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PX 200 Lusso. Verbindung Kupplung Kurbelwelle. Formschlüssig, oder Kra


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Themenüberschrift sagt ja eigentlich schon alles.

Ich würde sagen durch den Halbmondkeil Formschlüssig. Ist ja anders als auf der Lüfterradseite kein Konus. Die Lurbelwelle ist ja auf der Kupplungsseite Zylindrisch.

Warum ich mich das Frage? Mir ist der Halbmondkeil kupplungsseitig abgeschert und ich frage mich ob eine Kurbelwelle danach noch zu gebrauchen ist? Die Kurbelwelle hat sich ja kurzzeitig durch den fehlenden Keil in der Passung gedreht.

Geschrieben

Kraftschlüssig, daher auch das "hohe" Anzugsdrehmoment für die Kupplungsmutter.

Reiner Formschluss würde jeden Keil in Windeseile abscheren.

Geschrieben

Moin

Gibt Bilder von der Welle und Kupplung ?

Das ist mehr Kraft wie Formschluss

Ohne Keil hälts jedenfalls mehr als wie ohne Mutter :-D

Für nen original Motor könnte man den Keil wohl einfach weglassen ...

Bis denne

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Abzieher auch nicht?

Keil scherrt nur ab, wenn Mutter zu locker oder sich löst.

Ist mir auch schon passiert. Kurbelwelle und Federteller waren schrott. Seitdem nehme ich Loctite hochfest und 70Nm.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

Einen fertigen Abzieher gibts doch wohl für PX Kupplung nicht, oder!?

Zu locker kann eigentlich nicht sein. Habe die Mutter wie vorgegeben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.

 

@ Crank-Hank: Haste noch ein zuviel vergessen? ;-)

Bearbeitet von Poseidon
Geschrieben

- 3-Arm Abzieher OK wer es braucht

- Fahrrad-Steuerrohr-Bastelabzieher ist NIX weil ich damit Kraft alleine über den Sprengring in der Nut des Kulukorbes ausübe

 

Ich bevorzuge Schraubendreher vom Baumarkt mit Plastikummantelung

Geschrieben

ich hatte das gleich problem.

 

hab motor spalten müssen. und dann die welle raushauen.... war doof aber ging...

mit dem 3 beinabzieher hatte es nicht geklappt.. da nach bearbeiten der klauen diese beim abziehen abgebrochen sind.

es ist kaum platz zwischen gehäuse und kulu... wollte auch nichts kaputt machen

 

durch das abscheren hat sich der keil eine schöne nut gezogen darum ging die kulu so schwer von der welle...

 

Welle im arsch und kulu auch

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    • Schaut doch gut aus.    Aus meiner beschränkten Erfahrung muss ich aber mittlerweile sagen, dass ich mir leichter tue die Welle in die kleine Hälfte einzubauen und dann beim Zusammenbau erst in die große. Da hat bei meinen Motoren der Lagersitz gefühlt etwas mehr Spiel und lässt sich Recht einfach mit ein bisschen Wärme und Überzeugungsarbeit Zusammenziehen.   Ich hab aber auch kein Spezialwerkzeug außer einem Hammer...
    • Du kannst da einen anderen AC Regler probieren.   Ich verbaue die SIP (oder jetzt auch BGM) VAPE Zündung öfters und hatte noch nie einen defekten Regler, was aber nicht heißen soll, dass es das nicht gibt. Vielleicht kontrollierst Du vor dem Tausch noch den Masseanschluss des Reglers.
    • Ich mag die Farbe  kommt gut mit dem Carbon
    • Gibt es bereits mehr Erfahrungen zum Super G mit Spacer auf Langhub? Würde den gerne als Ersatz für meinen geklemmten Polini177 verbauen. Geplantes Setup wären SR3, Polini 60/105 Welle. Gedacht hätte ich mir den 2,5 Spacer durch einen Dickeren zu ersetzen um auf passende Steuerzeiten (ca. 120/175) zu kommen und den Rest dann am Kopf auszugleichen.  Lässt sich das Haltbar betreiben? Habe nur den Beitrag von @nitrocraft gefunden und das liest sich nicht so vertrauenserweckend. :(  
    • Wertstoffhof/Biotonne Ich fahr da auch alles hin, was ich nie wiedersehen will. Der Rest kommt in den Häcksler (die man übrigens auch leihen kann… )
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