Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 200 Neuzulassung


Phil0

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich muss jetzt die Tage zum juten TÜV und meine Vespe neu anmelden.

Allerdings wurde sie am 01.Juli 2001 still gelegt (nicht von mir, habe sie so gekauft und auch keine Abmelde Papiere nur den Stempel mit Datum im Fahrzeugbrief)

 

Meine eigentliche frage ist: Muss ich eine komplette Neuabnhame machen lassen oder nur die ganz normale HU/AU.

 

Da ist schon wieder der nächste punkt.

Mein Motor (VSE1M 346388) soll von Bj. 1986 sein

Der Rahmen (VSX1T 427675) von Bj. 1991

 

Ich habe mal gelesen das eine AU erst ab Bj. 1991 in frage kommt.

 

Im Fahrzeugbrief steht nur die Rahmennummer.

Auf was kommt es jetzt an bei der AU? Rahmen oder Motor Bj.?

 

Wäre wirklich über eure Antworten dankbar!

 

Mfg Phil0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

ich muss jetzt die Tage zum juten TÜV und meine Vespe neu anmelden.

Allerdings wurde sie am 01.Juli 2001 still gelegt (nicht von mir, habe sie so gekauft und auch keine Abmelde Papiere nur den Stempel mit Datum im Fahrzeugbrief)

 

Meine eigentliche frage ist: Muss ich eine komplette Neuabnhame machen lassen oder nur die ganz normale HU/AU.

 

Da ist schon wieder der nächste punkt.

Mein Motor (VSE1M 346388) soll von Bj. 1986 sein

Der Rahmen (VSX1T 427675) von Bj. 1991

 

Ich habe mal gelesen das eine AU erst ab Bj. 1991 in frage kommt.

 

Im Fahrzeugbrief steht nur die Rahmennummer.

Auf was kommt es jetzt an bei der AU? Rahmen oder Motor Bj.?

 

Wäre wirklich über eure Antworten dankbar!

 

Mfg Phil0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§21 ist nicht mehr erforderlich, normale HU reicht

 

Maßgeblich für die Abgaswerte ist die Erstzulassung des Fahrzeugs, mußt also HU machen. Schaffst Du auch problemlos mit dem alten Motor, allerdings solltest Du das nicht erwähnen, strenggenommen darfst Du in einer 200er nach 89 keinen Motor von vor 89 fahren, da Piaggio da keine Freigabe für Abgas und Lärm für gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann soll die gute Dame sich mal darüber informieren, was eine Abnahme nach §21 bedeutet. Diese ist dann erforderlich, wenn keine deutschen Papiere vorhanden sind (also Import oder Verlust).

 

Früher gab es eine "Abmeldebescheinigung", diese ist inzwischen entfallen, stattdessen wird die Außerbetriebsetzung in den Fahrzeugschein geschrieben und gestempelt. Das hat aber überhaupt nix mit der TÜV Abnahme zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiederzulassung nach mehr als 84 Monaten Stilllegung

 

...Eine vorübergehende Stilllegung ist auf maximal 84 Monate beschränkt. Wird diese Frist überschritten, sollten Sie mit der Zulassungsstelle klären, ob eine HU ausreicht oder eine „Vollabnahme“ erforderlich ist....

 

Laut diesem Auszug vom TÜV-Nord muss ich doch eine Vollabnahme durchführen lassen da die Vespa ja nun schon seit 12 Jahren stillgelegt ist.

Da hatte die gute von der Zulassungsstelle wohl recht und ich Pech das ich in so einem schlechten Landkreis lebe was die Zulassung angeht,

aber was soll man machen. - Mal verliert man, mal gewinnen die anderen -

 

Weiss denn einer was so ne Vollabnahme ca kosten wird zzgl. Papiere etc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht es eigentlich recht deutlich:

 

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/bewertungen_gutachten_zertifikate/vollgutachten/1_vorab_informieren

 

Man muß halt auch den Satz nach dem und weiterlesen. Liegen gültige Papiere vor, sind die 7 Jahre uninteressant. Neulich noch einen Roller mit dem alten Pappbrief mit normaler HU zugelassen, der über 30 Jahre abgemeldet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

habe gerade mal mit nem Mitarbeiter der Zulassungsstelle der vom Alten Stamm ist geschnackt und der sagte mir zu 100% zu das ich nur eine HU/AU

brauche solange ich den Alten Brief habe. :thumbsup:

 

Vielen dank für eure ganzen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich kenne nur M244 Zylinder die perfekt laufen.   Nur bei Sport Zündungen und den bei diesem Zylinder sehr niedrigen Touring Drehzahlen gab es wegen der Zündverstellung teils zu heiße Setups....   Mit der ROAD Zündbox und 18-19° wäre mir bis heute nichts bekannt dass die Zylinder generell Probleme haben. Kenn ja gar kein Feedback oder Problem.   Vielleicht war es bei Dir zu Deiner Zeit anderst
    • Hi, bin auf der Suche nach einer gut gebrauchten Antriebswelle. Brauch nicht mehr aufs Hundertstel zu laufen, aber Bremstrommel sollte noch gut passen.  Gruß Marc    
    • Na Helmut!   Ihr Drei geht alle offen mit Euren Tipps, Tricks, Kniffen und Erfahrungen in Foren um 😉 Geballtes Wissen ...Prädikat sehr wertvoll! Bietet nach Kräften Unterstützung an...   Bissle Lob musst Du schlucken!!   Frage!   Vermute die wenigsten Dienstleister für Beschichtung und hohnen verwenden Hohnbrille mit Vorspannung...grübel   Auf welcher Basis beginnt Du zylinder zu läppen?   Beschichteter Zylinder...gehont vom Beschichter?...mit Aufmaß?   Wird nach läppen Kreuzschliff mit Hohnbürste eingebracht?   Merci!   Frohes schaffen allseits 😉   Wolfgang         
    • Das ist für mich, abgesehen von der Vorgabe, dass das im Wald benutzt werden muss (!), der ausschlaggebende Grund. Wenn ich Brennholz säge, stehe ich mehrere Tage jeweils 4 bis 6 Stunden in der Wolke, inkl anschließender Kopfschmerzen. Da ist das Aspen tatsächlich ein Segen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information