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Polini 102 Grauguss - was kann er wirklich


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb egig:

Die bananen unterscheiden sich untereinader, haben wir vor Jahren mal auf einem 102 polini getestet , auch ne malossi hatten wir noch mit von der Partie

 

Genau, und du hattest  irgend jemand hatte ja gemeint, dass Polini potenziell etwas höher dreht als Proma, deswegen bin ich ja etwas verwundert über das Ergebnis bei mir.

Bearbeitet von Marty McFly
Korrigiert
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vor 58 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Genau, und du hattest  irgend jemand hatte ja gemeint, dass Polini potenziell etwas höher dreht als Proma, deswegen bin ich ja etwas verwundert über das Ergebnis bei mir.

Das wird so stimmen und der grund könnte am Krümmer liegen, wenn der 10mm länger ist Dreht der womöglich schon 300 weniger, das wirst bei so kleinen Motoren schnell am Top Speed sehen kann ich mir vorstellen.

 

Kann aber sein dass ich erwähnt hab dass sich der umstieg nicht groß Lohnen wird? Ich mein keiner der beiden ist der Brüller und je nach SZ können die Unterschiede kleiner oder größer ausfallen, aber das große WOW wird man nie erleben

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vor 2 Minuten schrieb egig:

Das wird so stimmen und der grund könnte am Krümmer liegen, wenn der 10mm länger ist Dreht der womöglich schon 300 weniger, das wirst bei so kleinen Motoren schnell am Top Speed sehen kann ich mir vorstellen.

 

Kann aber sein dass ich erwähnt hab dass sich der umstieg nicht groß Lohnen wird? Ich mein keiner der beiden ist der Brüller und je nach SZ können die Unterschiede kleiner oder größer ausfallen, aber das große WOW wird man nie erleben

 

Das ist schon klar, ich hatte das Teil aber eh noch hier rum liegen, da kann man das schon mal probieren.

Ich werde den jetzt einfach noch ein paar Tage drauf lassen (vielleicht tut sich ja noch was ("freibrennen"?), ansonsten kommt halt noch mal der Proma drauf.

Sagt mir eh auch optisch und vom Klang her mehr zu.

 

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@Marty McFly zum Theme Polini Schnecke gibt es ja bereits einige Topics mit Kurven die beweisen wie weit diese drehen kann.

 

hier mal das neueste von Rennvespe. Klar ist das Langhub, aber so viel Unterschied ist in den Kurzhub- und Langhubvarianten nicht.

 

 

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vor 16 Minuten schrieb lehrbua:

@Marty McFly zum Theme Polini Schnecke gibt es ja bereits einige Topics mit Kurven die beweisen wie weit diese drehen kann.

 

hier mal das neueste von Rennvespe. Klar ist das Langhub, aber so viel Unterschied ist in den Kurzhub- und Langhubvarianten nicht.

 

 

Der Unterschied sind wohl nur die steuerzeiten, ich hab ja auch einen 112 er aufgebaut, den hat hier der sircut gekauft mit Moped dran, der hatte mit Stage6 Auspuff vom Gefühl her etwa 12500 gedreht und lief trotzdem am Ende am harmonischsten mit der weißen Pinasco Banane...

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  • 3 Wochen später...
Am 5.6.2018 um 10:39 schrieb Marty McFly:

 

Das ist schon klar, ich hatte das Teil aber eh noch hier rum liegen, da kann man das schon mal probieren.

Ich werde den jetzt einfach noch ein paar Tage drauf lassen (vielleicht tut sich ja noch was ("freibrennen"?), ansonsten kommt halt noch mal der Proma drauf.

Sagt mir eh auch optisch und vom Klang her mehr zu.

 

 

Also da hat sich nix mehr getan.

Drehmoment spürbar mehr, oben rum macht er zu.

Kommt also wieder runter. :sly:

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  • 2 Jahre später...

Servus,
Ich möchte einen Motor aus einem vorhandenen Polini 102 aufbauen.

Ich würde mal gerne probieren, ob es möglich ist, das ich aus den 102ccm  über 10 PS rausbekomme.

 

Der Drehschieber ist defekt, daher muss mit Membransauger gefahren werden.

 

Vergaser, Auspuff und Kurbwelle muss ich noch besorgen und bin da auf eure Meinung gespannt.

 

Der Auspuff darf ruhig laut sein, Leistung geht vor Lautstärke..

 

Wenn die passende 43mm Hub Welle hier ist werde ich die SZ messen.

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vor 16 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Servus,
Ich möchte einen Motor aus einem vorhandenen Polini 102 aufbauen.

Ich würde mal gerne probieren, ob es möglich ist, das ich aus den 102ccm  über 10 PS rausbekomme.

 

Der Drehschieber ist defekt, daher muss mit Membransauger gefahren werden.

 

Vergaser, Auspuff und Kurbwelle muss ich noch besorgen und bin da auf eure Meinung gespannt.

 

Der Auspuff darf ruhig laut sein, Leistung geht vor Lautstärke..

 

Wenn die passende 43mm Hub Welle hier ist werde ich die SZ messen.

 

Hallo, das ist natürlich möglich.

Was sind denn für teile vorhanden, bzw bestellt.? Wie hoch ist das budged?

 

Gruss luk

Bearbeitet von lukulus
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vor 3 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Vorhanden ist bisher nur der Zylinder und eine 3.0 Primär. Der Rest ist offen. Budget für den liegt grob bei 600€.

 

Naja, dann is ja genug Geld da 

 

- PHBL24 + 24er Membran-ASS (gibts ja desöfteren auch gebraucht hier im GSF)

- Mazzucchelli Vollwangenwelle oder ne BGM Pro Kurbelwelle (VWW sind eher rar für 43mm)

- Auspuff vom EGIG (Taipan oder Mamba) und Steuerzeiten / Auslass darauf anpassen 

- Repkit fürs Primär würd ich noch dazupacken

 

Bist bei ca. 500-550€, Preistreiber hier ist halt der Auspuff 

 

Wenn du bei KH bleiben willst wär der VMC 98 auch ne Idee, bist nicht unbedingt über deinen 600€ wenn du den Polini noch an den Mann bringst und hast definitiv deine 14-15 Ps bei entsprechender Bearbeitung direkt vom Egig. Das Problem mit dem defekten Drehschieber haste dann auch nicht da er ja Direktgesaugt ist. 

 

Bearbeitet von Flowson
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  • 2 Wochen später...

Ich fahre den Polini jetzt seit 5000km in Verbindung mit original HP4 Pott, 3.00 Primär und 19.19E Gaser. E-Start hab ich erhalten aber dennoch das Lüfterrad etwas abgedreht ~1650g. Dazu die Peripherie genau so bearbeitet wie im Polini Beipackzettel beschrieben: Also DS ziemlich groß, Cut an der (Einlass)Kurbelwange. Auslass hab ich nur ganz wenig gefräst.

Das Teil fährt derart geil, dass ich die daily PX (177Alu Pinasco) dafür stehen lasse. Reichweite bei Dauervollgas jenseits der 160km. 90kmh laut GPS aufrecht sitzend. Zudem sehr unauffällig und leise. Ich liebe Der Gerät:inlove:

 

20190929_201707.thumb.jpg.94d7b9117c054130dd2848a7f216f88e.jpg  20191015_130737.thumb.jpg.1bd7cb59607c3b834dfafd8e205c859c.jpg 20190923_144914.thumb.jpg.5ae50cb33fccb689d5bf194b92bc69d2.jpg

 

Bilder des gesamten Rollers gibt's es hier:

 

20200512_092301.jpg

Bearbeitet von lokalpatriot
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Am 5.6.2018 um 06:45 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Kurzes Feedback:

Also irgendwie fährt sich der Motor mit der Polini Schnecke nicht so gut wie mit der Proma. :cry:

Zieht einfach in Summe nicht so sauber durch und Enddrehzahl liegt auch eher unter der Proma Schnecke.

Dafür minimal mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Seltsam...

 

hab auch erfahrungen mit dem 102 polini allerdings mit der 3.56 übersetzung (3.72 mit drt ritzel)
die dreht bis zum st.nimmerleinstag wirklich mit dem proma aber mit dem langem endrohr (NICHT esd) aber ist laut.
wichtig: 19.19 schön hoch bedüst mit 108 er HD und KEINEM Luftfilter. hatte auch die mazzu race welle drinne

 

ach und dem polinski gab ich noch dem dremel und hatte glaub ich so 125 zu 185 spendiert. evlt. 2-3 grad mehr. war ja kurz übersetzt :)

ich meine zu wissen dass der dritte mehr als 70 lt tacho gedreht hat.

 

also lt. gps 85 hatte sie gepackt und das war dann richtig drehzahl :) mit damals knapp 93 KG

 

und ja die schnecke von proma mit dem langem endrohr dreht höher als polini und proma mit kurzem stummel. war auch verwundert.

 

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    • Hi zusammen. Ich Fahre eine PX und wollte mal fragen was man hinten an reifen und Felge fahren kann ohne am Motor rum zu schneiden. Möchte gerne breiter aber will nichts schneiden. Wenn mir jemand Tips geben kann bin ich da gerne für offen.  Danke im Vorraus 
    • Bitte gerne per PM bei mir melden wegen der Egig250 Abgasanlage und den vorhandenen Problemen bei der Passgenauigkeit. Da gibt's schon das ein oder andere zu beachten. Was auch an alle damaligen Kunden kommuniziert wurde.
    • Ich würde, auch wenn die Zündkerze und die CDI neu sind - eine andere Zündkerze (mit dem    gleichen und hoffentlich richtigen    Wärmewert) probieren - andere CDI (blaue Ducati)    probieren - Zündkerzenstecker tauschen - Benzinhahn        a. auf Verschmutzung prüfen            (kommt ausreichend Sprit             aus dem Benzinschlauch?)         b. checken, ob ein Fastflow-             Benzinhahn verbaut ist, da             diese häufig Ärger machen
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