Zum Inhalt springen

Opa's Lambretta soll wieder laufen...


re44

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier bei Euch im Forum und habe ein paar Fragen zur Lambretta, die ich für Opa wieder fahrfertig mache..

vielleicht könnt Ihr mir ja dabei helfen! Danke!

 

gesucht habe ich auch schon ne Menge, aber alles ist noch nicht ganz klar..

 

 

die Verkabelung (Motoplat, 12V, mit Batterie) ist ok, trotzdem gibts keinen Zündfunken..

die Zündspule hab ich geprüft, soweit i.O., Kabel, Kerze etc. sind auch ok.

Wie kann ich den Regler (2x gelb) prüfen?

 

und zum Lüfterrad.. wie kann ich das Lüfterrad abbauen? Mittig ist zwar ein 19er Ansatz - das Ding lässt sich aber einfach so ohne Widerstand drehen, eine Mutter scheint das nicht zu sein... Kann mir da einer die Technik erklären von dem Teil?

 

und dann noch der "Schalter" an der Hinterachse rechts, flackert nur bissl vor sich hin wenn man an den Kickstarter kommt, sonst erkenne ich da mal keine Funktion...

 

Danke für Eure Antworten - wäre ja gelacht, wenn der Zündfunken nicht zu finden wäre....

 

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft ist der Regler an der Motoplat abgeraucht, gibt teuren Ersatz, oder einen gebrauchten hier suchen.

Der Schalter hinten ist nur für die Leerlaufanzeige, mehr nicht.

Wichtig, zuerst passende Batterie verbauen, dann starten. Der Regler mag es nicht wenn die Berte ohne Batterie läuft.

Für das Schwungrad musst du dir einen Halter bauen welcher in diese dreieckigen Löcher passt. Damit hältst du das Schwungrad um die Mutter zu lösen (Achtung Linksgewinde!!!!!). Nicht auf die Idee kommen, das Schwungrad mit einem Schraubendreher an den Finnen halten zu wollen!

Scheint eine Serveta Lince zu sein. Der Roller ist aus den achzigern, Opa war da auch nicht mehr ganz jung ;-)

Bea mein, Sticky kaufen!

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend handelt es sich um einen spanischen Lizenzbau.

Die Lince/Serveta ist in Sachen Elektrik etwas speziell.

 

In diesem Topic wird besonders auf diese Roller eingegangen: http://www.germanscooterforum.de/topic/63968-fragen-zur-lambrettaserveta-lincelynx/page-60

 

Betrieb ohne Batterie killt den Regler.

 

 

 

 post-6413-0-38953000-1370978952_thumb.jp

 

Ersatz ist schwer zu bekommen.

 

12 Volt Batterie gibt es günstig hier: http://www.pollin.de/shop/dt/NzU5ODI3OTk-/Stromversorgung/Akkus/Blei_Akkus/Blei_Akkumulator_KUNG_LONG_WP18_12_12_V_18_Ah.html

 

Ersatzweise kann ein Regler von einer von der Yamaha FZS-600 benutzt werden, Bezeichnung: Shindengen SH 650-12

Den gibt es zum Beispiel hier: http://shop.afterbuy.de/public/catalog_xmlxslproducts.aspx?art=viewproduct&suid=3834&productid=25464147

 

 

 

 

Sieht der Roller in etwa so aus?post-6413-0-25023500-1370978616_thumb.jp

 

 

Die Rahmennummer zur Identifikation findest Du in der Nähe des Bremspedals unter dem Trittblech/Beinschild an der Rechten vorderen "Rahmenstrebe" (Bild leider verdreht).post-6413-0-29358400-1370978760_thumb.jp

 

 

 

Das Lüfterrad wird nach lösen der zentralen Mutter mit einem Abzieher vom Konus der Kurbelwelle gezogen. Es passt bei Motoplatzündung nicht der Abzieher der italienischen Lambrettas:

 

Bei Motoplat wird dieser hier benötigt:   http://www.scooter-center.com/product/8099013/Abzieher+M30x15+aussen+Typ+Polradabzieher+Lambretta+Motoplatt+Zuendung?meta=8099013*scd_ALL_de*s18109124443728*lüfterradabzieher%20serveta*1*1*1*16

 

 

 

 

Am besten erstmal ein Bild einstellen, oder genau erklären um welches Modell es sich handelt.

Bearbeitet von schmando
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das geht ja schnell :-)

 

das Bild mit der grauen Lambretta passt soweit.. 

es ist ein Spanischer Lizenzbau, richtig, als Nummer habe ich 150LI327078 im Kopf - aber auf der Blechmarke, nicht am Rahmen geschaut.

 

eine nagelneue Batterie habe ich, klar, das war das erste was ich dem guten Stück gegönnt habe, die ist ok.

wie gesagt, die gesamte Verkabelung habe ich auch geprüft, passt soweit. alles i.O.

 

dass ich den Abzieher brauche ist klar.. werde ich morgen mal drehen.

Mittlerweile habe ich auch die ausgenudelte Linksgewindemutter runter. Die liess sich schon einfach so, ohne Werkzeug drehen so platt sind die Gewindegänge.

Hier werde ich einen Ersatz basteln müssen, die Welle ist arg in Mitleidenschaft gezogen, nachschneiden (hab links-Eisen) nutzt nix mehr.

 

gibts ne Möglichkeit den Regler zu testen (das Bild passt!)

und hab ich noch böse Überraschungen unterm Polrad zu erwarten? ausser dass ein "Aufnehmer" durch sein kann?

 

das mit dem anderen Regler ist schonmal ein cooler Tip, Danke!!

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Aufnehmerfindet sich unter dem Polrad auf dem Konus nur eine halbmondförmige Passfeder.


Diese positioniert das Lüfterrad im richtigen Drehwinkel auf der Kurbelwelle. Zur Kraftübertragung dient jedoch der Konus. Entsprechendes Anzugsmoment der Konusmutter vorrausgesetzt.


Wenn dieses Gewinde nicht mehr zu retten ist läuft es auf eine neue Kurbelwelle raus.
Da wäre dann aber gleich der Wechsel auf einen anderen Wellentyp nicht schlecht... Würde aber auch eine andere Zündung nach sich ziehen.....

 


Wilkommen im LAMBRETTAHAMSTERRAD  :-D

 


Lass Dich nicht verrückt machen.

 

Erstmal Lüfterrad demontieren und dann weitersehen.

Bearbeitet von schmando
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück,

 

zur Zündspule:

gemessen habe ich 35 Ohm zwischen blau und schwarz,

7kOhm zwischen Masse und dem "Pluspol" im Kerzenkabel

 

blau und schwarz gegenüber Masse ist isoliert.

 

der Schaltplan hat ein rotes Kabel zwischen Lima und Regler - bei mir gibts nur Masse, Plus und zweimal gelb am Regler. Sonst nichts.

aus der Lima kommen auch nur vier Kabel raus:

Blau und Schwarz zur Zündspule, 

zweimal Gelb zum Regler.

 

und die Batterie.. das ist dem Opa so egal ob die Gute jetzt paar Kilo mehr wiegt oder nicht... deswegen werde ich auch kein Schwungrad erleichtern oder sowas.. die Gute muss einfach laufen :-)

 

Danke Euch!!

 

hab noch ein paar Bilder mit hochgeladen...

post-49942-0-68713800-1371070907_thumb.j

post-49942-0-54650600-1371070908_thumb.j

post-49942-0-49174100-1371070910_thumb.j

Bearbeitet von re44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information