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Geschrieben

Moin zusammen,

 

 

ich hab da ein Problem und hoffe ihr könnt mir hier wertvolle Tipps und Hinweise geben. An dieser Stelle bereits ein Dankeschön!

 

Folgendes: da ich letztens dummerweise über nacht vergessen hatte den Benzinhahn zu schließen und meine T5 am Berg stand ist sie komplett abgesoffen - leider. Naja, wie auch immer. Am nächsten Tag sprang das gute Stück nicht an. Stattdessen Benzingeruch und Tropfen am Auspuff (am der Verbindungsstelle zwischen Krümmer und dem Scorpiontopf). Nach langen kickstarten sprang sie dann auch wieder an, nur läuft sie jetzt sehr unrund, verschluckt sich, geht im Standgas aus, oder geht aus wenn ich aus dem Standgas zuviel Gas gebe und die Topgeschwindigkeit scheint auch nicht mehr erreichbar.

Nun hab ich letztlich nicht allzuviel Ahnung um hier blindlings auf die tatsächliche Fehlersuche zu gehen. Wobei ich da jetzt irgendwie den Vergaser in Verdacht habe...

 

Bin um jeden Tipp dankbar.


Es handelt sich um ein 85' T5 aus italien, keine Getrennt-Schmierung, keine Batterie

 

 

beste Grüße aus Schwäbisch Gmünd

 

 

Benni

 

 

Geschrieben

Zündkerze kaputt. Wechsel die mal und das Schwimmernadelventil. Normalerweise darf kein Sprit auch bei geöffnetem Benzinhahn in den Motor laufen.

 

Säuft die Karre ab. Kerze raus und treten oder schieben bis der Sprit wieder raus ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Oder noch mehr saufen, dann ist bei Ü 2 Atü aufm Kessel die Aussprache auch noch klar.  Kein Stottern, kein Lallen und auch keine Fehlzündung.

 

Was soll sonst geflutet sein, ausser das Kurbelgehäuse + Auspuff??? :wacko: :wacko: :wacko:

 

Wobei es dem Auspuff ned schadet.

Bearbeitet von Bergfick
Geschrieben

Hatte das gleiche nämlich im März auch, beim Anschieben schön alles hinten raus.

Die Flecken auf der Straße werden wöchentlich immer heller, man kann's aber noch gut sehen.

Geschrieben

Wobei es dem Auspuff ned schadet.

Ich hab' allerdings schon davon gehört, dass sich solch' ein Auspuff entzündet hat... Also besser abbauen und ausleeren!
Geschrieben

aber mal ehrlich: wenn ich damal in Chemie richtig aufgepasst hab verdunstet doch Benzin schneller als man glotzen kann -> ein paar tage in die pralle Sonne (wenn vorhanden :-)  ) und gut ist. also auspuff ist jetzt auch wieder trocken. zündkerze hatte ich draußen - sieht gut und trocken aus. aber das geflutete Kurbelwellen-Gehäuse - was kann man da machen ohne Block zu öffnen? Zylinder raus und Lufttrocknung (vorsichtig Föhnen)? Das mit der Schwimmernadelventil-Geschichte - kriegt man das hin bzw. kann man da viel falsch machen. Auseinanderschrauben trau ich mich schon... aber das Dingens wieder zusammen kriegen und vor allem einstellen...nee, nee, nee.

 

Hab ich das richtig verstanden? Benzin sollte auch bei geöffnetem Benzinhahn nicht bis in den Motor gelangen, es sei denn es stimmt was nicht mit dem Schwimmer?

 

Ich glaub ich bring die Kiste zu ner Schauberbude. TÜV ist nächsten monat auch fällig, so gesehen....

 

Danke jedenfalls für die Hinweise. Ich lerne in kleinen schritten immer mehr :-)

 

 

Grüße aus Schwäbsich Gmünd

 

Benni

Geschrieben

Kerze raus und treten oder schieben, der Sprit verschwindet. Für ein neues Schwimmernadelventil muss nur der Vergaserdeckel entfernt werden, samt Luftfilter. Danach einfach den kleinen runden Deckel abmachen und man sieht das Schwimmernadelventil samt Schwimmer. Bnezinhahn bitte geschlossen halten, sonst rinnt der Sprit............

 

Dieses einfach gegen ein neues tauschen, eingestellt werden muss da nix.  Kerze ist bestimmt defekt, die mögen es nicht besonders wenn die angesoffen waren. Funkentest sagt garnix. Kerze kann auch kaputt sein, wenn es noch funkt....

 

Wechsel des Ventil,vielleicht 20 Min, dabei kannste noch den Luftfilter reinigen und den Vergaser auf Festigkeit prüfen.

 

Kennste keinen in deiner Umgebung. Eine Werkstatt ist wirklich überflüssig.

 

Schwimmernadelventil mit einer Gummispitze sind sehr robust und haltbar. Sand bzw. Dreck aus dem Tank mögen die halt nicht besonders.....

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