der Evolution, bedingt auch durch verschiedene Mutationen, alle Formen der Auspuffliebhaberei entstanden sind. Und manche dieser Schildkröten oder Krokodile existieren auch heute noch in fast unveränderter Form wie vor Jahrmillionen.
    • Vielleicht hat jemand noch einen Umbausatz vom Stahlfix für geschlossene Felgen für den Scheibenbremsenumbau liegen ? 
    • Immer gern, viel Erfolg! Achte noch darauf, ob Dein Ritzel Abnutzungsspuren von der U-Scheibe hat. Es sollte keine Vertiefung wie hier haben:  
    • Alles klar, vielen Dank mal wieder für deine Tipps. Ich werde die Kupplung die nächsten Tage mal ausbauen. Die von dir angesprochenen Messingscheibe und die Stahlscheibe sollten beide neuwertig bauen. Bin jetzt so ca 200km gefahren. Sobald ich gemessen habe werde ich berichten.
    • Ja, ich habe 3 der FA Teile so wieder nutzen können. Messen kann ich erst die nächsten Tage wieder, aber das genaue Maß brauchst du eigentlich auch nicht: - Kupplung komplett zusammenbauen (neue Messingscheibe!) - Auf der Werkbank auf den "Rücken"  legen - die (neue) ebene (!) Stahl-Anlaufscheibe obendrauf legen wo sie hin gehört - mit der Hand die Scheibe in Originalposition fixieren oder mit einer M10 Schraube/Kuluspanner leicht vorspannen - Mit der Blattlehre messen, wie viel Luftspalt Du zum Ritzel hast: - Nach dem Abdrehen solltest Du zwischen 0.2 und 0.4 mm Luft rundum haben   Ich gehe immer auf 0.2 mm, denn durch Abnutzung der Stahl-Anlaufscheibe und der Messingscheibe wird das Maß sowieso wieder grösser. Ich messe aber auch ausreichend genau. Wenn du unsicher bist, visiere lieber 0.4 an, nicht dass Du zu viel wegdrehst.   Die Oberfläche sollte halbwegs fein sein und am Aussenradius keine scharfe Kante aufweisen, denn die drückt sich sonst um so mehr in die Stahlscheibe und belastet diese punktuell stark. Du solltest aber auch keinen grossen Radius anbringen, sonst wird die Scheibe unter Last umso mehr zur Tellerfeder und das Spiel zum Zahnrad verringert sich wieder.   Wenn es schnell gehen soll, drehst du nur die vordere Seite ab, musst dann evtl. aber die Messingbuchse jedesmal anpassen. Wenn du mehr Geduld hast, drehst du die Vorderseite ab und stichst noch etwas weiter nach hinten damit die Messingbuchse ganz drauf rutschen kann
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung