Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tag auch,

Heute wär ein guter Tag..............um wieder Motorrad zu fahren!

Hab meinen Motor seit ca 3 Wochen fertig, Zündung eingestellt und PHB ziemlich gut abgedüst bekommen. Hab dann am Freitag mal ordentlich Gas gegeben, dann machts "Boing", und danach nur noch leicht scheppernd bis in die Garage.

Kuludeckel auf, und siehe da, ein gutes Stück des Rings meiner guten Verstärkten Kupplung war futsch.(Ich sach jetzt nicht wer die gemacht hat, wäre glaub ich geschäftsschädigend) Also heute nachmittag Motor ausgehangen und geöffnet, dann richtig gefreut. Meine Gangscheiben klappern wie ein altes Gerippe auf der Hauptwelle(sind schon die größten Schulterringe verbaut). Das Späne-Getriebeöel-Gemisch hat ihnen den Rest gegeben. Also neu kaufen! Wie dem auch sei, Lager und Hälften gereinigt und dabei entdeckt, das mein Limanadellager der Kurbelwelle halb aus dem Sitz ragte. Mit den Fingern draufgedrückt und flutsch, da war es wieder drin. Mit den Fingern wieder kräftig dran gezogen und raus kam es auch schon wieder(Hurra, die Presse kann ich mir ab jetzt sparen!).

Also mal zu meinen Fragen:

Bevor ich mir ne neue Hälfte zulegen muss, kann man versuchen das Lager mit Fügen Welle-Nabe einzukleben? Hat jemand Erfahrungen damit?

Wieviel Spiel darf mein Vorgelege auf der Welle haben? Ist ganz minimal OK, oder darf es gar kein fühlbares Spiel haben?

Hab heute mit dem SCK telefoniert, die bieten ja Hauptwellen Komplett mit Gängen,Schaltbolzen etc. an, angeblich könnte ich mir das vor Ort auch mit nem kurzen vierten Gang der T5 bestücken, zum gleichen Preis. Hat das zufällig jemand hier schon mal gemacht, oder gefragt?(Da sagt ja öfter mal einer was, wovon der andere nix weiß)

So, entschuldigt das ich euch hier nen Roman geschrieben habe und jetzt auch keine Lust habe, erst die Suche zu benutzen falls es eines der Themen hier schon gab, ich schieb halt grad die Frustkugel!!!!! Und das alles wegen ca. 4 cm Ring, den ich mir hab aufschweißen lassen um genau dies zu vermeiden!

:puke:

Bearbeitet von SpeedyAffrath
Geschrieben

moin moin,

Bevor ich mir ne neue Hälfte zulegen muss, kann man versuchen das Lager mit Fügen Welle-Nabe einzukleben?
der OLLI ETS schrieb mir vor kurzem zu nem ähnlichen thema folgendes:
Beim Neuzusammenbau Lager und Buchsenkleber verwenden um das Spaltmass auszugleich und das Lager vernünfig zu fixieren

hab mir ebenfalls den sitz verwixxt wo das lima-kurbelwellenlager drinsitzt! allerdinxx hat dieses nich so viel spiel dass man es mit den fingern rein und rausdrücken kann! ob´s dann in deinem fall noch rund läuft ???

hab mit dem kleber noch keine erfahrungen gemacht!

bei mir geht´s wahrscheinlich nach sauberem abtragen der überwürfe auch ohne!

viel erfolg, :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Zu dem Lager: Mit Kleber rein....vorher gut reinigen, denn hält das.

Zu dem Vorgelege: mit der Fühlerlehre (Spion) mal antesten wieviel Spiel es ist, bis 0,2mm würde ich mir gar keine Gedanken machen, und normalerweise lässt Sich mit den Schulterringen das alles io bringen.

War das eine von meinen Kuplungen/Ringen ?

Ich hab gar kein Feedback ob die Dinger halten...... :-D

Greetz,

Armin

EDIT: 4cm Ring ? gut....der war definitiv nich von mir....... :-(

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben
Hab heute mit dem SCK telefoniert, die bieten ja Hauptwellen Komplett mit Gängen,Schaltbolzen etc. an, angeblich könnte ich mir das vor Ort auch mit nem kurzen vierten Gang der T5 bestücken, zum gleichen Preis. Hat das zufällig jemand hier schon mal gemacht, oder gefragt?(Da sagt ja öfter mal einer was, wovon der andere nix weiß)

z.B. ich habe im SCk schon mal eine solche komplette Lusso Hauptwelle als Ersatz für meine ewig springende PX-Alt Welle gekauft....

Aber so richtig verstehe ich die Frage nicht ?

Geschrieben

@ StahlFix: Nein, es war keine von Dir gemachte Kupplung, keine Angst.

Und danke für die Aussage mit dem Lager einkleben, das wollte ich hören!

Vorgelege werd ich vorsichtshalber doch neu Lagern, sicher ist sicher. Wenn die paar Kilometer mit dem Oel-Spänegemisch für soviel Abrieb an meinen Gangscheiben gesorgt hat, wird es den Nadeln und dem Lager des Vorgeleges nicht gut getan haben.

@ Elmar Koch: Danke auch Dir aber hat sich erledigt mit dem SCK (und zwar auf Dauer!), werde dazu vielleicht an anderer Stelle mal was zu posten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung