Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Folks,

nachdem ich mir nach 15 Jahren Abstinenz wieder ne PX zugelegt hab (94er Lusso 125er) bin ich am Grübeln welches Setup ich der Dame über den Winter verpassen will. Bin echt geplättet, was sich in den Jahren in Sachen Schrauben alles getan hat.

Momentan roller ich mehr schlecht als recht auf nem Parmaschinken, 24er SI mit Scorpion herum. Alles andere original.

Vision :-D
1. Bock soll schnell werden
2. dabei nicht zu viel Radau machen
3. Hauptsache in Stadt und auffer Landstraße unterwegs sein (keine Autobahn, kein daily-driver)
4. mit Hilfe vom bekannten Rollerladen in Koblenz getüvt werden

Ideen für das Setup (grob):

- M1X
- Membran (Welche?)
- Keihin Gaser (Größe noch unklar?)
- Langhub (auch hier noch unklar welche)
- CNC Kupplung (Bgm?)
- Rap (aber nen richtigen :-D)
- Vespatronic

- Falls nötig Benzinpumpe elektrisch

- Grimeca vollhydraulisch vorn
- Getriebe -> noch kein Plan
- natürlich Überströmer, Steuerzeiten, Einlass und Zylinder mit Kolben gut angepasst

Mir ist klar, dass das noch sehr elementar daherkommt, aber irgendwo muss man ja anfangen? :-)

Hab jetzt schon kräftig mitgelesen, jedoch fehlt mir noch der endgültige Durchblick welche Teilekombo optimal ist (siehe unklare Punkte oben). Fühlt sich jemand berufen genug mir hier auf die Sprünge zu helfen?

Gruß ausm Rheinland

Geschrieben (bearbeitet)

Naja! Bitte definiere schnell! Also wenn du dein Setup nimmst nen grösseren Vergaser samt dem billigsten Membranstutzen (Malossi) aufschnallst - die Steuerzeiten RAP -tauglich machst dann bist du ziemlich sicher bei über 20PS am Rad. Mit LH Welle und modernen RAP bei ~25PS. Und das macht schon ne menge Laune ...

Wenn du jedoch 2000 Euro Spielgeld hast -> go on ....  :-D

Bearbeitet von Schneckerl
Geschrieben

2. dabei nicht zu viel Radau machen

Ideen für das Setup (grob):

- Rap (aber nen richtigen :-D)

Das passt irgendwie nicht ganz zusammen :-D

1 PS Mehrleistung kostet erst ca.40 € später dann ca.100 €

Ansonsten steht doch schon "fast" alles im M1X -Topic

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Danke erstma für die aufmunternden Worte :-D

Bin mir halt net sicher, ob die 25 reichen. Hatte schon irgendwo die 30 min. angepeilt, allerdings hier die Frage inwieweit sich das mit den übrigen Punkten deckt (Radau, ein Minimum an Haltbarkeit etc.). Ist das realistisch?

Is klar, dass der richtige Rap auch Krach macht. Frage ist, ob man das Ganze getüvt bekommt. Mich persönlich stört der Krach weniger, Hauptsache kein Ärger mit der Rennleitung.

Hat denn jemand n paar Tipps in welche Richtung es bei den unklaren Komponenten gehen sollte (Gasergrösse, Übersetzung, Kurbelwelle, Mebrane)?

Was ist mit modernem Rap gemeint? Zum Bleistift sowas wie s+s newline? Oder eher der M1X von Nordspeed?

Geschrieben

bei dem was bei dir rauskommen soll, musste schon gut was verbauen / reinstecken.

plane auch mal ne starke kupplung ein, sonst geht da nix (zb s&s kupplung guckst du hier).

ich denke du solltest auch mal über malossi 210 nachdenken, der zylinder hat sicher das nötige potenzial für 30+ (der Olli vom Sesc bietet da ein gute version an guckst du hier)

wenn du sowieso beim worbel tüven lassen willst, dann sprich dich mit ihm ab. der kann dir genau sagen, was du brauchst und was dich der spaß kostet.

kosten für (voll-)abnahme nicht vergessen. je nach baujahr kann das anstrengender werden, als geplant.

viel erfolg

horst

Geschrieben

Ich quatsch mal erst die TÜV-Geschichte ab. Is glaub ich besser wenn ich das so alles lese.

Malossi is erstma keine Option. Wollte gern auf smallblock bleiben.

Danke erstma.