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Geschrieben (bearbeitet)

Hi beim schalten in den 3 gang und im 4 gang springen die gänge immer raus und ganz selten auch im 2gang die vespa hat gerademal 14.500 km drauf und stand etwa 4 jahre im keller ist meine erste px bei pk's kenn ich mich aus nur jetzt betrete ich neuland mfg

Bearbeitet von Fischmulle
Geschrieben

Die Standard-Antwort hier ist: Schaltkreuz wechseln.

 

Wenn das Ding original ist und ungeöffnet, ist es sehr wahrscheinlich.....

Geschrieben

Hi beim schalten in den 3 gang und im 4 gang springen die gänge immer raus und ganz selten auch im 2gang die vespa hat gerademal 14.500 km drauf und stand etwa 4 jahre im keller ist meine erste px bei pk's kenn ich mich aus nur jetzt betrete ich neuland mfg

Wenn du mal nen Punkt und ein Komma setzen wuerdest, koennte man den Text auch etwas leichter verstehen;-)

Geschrieben

Danke ich fang mit der schaltraste an und wenn es nicht funktioniert dann kommt der motor raus und ich bau ein verstärktes schaltkreutz ein danke jungs für die tipps mfg mulle

Geschrieben

Danke ich fang mit der schaltraste an und wenn es nicht funktioniert dann kommt der motor raus und ich bau ein verstärktes schaltkreutz ein danke jungs für die tipps mfg mulle

Die gibts in "verstärkt"?! Ich dachte immer, die gibts in "original" und in "grottig"

Geschrieben

Vorher würde ich erstmal die Schaltraste zerlegen und auf Verschleiß prüfen. Der Rastarm arbeitet sich in den Bolzen ein und die Bohrung wird oval.

 

Endlich mal jemand der Ahnung hat. Bolzen und Arm auswechseln kostet nicht die Welt und meistens Problem behoben.

Geschrieben

Nach 14.500 km ist es bei einem originalen Motor ungewöhnlich.

Hast du den Roller oft rückwärts geschoben?

Vielleicht ist dein Schaltkreuz nur locker, dann aber auch Motor auf!

Schaltbolzen kontrolieren, ob der sich drehen läßt.

Grüße

Geschrieben

Danke ich fang mit der schaltraste an und wenn es nicht funktioniert dann kommt der motor raus und ich bau ein verstärktes schaltkreutz ein danke jungs für die tipps mfg mulle

Unabhängig davon, daß man sich schon sehr boshaft Mühe geben muß, ein Schaltkreuz nach der wenigen Laufzeit echt zu himmeln, sind nach meinem dafürhalten dann eher die Gänge 2 und 3 betroffen. Der 4. kommt erst zum Schluß.

 

Schau erstmal nach der Schaltraste oder der Schaltschubstange (s. Blue Baron und 2manni).

 

Das Schaltkreuz ist übrigens das Soll-Verschleißteil am Schaltapparat. Wenn es denn ein vernünftiges "verstärktes" (gehärtetes?) Schaltkreuz gibt, mag das zwar länger halten, aber dafür ist die Chance auf stärkeren Verschleiß an den anderen (teureren) Getriebekomponenten "Zahnräder" und "Radwelle / Achse" definitiv größer. Ein originales Schaltkreuz hält unter Auslassung absichtlicher Mißhandlungen normalerweise mindestens 25 - 40 Tkm.  

  • 3 Wochen später...

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