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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzen ne v 50 Bj. 78 und mir ist gerade der Schaltzug gerissen...Hab n bisschen quer gelesen und anscheinend sind es 2 ?!?  Bin der volle Neuling und bräuchte am besten jemand der Lust hat, mir zu zeigen wie man das Ding einbaut und auch die Schaltung noch einstellt. Lass auch sehr gerne ne Kiste Bier oder was in der Art springen! Wohne in München - Sendling.

Tausend Dank schon mal!

Chris

Bearbeitet von Chrisey
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, Kupplung ist einer, Schaltung sind 2 :satisfied:

 

Probiers mal selbst, ist nicht schwer.

-Kupplungshebel los schrauben

-Kupplungszug hinten lösen

-Zug rausziehen

-neuen Zug mit WD40 einziehen.

 

Edit: Kupplungszug stellst du dann so ein das du 2-3mm Spiel im Hebel hast und es weder rutscht noch knackt.

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Kupplungszug ist nur einer, Schaltzüge sind zwei. Kupplungszug ist der, der über den Hebel betätigt wird.

Alten Zug raus, neuen auf der ganzen Länge etwas fetten und von oben in die Hülle einführen, dabei ist 'ne Taschenlampe hilfreich, um den Eingang der Hülle sehen zu können. Zug durchführen, bis er unten rauskommt aus der Hülle. Tonnennippel am Kupplungshebel einhängen, am unteren Ende den Zug durch die Zugführung fädeln (mit der Stellschraube), Klemmnippel über's Ende schieben. Kupplungshebel am Kupplungsdeckel bis Anschlag drücken von Hand, Kupplungszug straff ziehen und sich merken, wo dann der Klemmnippel sitzen sollte, wenn er eingehängt wird, damit der Hebel am Deckel schonmal Vorspannung hat. Nippel festziehen und einhängen.

Das passt dann vielleicht schon so, dass die Kupplung trennt und nicht schleift im Fahrbetrieb. Ansonsten musst du über die Stellschraube da nachregulieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist einer der beiden Schaltzüge.. Fehler meinerseits... Und schon mal danke für die Antworten!!

Bearbeitet von Chrisey
Geschrieben (bearbeitet)

das Vorgehen ist im Grunde das selbe. Als erstes den Tacho (und am besten auch den Scheinwerfer) ausbauen, damit du in den Lenker schauen und dort arbeiten kannst. Wenn du auf dem Roller sitzt und in das Loch (in dem zuvor der Tacho saß) schaußt, siehst du links die beiden Schaltzüge. Den gerissenen zum Lenker hin entfernen und den neuen nach obig beschriebenem Vorgehen montieren.

 

Du solltest beim Einfädeln des neuen Zuges darauf achten, dass die Aussenhülle im Zugrückhalter fixiert ist (oben im Lenker). Wenn die rausrutscht, isses ziemliche Fummelei die wieder rein zu bekommen

 

edit: das Züge wechseln an ner Vespa ist ne ziemliche Scheißarbeit, mit der Zeit hat man den Dreh aber raus

 

edit2: Bild hier aus dem Forum mit Text versehen. Sollte sich der Eigentümer stören, nehme ich es natürlich wieder raus

post-9192-0-48136300-1371138136_thumb.jp

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Tja, dann haste mehr als nur ein bisschen Fummelei vor dir und eine helfende Hand wäre sicher nicht verkehrt. :lookaround:

 

Eigentlich brauchst du nicht unbedingt jemand, der da mit dir rum hantiert, eher jemand, der dich ab und an mal in den Arm nimmt bevor dir Pipi aus den Augen läuft. Das iss jetzt alles kein Hexenwerk, aber fummelig isses manchmal schon.

  • Like 1
Geschrieben

Meld dich mal per PM, am besten mit Tel.Nr.

Unsere Schrauberbude ist bei dir ums Eck (Schäftlarn Ecke Dietramszeller Str.)

Und der Getränkemarkt ist im gleichen Haus. ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Nein, Kupplung ist einer, Schaltung sind 2 :satisfied:

Probiers mal selbst, ist nicht schwer.

-Kupplungshebel los schrauben

-Kupplungszug hinten lösen

-Zug rausziehen

-neuen Zug mit WD40 einziehen.

Edit: Kupplungszug stellst du dann so ein das du 2-3mm Spiel im Hebel hast und es weder rutscht noch knackt.

Nimm kein WD40 !

Das enthält Lösemittelanteile. Sowas sollte man nur zum lösen festsitzender Teile verwenden.

Tropfen Öl und gut is.

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